Dentler Montage Ja oder Nein?

Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Hat die Dentler Montage, bzw deren Wiederholgenauigkeit mal jemand auf Entfernungen >100m getestet? Gibt es auch da keinen Setzschuss?

Prinzipiell finde ich die Dentler gar nicht Mal so verkehrt, wenn sie nicht irgendwie noch auf einer Pica Basis o.Ä. sitzt. Das baut extrem hoch, schaut sch... aus und mir entzieht sich der Sinn. Ich hätte in die Vario Lösung aber sowieso kein Vertrauen. Wenn dann würde ich sie zum schnellen und wiederholgenauen auf und Absetzen der Optik nutzen. Nur erreich das mit einer Pica halt auch.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich hab ein 56iger Glas und ein Aimpoint auf Pica Schiene, ist wiederholgenau egal wieoft ichs tausche, alles schon getestet, erprobt und bewehrt!
...vor allem ists günstiger als eine Dentler, man sollt sich nur merken wos Aimpoint hingehört ;)
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ich habe persönlich Erfahrung mit folgenden Montagetypen: Pica/Weaverschiene; Ruger Ringmontage; 11mm Schiene; Mauser Double-Square Montage (bei der M03) und eben der Dentler Basis-Schiene; Von der gesamten Konstruktion halte ich die Dentler für die beste derjenigen, die ich kenne. Ich wechsle mit dieser häufiger zwischen Drückjagdglas und 3-12x56 und habe noch nie ein Problem gehabt. Weiteste Schussentfernung 300m auf der Bahn und 245m auf Wild (Gams).


Edit meint noch: sehr interessant ist Imho die Möglichkeit ein Glas zwischen zwei verschiedenen Waffentypen zu wechseln.
Prinzipiell geht das mit der Picatinny auch. Allerdings merkt man halt doch, dass eine PICA nicht für diesen Zweck entwickelt wurde, sondern als allgemeine Zubehörscheine für alle möglichen Ansatzteile.
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Mit der Pica Schiene habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich habe das nicht hingekriegt mit dem auf und abbau ohne Streukreisveränderungen. Schön wenn es bei euch geklappt hat,

und nachdem das nicht nur Dir so gegangen ist wurde aus der Picatinny Schiene 2009 die NATO Schiene entwickelt (STANAG 4694); einer der Hauptgründe war, die Wiederholpräzision zu verbessern.
 
Registriert
27 Aug 2018
Beiträge
3.095
Ich habe persönlich Erfahrung mit folgenden Montagetypen: Pica/Weaverschiene; Ruger Ringmontage; 11mm Schiene; Mauser Double-Square Montage (bei der M03) und eben der Dentler Basis-Schiene; Von der gesamten Konstruktion halte ich die Dentler für die beste derjenigen, die ich kenne. Ich wechsle mit dieser häufiger zwischen Drückjagdglas und 3-12x56 und habe noch nie ein Problem gehabt. Weiteste Schussentfernung 300m auf der Bahn und 245m auf Wild (Gams).


Edit meint noch: sehr interessant ist Imho die Möglichkeit ein Glas zwischen zwei verschiedenen Waffentypen zu wechseln.
Prinzipiell geht das mit der Picatinny auch. Allerdings merkt man halt doch, dass eine PICA nicht für diesen Zweck entwickelt wurde, sondern als allgemeine Zubehörscheine für alle möglichen Ansatzteile.
Würd ich die gläser mit mehreren waffen verwenden wollen, würd ich vermutlich auch die dentler nehmen. Wenns aber nur um mehrere optiken auf einer waffe geht bin ich mit pica zufrieden und würds auch wieder nehmen.
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Es wäre auch hilfreich dein Problem mit der Montage zu schildern, bevor du sie runterbutterst.
Das System war perfekt, es gab kein Problem.
Ein Jungjäger, den ich schon zu lange kenne, wollte die Browning und hat erst aufgehört zu betteln als er sie in seinem Schrank hatte. :cry: :sad:

Bei meiner nächsten Anschaffung, die ohne Montage kommt, wird es definitiv eine Dentler.
Büchsen auf die die Dentler nicht passt sind von vorne herein ausgeschlossen...
 
Registriert
30 Jan 2018
Beiträge
84
Das System war perfekt, es gab kein Problem.
Ein Jungjäger, den ich schon zu lange kenne, wollte die Browning und hat erst aufgehört zu betteln als er sie in seinem Schrank hatte. :cry: :sad:

Bei meiner nächsten Anschaffung, die ohne Montage kommt, wird es definitiv eine Dentler.
Büchsen auf die die Dentler nicht passt sind von vorne herein ausgeschlossen...
(y)
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
ich habe es mit Pica und Weaver leider auch nicht so gut hinbekommen, was aber nicht heißt das es nicht funktionieren kann. Mag auch daran liegen das die Ringe direkt am ZF montiert waren. Mit Ringen die auf der Schiene sitzen geht es bestimmt besser. Spuhr oder ERA Tac usw. Dann bin ich aber auch preislich im Bereich einer Dentler.
 
