Den richtigen Vorsatz-Adapter

...Ist die Korrektur (X-/Y-Achse) in der Wärmebildkamera dann mangels Parallelität notwendig und i.d.R. zielführend, weil bspw. Swarovski diese "Krücke" für eigene Zieloptiken mit TM35 aufgrund hinreichender Parallelität gar nicht erst benötigt?
Hallo M. Bauer.

Die Einstellmöglichkeiten sehe ich in der Flexibilität, um ZF-Qualitätsunterschiede, Fertigungstoleranzen und Divergenzen beim Kolminator auszugleichen.

LG.WAKAN

Gibt es auch schon Fälle/Kombinationen (also Gläser oder evtl Montageadapater), bei denen das Vorsatzgerät direkt in das Objektivgewinde geschraubt werden kann?
Wenn das Außengewinde des Vorsatzgerätes in das ggf. vorhandene Innengewinde des ZF-Objektivs passt, kannste das machen. Hab ich mal bei einem meiner ersten Vorsätze mit einem 50er Swarovski Z4i probiert. Das passte und sah natürlich auch viel besser aus als mit Klemmadapter. Aber als Dauerlösung? Davon hab ich abgesehen, denn dem filigranen Objektivgewinde mit den wenigen "Umdrehungen" hab ich hinsichtlich Haltbarkeit nicht so richtig getraut.

Ich meine mich erinnern zu können, dass @Heidegirl mal von einem Bekannten berichtet hat, der diese Lösung einsetzte. Kann mich aber auch irren...

die auch noch am ZF verbleiben müssen undgrauslich aussehen?
Wenn es dir nur darum geht, dass im Normalbetrieb nix am Zielfernrohr verbleibt, dann kannste ja die herkömmlichen einteiligen Rusan-, Smartclip- und sonstige Adapter verwenden. Das sind immer noch Klemmadapter, die aber auf das Gewinde des Vorsatzgerätes aufgeschraubt werden und daran verbleiben. Du steckst dann also nachtens immer das Vorsatzgerät samt Klemmadapter aufs Zielfernrohr.

Oder halt ein "dezenterer" Adapter, der nicht nur durch Flächenpressung auf dem Objektivkörper sitzt?
Die mir bekannten Adapter für "normale" Zielfernrohre sind immer irgendwie Klemmadapter. Es gibt aber Lösungen, bei denen sind Vorsatzgerät und Zieloptik nicht unmittelbar miteinander verbunden, sondern über eine Schiene. Dazu hab ich hier mal was geschrieben:

Und hier etwas allgemeiner zu Adaptern:

Update nach heutigem Stand Besuch.
Kombination bei 300 WSM mit 56`iger Glas + 62`ger Rusan MAR + CH50V2....wieder Loch in Loch und wiederholgenau.

Anmerkung...(das bestätigt WAKANS Ausführungen hinsichtlich Verarbeitung und Ausrichtung der ZF´s und Kolimatorlinse)
Keine Korrektur am WB Vorsatz erfoderlich.
Bei den 30íger DJ Gläsern sind es immer +1,6 bis 3,2 cm auf einer Achse.
(wie beschrieben auch dann Loch in Loch und wiederholgenau bei den Mittelkalibern)

-> Hab noch nicht geschaut ob das im Forum bereist behandelt wurde, " Korrektur WB Vorsatz / Digitales NS Vorsatz"
Bei welcher Kombination (ZF + Vorsatz + (Adapter :) ) ), musste wie viel cm korrigiert werden.

Guten Abend zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit ein Nachsatzgerät. Nun möchte ich zum Vorsatzgerät wechseln, weil ich irgendwie nicht so ganz warm mit der Nummer werde. Es funktioniert zwar aber schön ist das irgendwie nicht.
Problem ist nur, dass die Waffen für die ich das Gerät nutzen möchte alle ein ZF mit SEM und der alten 70Grad Schiene haben. Bedeutet man kann quasi nichts vorne am Objektiv als Adapter aufsetzen. Habe heute schon viel im Netz geschaut aber nichts gefunden. Gibt’s einen Adapter der eine Aussparung für die Schiene hat?
Ich möchte ungern auch noch zusätzlich in ein neues ZF plus Montage investieren.

Edit: Hab nicht richtig gelesen und daher Mist geschrieben. Sorry.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also ne Montage mit Objektivring? Wieviel Platz ist denn zwischen dem Objektivring und dem vorderen Ende des Objektivtubus?
Ne. Das ZF hat vorne am Objektiv die 70 Grad Schiene für die Aufnahme des SEM Fußes. Also wenns hoch kommt sind es ca. 8-10mm die ich Platz für den Adapter hätte. Zur Not muss ich mir mal den gezeigten Adapter bestellen und schauen ob die Klemmung ausreichend ist.

Ne. Das ZF hat vorne am Objektiv die 70 Grad Schiene für die Aufnahme des SEM Fußes.
Ja, das ist mir beim zweiten Lesen deines Beitrages auch klar geworden. Hatte daher meinen Beitrag editiert.

Schade, für diese Problemstellung kenne ich keine käufliche Lösung. Grundsätzlich könntest du natürlich bei der Klemmhülse ne Aussparung für die Schiene fertigen (dann würde ich aber die Klemmhülse mit 25mm Klemmbreite nehmen). Ist nur blöd, wenns dann nicht funktioniert. Dann haste 181 Eier in den Sand gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch schon befürchtet, dass es für diesen Fall keine käufliche Lösung gibt. Das mit der Aussparung kam mir auch schon in den Sinn. Werde da nochmal drüber nachdenken, bevor ich 180€ verbastel. Wäre natürlich toll, falls es doch funktionieren sollte.

Problem ist nur, dass die Waffen für die ich das Gerät nutzen möchte alle ein ZF mit SEM und der alten 70Grad Schiene haben. Bedeutet man kann quasi nichts vorne am Objektiv als Adapter aufsetzen. Habe heute schon viel im Netz geschaut aber nichts gefunden. Gibt’s einen Adapter der eine Aussparung für die Schiene hat?

Hast Du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden? Falls nicht: Schau dir mal diese Blaser-Adapter an. Die haben ne Aussparung. Die ist zwar für was anderes gedacht, aber das wäre ja egal. Leider gibts nur wenige Adaptergrößen...

ne hatte erst andere Sachen im Kopf. Eine Lösung habe ich noch nicht gefunden. Aber der von dir gezeigt Blaser Adapter wäre nen Versuch wert. Wäre ja quasi das was ich suche, nur das ich nicht selber den Dremel ansetzen muss.

Hast Du mittlerweile eine Lösung für dein Problem gefunden? Falls nicht: Schau dir mal diese Blaser-Adapter an. Die haben ne Aussparung. Die ist zwar für was anderes gedacht, aber das wäre ja egal. Leider gibts nur wenige Adaptergrößen...

Der wird nicht funktionieren. Wenn die Brücke nicht eingesetzt ist, übernimmt der Fuß des Blaser ZF die Funktion den Kraftfluss zu schließen. Dies ist bei der SEM nicht gegeben.

Gruß
Jan

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
634
Oben