Denksportaufgabe , die nicht weh tut

Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Kehren wir doch jetzt zur Sachlichkeit zurueck.Ich bin nicht der Meinung,dass ueber die Jahre die Flintenlaufe immer enger wurden.Vor Jahrzenten schon hatte Browning in den Halbautomaten sehr lang ausgezogene Chokebohrungen.Dies bemerkte mein Buechsenmacher,als ich an einen Lauf Lymanchokes ansetzen liess.Wir mussten den Lauf kuerzen,um hinter den Choke zu kommen und dieser nahm kein Ende.Wenn also ein enggebohrter Lauf besser schiessen oder toeten wuerde, dann duerfte mit Vorderladern ueberhaupt nichts zu bestellen sein.In England jedoch holen Freunde von mir damit die hoechsten Fasanen vom Himmel.Die Vorderladerlaufe sind bekanntlich voll zylindrisch gebohrt.Flinten sind und bleiben mir raetselhafte Wesen.Wir wissen,dass bei Merkel die Laufe mit kleinsten Toleranzen gehaemmert werden,einschliesslich Chokebohrung,Patronenlager und Uebergang.Es muesste also jeder Lauf die gleiche Deckung bringen.Tut er aber nicht.Wer loest dieses Enigma. Gruss Lurcher
 
Registriert
22 Aug 2005
Beiträge
1.110
Die Durchmesser wurder vermutlich dem Markt angepasst. Es muss auch die Munitionsentwicklung gesehen werden, bis zur Firmenphilosophie.

Engeläufe ergeben mit neuen Partonen gleichmässigere Resultate im Labor (Geschw/Druck). Da die Abdichtung bei allen Zwischenmittel konstanter ist als mit grösseren Laufdurchmesser.

Hingegen wird die Deckung auf einer Scheibe mit dem etwas grösseren Laufdurchmesser gleichmässiger sein (wenn der Pfrophen die abdichtung gewährleistet).

Das ist alles sehr schwierig nachzuweisen und sind höchstens tendenzen, daher eine Philosophiefrage des Herstellers. Der sich fragt, was habe ich für einen Markt und mit was für Munition schiessen meine Kunden = was benötigen diese = das kann verkauft werden = wird hergestellt.

Beschuss Spezifikationen heran zu ziehen von vor 1900 bis heute gehen, ist totaler witz da werder die Masshaltikeit damals der jetzigen entspricht noch die Druckangaben damals genau gemacht werden konnten. Da werden nicht mal Äpfel mit Birnen sondern mit Orangen verglichen.

Und dass aus einem nach Maasen gleichen Lauf nicht die gleichen Resultate herauskommen, liegt an der Munition. Schrottmuition kommt bei weitem nicht an die Büchsenpatronen toleranzen heran. Die Ladung differiert Pulver und Schrott in den %en. (max ist 5%). Der Sternverschluss sollte im gleichen los in etwa gleichmässig sein (eben nur so weit die Ladung differiert, was bei etweder etwas leerer Patrone oder voller den anpressdruck des Zwischenmittels verändert oder abschliessen auch die Sternverschlusstiefe).

Nachdem man die ersten Schrotpatronen hergestellt hat und einige Fachlitheratur durchgegangen ist (um ladefehler /toleranzen zu beheben), wird einem schnell so maches klar. Nur leider birngt nur das durchlesen eine Wiederlade instruktion gar nichts, wenn man nicht selber auflädt, da das dann nur Worte sind die zu keiner Erkenntnis führen, da der Versuch am schluss fehlt.
 
