Der „Ich habe mir zuletzt folgendes gekauft“-Thread

SOR

Ja, aber machst du Semmelknödel , Semmelknödeln , Semmelnknödel oder Semmelnknödeln ?
Schwierige Frage 😆
Die Frage ist keinesfalls schwierig. Im Gegenteil.

1. Da man aus einer einzelnen Semmel keinen ernstzunehmenden Knödel machen kann (zu klein), kann es einen Semmelknödel gar nicht geben.

2. Da es für einen Knödel also mehrere Semmeln braucht, ist das Produkt folglich als Semmelnknödel zu bezeichnen.

3. Das Wort "knödeln" ist das Verb, das sich vom Wort "Knödel" ableitet.
Wegen 1. kann es das Wort "Semmelknödeln" nicht geben.
"Semmelnknödeln" beschreibt die Herstellung der unter 2. genannten Semmelnknödel.

Zuletzt bearbeitet:
P.S. Ja, man möge meinen, dass ich voreilig agiere, da der Jagdschein noch nicht einmal gemacht ist. Dazu sage ich: Ich will es schaffen und sollte ich nicht bestehen, so nehme ich einfach am nächsten Kurs Teil.
@Locke1981 und @Killertut :
Jungs, verkaxxen ist keine Option. Ihr geht da rein und rockt den Laden. Setzt Euch auf den Hosenboden und paukt den Stoff.
Ich hab 6 Monate nichts anderes getan, neben der Arbeit. Für meine Kommilitonen hab ich noch Zusammenfassungen geschrieben und es war kein Spaziergang. Aber: ich habe auch immer gesagt, dass ich genau 1x die Prüfung mache.
Diejenigen aus meinem Kurs (2 Durchfaller und 4 sind nicht angetreten), die es im nächsten Anlauf schaffen wollten, haben den Schein 1,5 Jahre später immer noch nicht.
Für Ausrüstung ist hinterher noch jede Menge Zeit :cool:

Jungs, verkaxxen ist keine Option. Ihr geht da rein und rockt den Laden. Setzt Euch auf den Hosenboden und paukt den Stoff.
Ich hab 6 Monate nichts anderes getan, neben der Arbeit. Für meine Kommilitonen hab ich noch Zusammenfassungen geschrieben und es war kein Spaziergang. Aber: ich habe auch immer gesagt, dass ich genau 1x die Prüfung mache.
Diejenigen aus meinem Kurs (2 Durchfaller und 4 sind nicht angetreten), die es im nächsten Anlauf schaffen wollten, haben den Schein 1,5 Jahre später immer noch nicht.
Ist mein Plan, dass sofort zu bestehen.
Theorie habe ich keine Probleme mit. Lerne seit Herbst mit der Waidwissen App und bestehe aktuell jede Test Prüfung die ich starte (mache mindestens 1 pro Tag).

Praxis ist dann ne andere Sache, da ich außer Luftgewehr und Bogen noch keine Waffe geschossen habe.
Und bei meinen mündlichen Fähigkeiten habe ich auch Respekt vor dem Teil der Prüfung.:ROFLMAO:

Intensivkurs startet am 03.02.24, also drück mir die Daumen.

Ist mein Plan, dass sofort zu bestehen.
Theorie habe ich keine Probleme mit. Lerne seit Herbst mit der Waidwissen App und bestehe aktuell jede Test Prüfung die ich starte (mache mindestens 1 pro Tag).

Praxis ist dann ne andere Sache, da ich außer Luftgewehr und Bogen noch keine Waffe geschossen habe.
Und bei meinen mündlichen Fähigkeiten habe ich auch Respekt vor dem Teil der Prüfung.:ROFLMAO:

Intensivkurs startet am 03.02.24, also drück mir die Daumen.
Daumen sind gedrückt - wo machst Du die Prüfung?

Genau das!

Ich wollte die Beides nur einmal machen. Damals deswegen seriös gelernt und alles in einmal bestanden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
383
Oben