Dentler DR21 ein neuer Stern am Waffenhimmel?

...
Einige sehen Bilder und schauen sich ein Video an und sehen direkt schon wo das Teil einen Konstruktionsfehler hat bzw. warum das Händling angeblich nicht funktioniern kann.

Mag sein, dass der Handballenspanner nicht optimal ist und ein Spannen mit den Fingern (also ein Drücker vorne am Griffstück) evtl. besser wäre.
Aber wie kann man das anhand von Bildern und nem Video beurteilen?

Ich kann Leute nicht verstehen, die Sachen verteufeln nur anhand von Bildern.

Das Teil finde ich optisch jetzt erstmal.......sagen wir gewöhnungsbedürftig.

Die (bestimmt) innovativen Technik, bei der sich wohl jemand was gedacht hat, gebe ich aber durchaus eine Chance.
BEVOR ich Sie nicht in der Hand hatte und mir zumindest erste EIGENE Eindrücke machen konnte, werde ich mich nicht negativ äußern.
Also... da möchte ich gerne ein paar Gedanken ergänzen zur Frage, ob man anhand von Fotos und Videos eine fundierte Bewertung treffen kann. Ich sage eindeutig JAIN.

Es geht nämlich IMMER um die konkrete Sache.

Wenn Du vor einem Glas voll Wasser stehst, siehst Du nicht, ob es mit Arsen "aufgewertet" wurde. Da hilft Dir auch kein Video, auf dem gezeigt wird, wie jemand ein weißes Pulver einrührt. Das könnte genauso gut Puderzucker sein. Also waren Fotos und Videos völlig ungeeignet für eine Bewertung.

Wenn Du mit Atembeschwerden, hohem Fieber und stechenden Schmerzen in der Brust zum Arzt gehst und er Dich mittels Ultraschall- und Röntgenaufnahmen über Deine schwere Lungenentzündung aufklärt, würdest Du den Mediziner angifteln, dass er dies kaum auf Basis von Fotos behaupten kann? Was für ein Scharlatan ist dieser Arzt?

Wenn ich als Sachverständiger Dinge sehe, davon Fotos und Videos aufnehme und die damit verfassten Gutachten von Richtern im Zivil- und Strafrecht als verwertbar einbezogen werden, dann würdest Du als Beschuldigter bzw. Angeklagter behaupten, dass dies alles so nicht stimmt, was da zu sehen ist? Ich kann Dir versprechen, dass nicht wenige Richter nach Abschluss eines Zivilverfahrens die Angelegenheit der Staatsanwaltschaft zur Ermittlung in Strafsachen übergeben. Und das alles auf Grundlage von Fotos und Filmen.

Wenn man aber an einer neu vorgestellten Waffe einige Details auf Grundlage von Fotos und Videos kritisiert, dann ist das plötzlich nicht möglich, nicht fair oder nicht vorstellbar?

Und doch, sicher,... dies alles passt: Der eine kommt klar mit der DR21, der andere will sie nicht geschenkt.

Zu guter Letzt möchte ich ein weiteres Gegenargument gegen die DR21 nennen, das ich in meinem letzten Post vergessen hatte, hier aber schon genannt wurde: Die fragwürdige Handhabung des Magazins ist die Folge der erreichten Kompaktheit. Wie an mehreren Stellen dieser Waffe zu sehen ist, hat eine Neuerung bzw. Verbesserung mit Nachteilen und "Fehlern" erkauft. Und um das zu erkennen und für sich zu bewerten, muss man die Waffe weder in den Händen gehalten noch jagdlich geführt haben.

Unterm Strich ist die DR21 FÜR MICH daher eindeutig ein Fehlgriff. Und bei dem Preis würde ich jeden anderen Geradezugrepetierer eindeutig vorziehen. Und etwas ketzerisch könnte man sich für diesen Preis 3,3 neue Heym SR30 holen.

Die SR 30 ist eine sehr gute Jagdwaffe.
Wechselmagazin, sehr gute Handspannung, sehr gute Präzision, sehr gut verarbeitet.
Aber deutlich über 1m lang.

Die DR 21 misst mit Dämpfer nur 1m. 13cm kürzer bei 2cm längerem Lauf.
Das war das Kaufkriterium.
Natürlich erkauft man sich das konstruktionsbedingt auch mit Nachteilen.
Ob das für den, der sie führt, dann wirklich Nachteile sind, hängt immer von den persönlichen Umständen ab.
Für den einen passt es, für den anderen nicht.

