Da ich diesen emotionsgeladenen Thread gestartet habe, möchte ich auch der Realität entsprechend diesen mit der Lösung schließen.
damit nicht die Haarspalter sich in metrischen Kommastellen festfahren, rechen wir mal flug alles in Zoll um
.720 entspricht
18,3 mm und wäre ein 13/1 , somit der engste der 3 Auswahlläufe
.729 entspricht etwa 18,5 / 18,6 mm und wäre ein 12er , somit der mittlere Durchmesser von den Dreien
.740 entspricht etwa 18,8 und wäre somit ein
12/1 also der weiteste der drei Läufe
Sir Henry liegt leider auf der ganzen Linie daneben und predigt wie ein von Geburt an Blinder über Farbtafeln. Nun ja, man muß nicht alles wissen , man kann es nachschlagen oder jemanden fragen. Richtig schlimm wird es wie früher in der Schule, wenn man krampfhaft was zu schreiben versucht über einen Stoff, den man offenbar nicht verstanden hat.
18,2mm <> .716 <> ? wie von Sir Henry behauptet war nicht dabei
Ohne das Beschußgesetz in UK und D im Detail darzulegen, hier die Kurzerklärungwie und warum das so ist:
für Glattrohrwaffen
zivil gab es sog bore gauges ab 2" und kleiner
richtig gelesen 2 Zoll, satt über 5 cm und beginnend mit dem Buchstaben A. Im Alphabet folgende Buchstaben in aufsteigender Reihenfolge beschrieben Laufdurchmesser in absteigend kleinerem Durchmesser
In dieses System wurde das Kaliber 1 integiert , entsprechend 1,669 " , entsprechen
einer Bleikugel, die aus einem Pfund Blei gegossen werden konnte. Es folgen die kleineren Laufweiten entsprechend der Anzahl der Kugeln, die aus besagtem Pfund Blei gegossen werden können , in ganzen Zahlen.
Die Tafel wurden in Gruppen unterteilt in Nominalkaliber wie 4 , 8 , 10 , 12 , 14 usw , beschränken wir uns auf das Kaliber 12 im vorliegenden Beispiel.
Kal 12 = man kann aus einem Pfund Blei
12 kalibergrosse Kugel giessen
in der Frühzeit wurde die Lauffertigung präziser und so hat man die Kalibergruppe 12 bis 1984 in vier Untergruppen unterteilt. Ab 1984 wurde dann in 8 Untergruppen unterschieden.
.740 (739) <> 12/1
.729 <> 12
.719 <> 13/1
.710 (709) <> 13 <> gerade mal 18mm
leicht erkennbar: jeder Schritt macht 1/100" Zoll aus
somit gibt es jede Menge alter, meist ursprünglich Schwarzpulverwaffen , die mit dem Kaliber 12 geschossen werden, aber "nur" einen 13er Lauf haben , also deutlich enger sind. Das erklärt, warum gerade bei unverändert engen Laufweiten in Verbindung mit rauhen Laufwänden und ggf noch Damastbauart ein überprüfter Nitrobeschuß sehr wichtig ist
In der Kalibergruppe 12 gehen also die Maße von 13 - 13/1 - 12 - 12/1 und
ganz sicher nicht bis 11/1 , wie Sir Henry postet 11/1 entspricht .763 , was schon sehr deutlich zum Kaliber 10 gerechnet wird und mit dem Maß 11 beginnt
die alte Kalibergruppe 12 begann somit mit 13er Laufmaß = .710 = 18mm und ging bis 12/1 = .740 = 18,8mm , mit 12 markiert nur .729 bis .740 , also 18,5 bis 18,8 und
ganz sicher nicht wie von Sir Henry behauptet 19,62 mm
19,62 mm wären .772 und mitten im satten Kaliber 10 , da passsen die 12er Patronen ganz sicher nicht mehr
Unter aktuellem Beschußgesetz ist eine Flinte in GB out-of-proof , sobald die Laufweite mind 8/1000" oder 0,2mm gegenüber der eingestempelten Angabe aufgeweitet abweicht. (Früher 1/100) Somit ist klar, daß künstlich geglättere/gehohnte Laufe zwangsweise neu beschossen werden müssen, auch hier in D
**
Lieber Sir Henry: irren ist menschlich :wink: , dann aber nur in leisen Tönen tröten wenn man sich so vollmundig Waffensachverständiger nennt
Lieber Lurcher : Du hast mich enttäuscht , wo Du doch unendliche Stories und Bären uns aufbinden willst, daß Du im Proof House persönlicher Stammgast bist. Wenn Gin und Ingwerstäbchen als Flatrate geboten werden, bleib bei den Ingwerstäbchen. Übel wird einem von beidem .
Nachdem der gute Bob Pitcher als Master of London Proof House nun im wohlverdienten Ruhestand ist , wer ist denn nun der Gastgeber ? Grüß mir mal Jeff Darbon und Michael White bei Deinem nächsten Besuch im Proof House
Dank an Abbiatico für die späte Einsicht daß "...um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, die nämlich gar nicht soo uninteressant ist. Letztendlich zeigt die Entwicklung lt. Beschußamtsvorgaben, das im Laufe der Jahrzehnte die Bohrungsdurchmesser immer kleiner wurden ... um mit der sogenannten "Neuen Erfindung" als "backbored" lediglich ein zurück nach 1900 anzuzeigen."
Was aber so formuliert auch nicht stimmt leider
Ich weis, das das kaum jemanden hier interessiert , aber ich wollte die Lösung niemandem schuldig bleiben. Jetzt dürft Ihr wieder draufloskloppen , es kommt von mir nichts mehr