Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.765
Horrido zusammen,

ja, beim Globus (ca. 30 KM entfernt) kaufe ich auch öffters. Die haben i.d.R. sehr gute Qualität. Billiger, wie unser Rewe, sind die allerdings auch nicht immer...
Obwohl: Fleischkäs - Brötchen (gibts auch im Globus - Baumarkt / auf dem Arbeitsweg) sind vom Preis und Geschmack her unschlagbar...

Allerdings bevorzuge ich immer noch die "heimischen" Händler. Auch wenns teilweise teurer ist...
Bei uns gibt es im Rewe z.B. auch Wurst vom kleinen Metzger aus einem Nachbardorf. Neben der Wurst von "Wilhem Brandeburger". Auch haben wir, zum Glück, einen Backshop eines kleines Bäckers im Rewe.

Bei Kuchen bin ich allerdings mittlerweile "piensich" :) Da bevorzuge ich immer (!!) den selbstgebackenen Kuchen. Da weiß auch gleich, bei wem ich mich beschweren muss, wenn er Sch...e schmeckt oder es aus sonstigen Gründen nix wird :ROFLMAO:

Da habe ich mir, nachdem meine Mutter, alles was mit Backen zu tun hat, "entsorgt" hat, was eigenes gekauft. Und Rezepte besorge ich mir im Internet. Leider hat meine Mutter alle Rezepte weggeschmissen oder weiß es einfach nicht mehr.
Da habe ich z.B. zu Ostern für die meine Mutter und Schwester bzw. meine gute Freundin (bzw. ihre Kinder) Osterlämmchen aus Rührteig mit Schoko - Überzug gemacht. Oder Weihnachtsplätzchen, die meine Mutter "aufgesaugt" hat.

Auch hatte ich mir in diesem Jahr 14 Erdbeerpflanzen gekauft, in der Hoffnung, das ich daraus mal einen Erdbeerkuchen machen kann. War allerdings ein Trugschluß :) Naja, evtl. nächstes Jahr...

Ich würde auch gerne meine bevorzugte Wurst selber machen. Allerdings fehlt mir dazu a) die entsprechenden Rezepte und b) die Zeit...
An entsprechenden Maschinen (Wolf, Wurstfüller) soll es nicht scheitern. Da habe ich Aufkleber drauf, das die nicht weggeworfen werden :ROFLMAO:

Die "heimischen" Bäcker und Metzger muss man mittlerweile suchen! Zumindest bei uns in der Ecke. Wenn man Glück hat, ist im Ort noch ein Metzger oder eine Filiale eines "Aufback - Bäckers". Wenn "unser" Rewe nicht mit lokalen Partnern zusammen Arbeiten würde, gäbe es da auch nix mehr. Grade in kleinen Orten. Dann muss man halt zum "Großen", in dem Fall halt der Globus, fahren. Grade die (der Globus) machen aber alles, was in der "Frische Theke" liegt, selber und das jeden Tag, wo die auf haben. Ich hatte / habe mehrere Klassenkameraden, die dort arbeiten / gearbeitet hatten.
Auch wenn alles (also je Sorte / weiß nicht wie ich es schreiben soll) immer gleich schmeckt. Da vermisse ich die "alten Zeiten". Da ist man zum Metzger gegangen und hat 3 paar Mettwürste gekauft. Und alle drei Paar haben unterschiedlich geschmeckt :)

Ich sehe es doch auch bei uns: ca. 13000 Einwohner auf 5 Stadtteile, aber kein einziger Bäcker, der selber bäckt, und nur noch ein (!!) Metzger, der selber schlachtet. Und ja, der schlachtet noch selber, weil er damit große Werbung (Zeitung / Zettel / Aushänge) macht und er ein eigenes Schlachthaus hat. Da habe ich schon gesehen, wie ein Anlieferer versucht hat, eine ausgebüxte Sau hinein zu treiben:ROFLMAO:
Aber auch da fehlt der Nachwuchs....