Die DR 21 ist nicht die eine Büchse für alles, aber für mich eine sehr gute Ergänzung zur SR 30.

Das Problem mit der Wangenauflage ist auch gelöst.
War bei Übernahme der Waffe falsch montiert.

Alles, was mich jetzt noch stört ist, dass die Büchse mit Glas, Dämpfer und Vorsatz sehr schwer ist.

Ansonsten kann ich noch nicht viel negatives sagen.

Die Waffe muss man ausprobieren, so wie jede andere Waffe auch.
Entweder es passt, oder es passt nicht.

Pauschal auf Grundlage von theoretischen Überlegungen ein Urteil zu fällen ist sicher nicht zielführend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde in einem Forum kann man auch theoretisieren. Mich interessieren andere Sichtweisen, sowohl aus der einen wie aus der anderen Richtung. Praxiserfahrungen abseits der Werbeblättchen sind natürlich höchst interessant. Es muss sich ja nicht immer jemand auf den Schlips getreten fühlen nur weil der eine was sagt was dem anderen nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
Was gibt's denn von Dentler wenn man hier auf jeden los geht der es wagt den Apparat nicht super zu finden?
Vielleicht mach ich das dann auch...
Keine Ahnung was es da gibt!
Musst du bei denen mal anfragen!

Ich habe nichts von Dentler, weder Montage geschweige denn so eine DR21.

Und genau weil ich nicht solch eine Waffe habe und die auch noch nicht in den Fingern hatte, bewerte ich die Konstruktion auch nicht.
Weder positiv, geschweige denn negativ.

Dafür haben wir hier ja genügend Hellseher die das machen. :ROFLMAO:

Also... da möchte ich gerne ein paar Gedanken ergänzen zur Frage, ob man anhand von Fotos und Videos eine fundierte Bewertung treffen kann. Ich sage eindeutig JAIN.

Es geht nämlich IMMER um die konkrete Sache.

Wenn Du vor einem Glas voll Wasser stehst, siehst Du nicht, ob es mit Arsen "aufgewertet" wurde. Da hilft Dir auch kein Video, auf dem gezeigt wird, wie jemand ein weißes Pulver einrührt. Das könnte genauso gut Puderzucker sein. Also waren Fotos und Videos völlig ungeeignet für eine Bewertung.

Wenn Du mit Atembeschwerden, hohem Fieber und stechenden Schmerzen in der Brust zum Arzt gehst und er Dich mittels Ultraschall- und Röntgenaufnahmen über Deine schwere Lungenentzündung aufklärt, würdest Du den Mediziner angifteln, dass er dies kaum auf Basis von Fotos behaupten kann? Was für ein Scharlatan ist dieser Arzt?

Wenn ich als Sachverständiger Dinge sehe, davon Fotos und Videos aufnehme und die damit verfassten Gutachten von Richtern im Zivil- und Strafrecht als verwertbar einbezogen werden, dann würdest Du als Beschuldigter bzw. Angeklagter behaupten, dass dies alles so nicht stimmt, was da zu sehen ist? Ich kann Dir versprechen, dass nicht wenige Richter nach Abschluss eines Zivilverfahrens die Angelegenheit der Staatsanwaltschaft zur Ermittlung in Strafsachen übergeben. Und das alles auf Grundlage von Fotos und Filmen.

Wenn man aber an einer neu vorgestellten Waffe einige Details auf Grundlage von Fotos und Videos kritisiert, dann ist das plötzlich nicht möglich, nicht fair oder nicht vorstellbar?

Du hast natürlich Recht, die Antwort des Adressaten wird trotzdem lauten: "ohne die Waffe befummelt/begriffelt/befühlt zu haben, darf man nicht urteilen".

Ds wiederholt sich seit x Seiten.

Edit:
q.e.d
🤣

Erst mal ein kurzer Zwischenbericht.

Ich bin ein Pirschjäger und laufe normal einige Kilometer durchs Revier, um Sauen zu finden.

Meine erste Wahl war bis jetzt die CZ 600 ERGO mit 2,8 KG.

Alle meine erlegten Sauen wurden mit einen Schuß erlegt.

Nun zur Dentler… Ja, ich habe die gerade gewogen… wiegt ca. 3,8 KG + 1,3 KG das Glas mit Vorsatz und Schalldämpfer 360g. Gesamt um die 5,5 Kg. Ja, etwas schwer, aber dafür lässt sich die DR21 schön tragen. Gewicht mit Glas, Vorsatz und Schalldämpfer genau im Gleichgewicht. Wie meine Schulter heute Nacht schmerzt, wird sich zeigen. Denke das ich das Kilo mehr aber verkraften werde .

