Denksportaufgabe , die nicht weh tut

Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
man findet auf Flinten die unterschiedlichsten Beschußstempel und Markierungen , wobei sich frühe deutsche Beschußregeln sehr stark an den englischen Vorbildern orientieren

so wurden in frühen Zeiten die waffenindividuellen Laufweiten nach dem britischen Sytem aufgestempelt

anbei ein Bild mit Beschußstempel von drei unterschiedlichen Waffen mit unterschiedlichen Laufdurchmessern , alle sind Nitro-geprüft

table.jpg


welche der drei hat den weitesten Lauf, welche den engsten ?
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
So nach dem Motto:
Ätschi - bobädschi - ich weiß etwas, was ihr nicht wisst
und was ihr wisst, ist alles Mist :shock:

18,2 ist alt und üblich
geht aber bis 18,9
und was .729 angeht, kann das sich jeder ausrechnen

Leg´dir doch mal einen anderen Nick zu 8)
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Sir Henry schrieb:
So nach dem Motto:
Ätschi - bobädschi - ich weiß etwas, was ihr nicht wisst
und was ihr wisst, ist alles Mist :shock:

18,2 ist alt und üblich
geht aber bis 18,9
und was .729 angeht, kann das sich jeder ausrechnen

Leg´dir doch mal einen anderen Nick zu 8)


welche der drei hat den weitesten Lauf, welche den engsten ?

entkrampf Dich: eine Denksportaufgabe MUSS nicht zwangsweise von jedem gelöst werden. Wen es nicht interessiert, der läßt es einfach oder bevormunden/nötigen Dich Rätelseiten in Zeitschriften ?

PS einer mit 18,2 ist nicht dabei
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Sir Henry schrieb:
So nach dem Motto:
Ätschi - bobädschi - ich weiß etwas, was ihr nicht wisst
und was ihr wisst, ist alles Mist :shock:

Der sollte das wissen , frag ihn mal :

Jahrgang 1937, Jäger seit 1958 Langjähriger Revierinhaber (36 Jahre in selben Revier) 25 Jahre Ausbilder für Jungjäger im Schießwesen. Waffensachverständiger. Wiederlader seit 1972 Verbandsrichter des JGHV. 2008 Silberne Verdienstnadel des DJV 25 Jahre im Waffengroßhandel Wilhelm Meyer Nürnberg tätig. Mitarbeit am Waffen- und Jagdrecht Zahlreiche Teilnahme an DJV-Schießen. Mehrfacher Vereinsmeister im jagdpraktischen Schießen. Auslandserfahrung, darunter 11x in den USA. Mehrfach dort als Jagdführer tätig. Seit 1972 freier Mitarbeiter in allen Jagd- und Waffenzeitschriften über die Themen Waffen, Munition, Optik und Ausrüstung sowie Jagdpraxis. Fachbuchautor von.....
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
quote="Daniel Sun"]
Sir Henry schrieb:
Leg´dir doch mal einen anderen Nick zu 8)

Hat er doch ! 8) war das nicht was mit rostiger Flinte,oder so was !! :wink:
Gruß[/quote]

Gespaltene Persönlichkeit ,
die mal schnell was aus der HP vom Proofhouse Birmingham ins Forum gestellt hat :roll: :wink:
 
A

anonym

Guest
Sir Henry schrieb:
quote="Daniel Sun"][quote="Sir Henry":sr2fk6g0]
Leg´dir doch mal einen anderen Nick zu 8)

Hat er doch ! 8) war das nicht was mit rostiger Flinte,oder so was !! :wink:
Gruß[/quote:sr2fk6g0]

Gespaltene Persönlichkeit ,
die mal schnell was aus der HP vom Proofhouse Birmingham ins Forum gestellt hat [/quote]

Du hast Mehl
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Nachdem sich bislang keiner dazu äußern wollte oder konnte:

12/1 ist eines der "Imperial bore size" und hat .740"(18,8mm). Wenn größer als .750 (19,05) wird es als 12/1 nicht beschossen. Dieses System ging von 13 bis 11/1. 8)

"Denksport-Fragen" in den Raum stellen, die man selbst nicht beantworten kann, ist eben "Deppenalarm"
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Lieber Fachbuchautor , Waffensachverständiger und Mitarbeiter in (zitat) :shock: allen :wink: Fachzeitschriften , Sir Heinrich

Die "Denksportaufgabe" sollte eine Gedankenanregung für alle hier bei WuH sein, denen die immer gleichen sich seit Jahren wiederholenden meist infantilen Fragen anöden. Manche haben noch mehr auf der Pfanne , als wöchendlich das Kreuzworträtsel in der Fachzeitschrift Bäckerblume , Lukullus oder Apothekenrundschau fast lösen zu können.

"Kennzeichnung früher Flinten auch nach dem damaligen deutschen Beschußgesetz nach britischem Vorbild in nicht-metrischer Angabe".

Selbstverständlich interessiert es nicht jeden Flintenfuchtler , aber doch einige ? Also eine Gedankenanregung, und keine Frage mit der Bitte um Hilfe meinerseits

Ich bin Dir so unendlich dankbar genau wie den anderen Experten wie Lurcher und Bärentöter , die mit dem ureigenen genialen allumfassenden Universalwissen bei Flinten sich so dezent :wink: und vornehm zwingen mußten zur Zurückhaltung beider Lösung und Erklärung der einfachen Fragestellung.