RedNose
Bin ich froh, dass ich hier noch echte Landmetzgereien habe 😊, aber bei gutem Brot wird es schwierig ….
 
Registriert
7 Aug 2013
Beiträge
82
C90A2516-025E-4C12-B6BE-8B1BD1E525F1.jpeg

'n Bagger für die Gartenarbeit 🥳

360D8AA2-5D5E-43C0-A7C4-7D2BA6B5B522.jpeg

um erstmal die mitgekaufte Müllkippe ein wenig besser und vor allem schneller aufräumen zu können.
Was die hier in den Jahren alles verklappt haben 😒. Hinterachsen, Stoßdämpfer und wat ich nich alles in den Erdhaufen gefunden habe 😩. Darf ich jetzt alles für teuer Geld entsorgen lassen 😒

71B21F48-95A1-4C83-B2A8-EC84C2D42876.jpeg
 
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.767
Lass dich nicht Irre machen @baikal .
Globus hat eine gute , bis sehr gute Qualität . In jedem Markt leitet ein Handwerksmeister die Bäckerei und Metzgerei .
Dazu gelernteMetzger und Bäcker in der Produktion .
Die Qualitäans- und Hygieneansprüche , sind extrem hoch dort.
Ich kenne den Aufwand , wenn man nur 5 Meter durch die Metzgerei gehen will .

Ein paar Sachen werden in der Zenntralbäckerei gemacht . Bin ich auch ab und zu .
Fleisch- Und Wurstwaren werden zu 95% im Markt selbst produziert .
Der Geschmack variiert von Markt zu Markt .
Und dazu gibt es keine Zentralmezgerei



Bei euch in Simmern bin ich nächste Woche auch . Im Baumarkt und im SB .

Wer da die Nase rümpft , hat keine Ahnung, und war noch nie in einem Globus SB .
Das ist keine Versäumnis, das ist dumme Ignoranz.
Aber das zieht sich durch sehr , sehr viele Themen .
Frei nach dem Motto , was der Hesse .... der Bauer nicht kennt.....


Aber trotzdem eine Frage ..... Kirner Bier ?
Muss das sein ?
Ihr habt so gute Brauereien in der Region 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
9.247
Lass dich nicht Irre machen...😉
Was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich das welsche Schwein daran kratzt?
Das Kirner Bier hat Tradition
1720969134294.jpeg1720969256940.jpeg
Als steppke bin ich zwischen den leeren Colaflaschen in der Wildburg rumgestolper. Nachdem meine Grosstanten den Gasthof verkauft hatten, wurden sie wochenends oft besucht. Mein Vater bekam natürlich Kirner Bier kredenzt, mir war es zu bitter. mittlerweile hat sich mein Biergeschmack geändert, und ich finde es sehr angenehm.
 
G

Gelöschtes Mitglied 28384

Guest
Wir haben uns zum ersten Mal an der Sammelbestellung unserer Jägervereinigung beteiligt, dort haben wir vorab von allen Seiten positives gehört. Demnächst geht es 2 Tage an den Dornsberg, dann kann ich mehr berichten.
 
Registriert
2 Sep 2023
Beiträge
25
Was kümmert es die deutsche Eiche, wenn sich das welsche Schwein daran kratzt?
Das Kirner Bier hat Tradition
Anhang anzeigen 264654Anhang anzeigen 264655
Als steppke bin ich zwischen den leeren Colaflaschen in der Wildburg rumgestolper. Nachdem meine Grosstanten den Gasthof verkauft hatten, wurden sie wochenends oft besucht. Mein Vater bekam natürlich Kirner Bier kredenzt, mir war es zu bitter. mittlerweile hat sich mein Biergeschmack geändert, und ich finde es sehr angenehm.
Wir hatten Kirner Bier in der Grundausbildung in Baumholder. Okay, ist jetzt 30 Jahre her, aber das würde ich nicht meinem schlimmsten Feind vorsetzen. Wir tranken freiwillig Warsteiner.
VG
Holy Moses
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
600
Oben