Zu meinen ersten Eindrücken:

Magazinwechsel total einfach und Praktisch!! Knopf drücken, Hebel nach unten, Magazin raus. Das sitzt, da wackelt nix und einfach genial. Magazin kann auch von oben geladen werden.

Ich habe die Waffe vorhin im Revier eingeschossen. Auf 105m mit Zielstock Blaser Version 2.

Waffe ist zwar schwerer als die CZ600 Ergo, aber viel schöner zu führen. Handballensicherung war echt kein Problem. Wenn das Ding gedrückt ist, dann ist alles gut. Schuß bricht Trocken und nach meinem Eindruck voll ok. Eine volle Schußgruppe wollte ich im Revier nicht machen. Die Läufe sind aber von Walther und sollten mehr als genau sein. Rückstoß ist mir gar nicht aufgefallen!!

Wie schon gesagt sind es meine subjektiven Eindrücke, aber eines kann ich sagen. Die Waffe ist Klasse verarbeitet, und ich werde auch für meine nächsten Sauen nur einen Schuß brauchen. Trotz Handballenspannung :)

Die Schaftbackenverstellung ist in der Riffelung innen aus Metall, da passiert auch nix. Das Ding sitzt Bombenfest….

Weiteres wird die Zeit mit sich bringen, aber freuen tut mich das Ding schon.
Sachliche Fragen beantworte ich gerne....

Anhänge

• IMG_0619.jpeg
    IMG_0619.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 125
Hallo, war heute beim großen F und habe die Waffe auch mal kurz getestet. Optik ist für mich futuristisch, aber nicht hässlich. Ich steh halt auf Holz. Handballenspannung - erster Eindruck:
Geht ja schwer. Im gespannten Zustand aber nicht mehr Störend. Kann mich ganz auf das Abziehen konzentrieren.
Magazinwechsel ist unproblematisch, aber ein Handgriff mehr.
Die Waffe liegt bei mir aber beim schnellen Anschlagen leicht schief. Weiß nicht ob man da noch was Ändern kann

Ich bin ein Pirschjäger und laufe normal einige Kilometer durchs Revier, um Sauen zu finden.

Nun zur Dentler… Ja, ich habe die gerade gewogen… wiegt ca. 3,8 KG + 1,3 KG das Glas mit Vorsatz und Schalldämpfer 360g. Gesamt um die 5,5 Kg. Ja, etwas schwer, aber dafür lässt sich die DR21 schön tragen. Gewicht mit Glas, Vorsatz und Schalldämpfer genau im Gleichgewicht. Wie meine Schulter heute Nacht schmerzt, wird sich zeigen. Denke das ich das Kilo mehr aber verkraften werde .

Magazinwechsel total einfach und Praktisch!! Knopf drücken, Hebel nach unten, Magazin raus. Das sitzt, da wackelt nix und einfach genial. Magazin kann auch von oben geladen werden.

Ich habe die Waffe vorhin im Revier eingeschossen. Auf 105m mit Zielstock Blaser Version 2.

Waffe ist zwar schwerer als die CZ600 Ergo, aber viel schöner zu führen. Handballensicherung war echt kein Problem. Wenn das Ding gedrückt ist, dann ist alles gut. Schuß bricht Trocken und nach meinem Eindruck voll ok. Eine volle Schußgruppe wollte ich im Revier nicht machen. Die Läufe sind aber von Walther und sollten mehr als genau sein. Rückstoß ist mir gar nicht aufgefallen!!

Wie schon gesagt sind es meine subjektiven Eindrücke, aber eines kann ich sagen. Die Waffe ist Klasse verarbeitet, und ich werde auch für meine nächsten Sauen nur einen Schuß brauchen. Trotz Handballenspannung :)

Die Schaftbackenverstellung ist in der Riffelung innen aus Metall, da passiert auch nix. Das Ding sitzt Bombenfest….

Nicht böse sein, aber du hast ein besonderes Händchen für häßliche Kanonen.

Bemerkenswert wer hier so plötzlich auftaucht, ausschließlich 3 Beiträge zu einer neuen Kanone und sonst nix...

Zuletzt bearbeitet:

Jeder möchte seine/eine Sau mit nur einem Schuss erlegen. Meine Erfahrung als Jäger und auch bei der Nachsuche zeigen das diese nicht pauschal immer klappt nur weil man das behauptet.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
179
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
584
Oben