Registriert
10 Apr 2016
Beiträge
4.073
ein neues Projekt was mir vorschwebt ist, die originale S404 Montage vom Systemkasten abzufräsen und da den Dentler Rohling draufzuschrauben. Dauert aber noch bis ich dass mal mit den Leuten von Dentler besprechen kann. Das es nicht unbedingt nötig ist und dabei auch noch teuer macht erst mal nichts.....Alter forscht auch....
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
118
Ich hatte eine Dentler auf einer Sako im Einsatz und würde das Ding nicht wieder kaufen.
Was Dentler verspricht, hält die Montage:
-wiederholgenau- hab´s mehrmals überprüft
-schnell auf- und abnehmbar
-sehr feste Konstruktion
-theoretisch kann man ne zweite Waffe mit einer Vario bestücken und spart sich den Kauf eines ZF, aber bis dahin muss man erst mal in eine Basis (, in Ringe) und in die Vario investieren, das lohnt sich nicht immer, sofern man sich viele Nachteile einkauft:


-der Augenabstand ist auch bei mir am Limit, manch einer hat da vielleicht Probleme, und es sieht etwas gequetscht aus
-die Montage ist durch die Basis aus Stahl und dan die durchgehende Alu-Schiene sehr schwer im Vergleich zu anderen Montagen
-die Montage baut sehr hoch, selbst bei einem 56er Glas sind noch circa 5mm Platz nach unten
-die beiden zuvor genannten Punkte sind schlecht für die Balance und erhöhen den Hochschlag
-die Montage nimmt einer Jagdwaffe in meinen Augen jede Eleganz


Ich bin zur Festmontage zurückgewechselt, welche keine der Nachteile aufweist. Tatsächlich kann man die Optilock sogar wiederholgenau wechseln. Wenn es bei dir eine Wechselmontage sein muss, dann kannst du alle Basen für die Remington 700 verwenden. Da bietet sich die Leupold Schwenkmontage oder deren QR- Montage an. Neben dem besseren Preis, lassen die sich besser wechseln und bauen niedrig wenn gewünscht.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.896
OK, nun mal die Frage andersrum: Wer hat schon schlechte Erfahrungen mit der Dentler Montage gemacht?

Ich habe keine, nur ein Mitjäger - um sein V8 auf 2 Waffen nutzen zu können...

Ich hab mich mal breit schlagen lassen, das Teil einzuschießen.

Ja, es ist wiederholgenau, egal, wie man tauscht, auf und abnimmt, etc.

Der Preis dafür ist aber hoch:
- finanziell, und ob er auf beiden Waffen ein V8 braucht - ich denke nein
- hochbauend, wenn auf andere Systeme gesetz (hier einmal Sauer 404)
- Augenabstand für beide Gewehre ist ein Kompromiss
- von der Optik gar nicht zu reden
- Einschießen ist fummliger als bei einem Einstecklauf, wird das Gewehr mit der Basisschiene verändert, muss auch das andere Gewehr neu eingeschossen werden

Für mich wäre diese Montage absolut nichts. Und ich schieß ihm die Gewehre auch nicht nochmal ein.
 
Registriert
18 Okt 2018
Beiträge
866
OK, nun mal die Frage andersrum: Wer hat schon schlechte Erfahrungen mit der Dentler Montage gemacht?
Hier!

40 Schuss im Schiesskino mit angeschlossenem Waffenladen - ach der Browning Halbautomat, den hätt' ich mir gern gegönnt! Ob ich ihn probeschiessen will? Klar!

Schnell über die Dentler ein Drückjagdglas drauf, rein ins Vergnügen, spricht der Händler und gesagt getan! 17 Schuss... haut's mir das Glas runter. Na toll, denk' ich mir, Gott sei Dank hast eine Haftpflicht. Gemeldet, melden macht frei... Hatten wir noch nie! Jaja, wieder drauf... Händler guckt drüber "jetzt hab' ich's aber festgezogen!"

15 Schuss haut's mir das Glas auf die Birne, hab' über der Augenbraue sogar geschweißt.

Vielleicht ein Montagsmodell - war aber nix abgebrochen oder abgenutzt... mir hat's die Dentler vergällt!

Hörensagen "ZP Einhakmontage". Weiß auch nicht... müsste ich mal probieren...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
363
Besucher gesamt
489
Oben