A

anonym

Guest
Endlich ist die Katze aus dem Sack -
endlich weiß ich, warum rosti, deppi und andere mich anpöbeln,
endlich weiß ich, warum S.-C- mich aus dem Forum entfernen wollte:
NEID - Existenzangst ! :!: :!:
Deppenalarm schrieb:
? Wer was will zahlt zuerst, Punkt.
Wissen kostet Geld , Wissen kann man in Büchern oder Lehrgängen kaufen,
Wissen kann man in Beiträgen freier Mtarbeiter einkaufen,
Wissen kann man sich selbst erarbeiten
und manchmal in Nischen in den Tiefen des Internets recherchieren, was aber auch Zeit kostet.
Sehe ich nachträglich als Kompliment....
hätte garnicht gedacht, daß meinen "ANFÄNGERTIPS" eine solche Bedeutung zugemessen wird...
Meine Antwort - die ich schon öfter gegeben habe:
"..... in D. ist der Titel "Schießlehrer" nicht geschützt ...
da darf sich jeder Depp entsprechende Visitenkarten drucken lassen...."

und wer als Schießlehrer nicht mehr zu bieten hat,
als meine "ANFÄNGERTIPPS"
sollte den Beruf wechseln.
Bin ich froh, daß ich mit Heinz Opperman (+) , Peter Schäfer, Jürgen Raabe und anderen,
kompetente Schießlehrer gefunden habe,die mir geholfen haben,
meine Trefferquote zu erhalten,
auch wenn auf Grund des Alters meine Reaktionsfähigkeit nachgelassen hat.

Nur wenn die Jungjäger erst einmal TREFFEN gelernt haben, bekommen sie Spaß am Flintenschießen -
und erst dann werden sie Geld für Trainingsstunden bei einem Schießlehrer ausgeben -
erst recht in Bayern, nachdem dort auf das dauerende Gemaule hin,
die Flintenschießprüfung für Jungjäger abgeschaft wurde....
Da haben einige am eigenen Ast gesägt...
P. :roll: :idea: :roll:
 
Registriert
20 Feb 2008
Beiträge
466
Bärentöter schrieb:
Endlich ist die Katze aus dem Sack -
endlich weiß ich, warum rosti, deppi und andere mich anpöbeln,
endlich weiß ich, warum S.-C- mich aus dem Forum entfernen wollte:
NEID - Existenzangst ! :!: :!:



Da haben einige am eigenen Ast gesägt...

P. :roll: :idea: :roll:

OK, Bärentöter,
wieviel nimmst du die Stunde, wann und wo?

würde dich gern buchen

gruß

dmdhg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wer gibt jetzt Angebote ab :roll:
Kostenlos :shock: - auch wenn es umsonst ist :wink:
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Bärentöter schrieb:
Endlich ist die Katze aus dem Sack -
endlich weiß ich, warum rosti, deppi und andere mich anpöbeln,
endlich weiß ich, warum S.-C- mich aus dem Forum entfernen wollte:
NEID - Existenzangst ! :!: :!:

Du hättest Deine ganz große Chance gehabt , Dich als ehrenamtlicher Förderer mit lebenslanger Flintenerfahrung des Parkur-Sportes auf Deinem so oft geliebten Lieblingsstand in Buke einzubringen und dort ins allgemeine Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken....wenn Du es gewollt hättest. Es war ein wirklich toller Tag mit jeder Menge netter Leute . Wie toll oder doll wäre er erst mit Dir gewesen ?

Es war allgemein bekannt, daß der Xing/Blasercup von sehr vielen parkurs- und flintenunerfahrenen Neulingen genutzt werden sollte, um die ersten Erfahrungen zu sammeln. Ich bin mir sicher, jeder von denen hätte sich über eine Tagesbegleitung durch einen erfahrenen Coach sehr gefreut , hättest Du Deine Dienste dort angeboten.

Ruhm , Ehre und Dank wären Dir gewiss gewesen .

Die nächste Chance hast Du am 16.5. , Neulinge zu coachen

Setzt Deine lüsternen Absichtserklärungen doch einfach mal in die Tat um
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Mr. Shotgun schrieb:
Also sind alle Schießlehrer Deppen?

solltest du mich meinen, so habe ich das weder geschrieben, noch konnte das aus irgendeiner Bemerkung heraus lesen.