Ich möchte Dir gern den Vortritt lassen, Dein verwuseltes Posting

"12/1 ist eines der "Imperial bore size" und hat .740"(18,8mm). Wenn größer als .750 (19,05) wird es als 12/1 nicht beschossen. Dieses System ging von 13 bis 11/1."


so klar und eindeutig nachzubereiten , daß es auch allgemeinverständlich ist. Das Verworrene hier von Dir wird kaum jemand nachvollziehen oder verstehen können.

Teile doch bitte den anderen Neugierigen mit und erkläre es allgemeinverständlich , daß Du es verstanden hast , damit sie es auch verstehen können .
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ist doch immer wieder nett zu sehen, welch kindliche Freude man Kleingeistern bereiten kann.

Wenn dir die Auskunft zu verworren ist, kannst du sie ja korrigieren.
Mit deiner übergroßen Weisheit, die nur noch von deiner Arroganz
übertroffen wird, bist du sicher in der Lage, den erstaunten Usern
die Lösung der Denksportaufgabe so mitzuteilen, dass diese jedem
verständlich ist

Wenn dich an meinem Dossier was stört, kannst du das durchaus ansprechen. Und sollte ich eine Jagd- oder Waffenzeitschaft
"unberechtigt" eingeschlossen haben, nenne sie der Einfachheit
ganz einfach.

Auf wessen Rat du was von mir liest ist mit ebenso wurscht, wie sehr du überwältigt warst. Kannst mir ja den Rezensenten nennen, vielleicht ist die Überwältigung dann gegenseitig. Aber eine Krähe soll der anderen ja kein Auge aushacken. Wirst also wieder was finden.

Freu dich an den kleinen Dingen des Forums-Lebens. Zumindest ich warte seit deinem ersten Aufleuchten auf was von Substanz.
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Lieber Sir Heinrich,

laß Deinen wackelingen Erklärungsversuch doch mal von einem Nichteingeweihten gegenlesen: es wird keiner verstehen, zumal es absolut betrachtet noch inhaltlich falsch ist.

@all

Schreibe ich was , was etwas mehr Tiefgang hat und zum Nachdenken anregt, werde ich als "Besserwisser" angepöbelt.

Schreibe ich eine aus meiner Sicht allgemeinverständliche Erklärung, werde ich von den selbsternannten Flintenheiligen böse angepöbelt als "Klugscheisser"

Verzichte ich auf eine eigene Erklärung mit eigenen Worten und verlinke auf eine anerkannte Behördenseite , damit jeder es dort nachlesen kann , werde ich von den gleichen Scheinheiligen angepöbelt, ich könne ja nur was verlinken und hätte sowie keine Ahnung.

Es ist doch völlig egal , wer der Größe noch lebende Flintenexperte ist.

Altern ist ein Prozess , der uns alle betrifft , und die subjektiven Wahrnehmungen von sich selbst und Umwelt einfärbt.

Die egozentrische Verbissenheit der WuH Seniorentruppe mit Bärentöter , Lurcher und Sir Heinrich und die Beisserei bringt letztlich niemandem was. Hört auf , Euren persönlichen Unfug zu missionieren und jede andere Ansicht als Dummheit und Ketzerrei pauschal zu verurteilen.

Wissen verpflichtet aber dazu , nicht fahrlässig oder vorsätzlich Unwissende belegbar mit objektiv falschen Informationen zu füttern
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Na dann klär doch die nach Wissen und Erkenntnis dürstenden Foristen auf.
Wenn du was als richtig oder falsch beurteilen willst, musst du es zumindest besser wissen und genau das bist du bislang schuldig geblieben.

Bla-bal-kwak-kwak

Die verlinkte "anerkannte Behördenseite" sagt eben nichts darüber aus was 12/1 bedeutet oder kannst es nun außer darauf zu verlinken auch erklären????
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Sir Henry schrieb:
Na dann klär doch die nach Wissen und Erkenntnis dürstenden Foristen auf.
Wenn du was als richtig oder falsch beurteilen willst, musst du es zumindest besser wissen und genau das bist du bislang schuldig geblieben.

Bla-bal-kwak-kwak

Die verlinkte "anerkannte Behördenseite" sagt eben nichts darüber aus was 12/1 bedeutet oder kannst es nun außer darauf zu verlinken auch erklären????

Ich habe eine Idee :

nein, ich kann es nicht erklären , ich habe keine Ahung , ich bin ein nichts

und Du mein lieber Buchautor und Waffensachverständiger hast nun die triumphale süsse Chance , Dich siegreich hier ergiessen zu dürfen

wenn Deine erbetene erklärenden Hilfe auch nur den Bruchteil Deiner allumfassenden meterlange Vita erreichen wird, wäre das ein lobenswerter Erguß

Licht aus, Spot an , wir warten
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Das eigene Unwissen und/oder Unvermögen es nachschlagen zu können, als "Denksportaufgabe" hier einzustellen ... einfach peinlich aber symptomatisch für "selbsternannte Ächtspörten".
Als klare Frage formuliert hätte ich es dir schon längst erklärt. :roll:
 
Registriert
17 Dez 2008
Beiträge
377
Abbiatico schrieb:
Das eigene Unwissen und/oder Unvermögen es nachschlagen zu können, als "Denksportaufgabe" hier einzustellen ... einfach peinlich aber symptomatisch für "selbsternannte Ächtspörten".
Als klare Frage formuliert hätte ich es dir schon längst erklärt. :roll:

Köstlich , das glaube ich aber nicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
50
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
255
Oben