@deppi
es ist schwer vorstellbar, dass bei der "Blaserei" kein kompetenter Coach, Schießlehrer oder Betreuer dabei war.
Wäre im übrigen nicht sinnvoll, wenn verschiedene Leute nach verschiedenen Systemen coachen.
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Sir Henry schrieb:
@deppi
es ist schwer vorstellbar, dass bei der "Blaserei" kein kompetenter Coach, Schießlehrer oder Betreuer dabei war.
Wäre im übrigen nicht sinnvoll, wenn verschiedene Leute nach verschiedenen Systemen coachen.

Jeder gute Berater , Freund, Choach oder Ausbilder kann bei einer solchen Veranstaltung weder eine Komplettausbildung durchführen noch eingeschliffene Basisfehler ausrotten. Da hast Du recht.

Aber oft sind es die kleinen stillen Hilfen , die einen Neuling stärken. Es beruhigt die Nervösität und Anspannung der Neulinge , auch wenn jemand nur die Tauben ansagt , wo sie herkommen, richtig ausrichten und schafft zudem für alle Umstehenden zusätzliche Sicherheit , Unfälle durch Fahrlässigkeiten zu verhindern. Zudem kann flüssiger geschossen werden, die Rotten kommen schneller und stressfreier durch den Tag.

In anderen Sportarten nennt man so was Paten oder Buddy, immer ein erfahrener Schütze und ein Neuling als Team. Noch besser ein Begleiter, der selbst nicht mitschiesst.

Das ist meine Einschätzung.
 
B

baumkoeter

Guest
@ deppenalarm

Was ist denn jetzt mit dem Vorschlag sich mal beim nächsten Forumstreffen auf der Jagd und Hund den wissberierigen Foristis zu stellen ?????????
Vielleicht denken sie und du danach ganz anders über den anderen :
 
A

anonym

Guest
Deppenalarm schrieb:
[.....Aber oft sind es die kleinen stillen Hilfen , die einen Neuling stärken. Es beruhigt die Nervösität und Anspannung der Neulinge , auch wenn jemand nur die Tauben ansagt , wo sie herkommen, richtig ausrichten und schafft zudem für alle Umstehenden zusätzliche Sicherheit , Unfälle durch Fahrlässigkeiten zu verhindern.
Soooo habe ich mein "Anfängertips" verstanden....
die Reaktion von deppi, rosti und Konsorten sind den Foristi bekannt.

ich habe NIE von mir behauptet, als Schießlehrer tätig werden zu wollen,
habe aber immer darauf hingewiesen, das jedes noch so gute Buch
eine KOMPETENTEN Schießlehrer nicht ersetzen kann.
P. :D :D :wink:
 
A

anonym

Guest
Mr. Shotgun schrieb:
Also sind alle Schießlehrer Deppen?
Wer sich den Schuh anzieht,
dem paßt er...
Ich habe immer betont, daß kein noch so gutes Buch einen KOMPETENTEN Schießlehrer ersetzen kann.
Es gib nun mal auch GUTE ....
einige Namen habe ich oben genannt....
P. :wink: :arrow: :arrow:
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Bärentöter schrieb:
Es gib nun mal auch GUTE ....
einige Namen habe ich oben genannt....
P. :wink: :arrow: :arrow:

Wenn keiner den Mut hat, sage ich es mal:

ich finde Dein permanentes penetrantes rotzfreches Anpöbeln von Mr Shotgun , mal lächerlich , mal offen , mal subversiv vorgetragen , unerträglich

ob es fahrlässig geschieht oder zielgerichtet , ist nebensächlich

das hier die Forumsmoderation nicht einschreitet , wegschaut oder es zu Unterhaltungszwecken toleriert , zeigt deren völliges Versagen

Bewertung: auf ganzer Linie erbärmlich

Du kannst darauf nicht nicht stolz sein, Profis gezielt wegzuekeln oder neckische Spielchen zu treiben , nur um Dich profilieren zu wollen
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
249
Oben