DELTA Zieloptik

Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
@ HuJ

Deine Beiträge finde ich normalerweise ganz gut nur der letzte gefällt mir nicht so. Wenn ich das richtig interpretiere hälst du Optiken aus der Mittelpreissparte für unzulänglich oder irre ich?

Ich kann nur für mein Delta Titanium 1-5.8x24 Sprechen, was ich direkt aus Polen habe.
Es ist für meine Bedürfnisse mehr als Ausreichend und Ich möchte es nicht weggeben. Ich nutze es auf meiner Revierbüchse welche ich auch zur DJ führe und erlege ca. 15 Stück Schalenwild jedes Jahr allein mit dieser Büchse.

-Das Bild ist klar und scharf.
-Sehfeld 32m (wenn Ich mich nicht irre)
-Keine Treffpunktveränderung
-LP Tageslichttauglich
-gut Verarbeitet

Was möchte der Waidmann den noch alles??? Das da Zeiss anstatt Delta steht??

Ich nutze auch viele Markenoptiken (meist Zeiss) als Nacht/Universallglas. Denoch finde ich nicht das man solche Optiken gleich in die Mülltonne verbannen sollte. Dann ist es halt 15min füher dunkel, na und? Feierabend und Heim.

WMH
Esmeron
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
@Esmeron
Dir auch Waidmannsheil,
ich stelle nichts unter "Generalverdacht", nutze auf der Schonzeit- und Schiesstandwaffe ja auch ein No Name Produkt
und bin zufrieden. Ich gebe lediglich Tipps, um z.B. JJ davor zu bewahren ihre Moneten zu verpulvern und nachher gefrustet zu sein.
Wenn Du mit Deinem Glas zufrieden bist und Erfolge hast ist das doch i.O. und für ein DJ Glas, dass ja am Tage eingesetzt wird, reicht die Qualität bestimmt. Aber bei einem Universalglas???
Da ich auch bei Mond, Schnee und in der Dämmerung jage, mache ich keine Kompromisse. Ich wollte aufzeigen, dass man auch Spitzenoptik zu bezahlbaren Preisen bekommen kann, wenn es nicht immer das neueste Modell sein muss.
Mein erstes Fernglas war auch kein Spitzenprodukt, weil ich es mir vom damaligen Lehrlingsgehalt schlicht und einfach nicht leisten konnte, hat 20 Jahre gute Dienste geleistet, aber irgendwann bekam ich Kopfschmerzen wenn ich es längere Zeit bei schlechtem Licht benutzt habe. Es kam dann eines von Z und da hatte ich keine Kopfschmerzen mehr.

Irgendwo kommen die Unterschiede in Quali und Preis her und beim Preis ist es nicht nur der Zuschlag für den Namen.:no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.915
Also mein 5-20x50 gefällt mir soweit gut. Auf einem .223 Ruger-Plastik-Schießprügel ist es bei mir Tag und Nacht mit großem Erfolg im Einsatz, während die Blaser mit dem 56 er zenith meistens im Schrank steht. Das Wild, das ich mit meinem 8x56 Victory gesehen habe, habe ich auch in das ZF bekommen. Wenn ich etwas nicht gekriegt habe, dann lag es zumindest bei mir nicht an der Optik. Sicher ist ein Zeiss besser, aber zumindest mein Delta ist nciht unbrauchbar.
 
Registriert
7 Mrz 2014
Beiträge
211
@HuJ

Dann habe Ich das lediglich falsch verstanden. Im Nachgang kann man mein Text auch falsch verstehen, war nicht anfeindend gemeint. :)

Mein Standpunkt ist grob gesagt wie folgt:

-Sutter, Ritter o.ä. finde ich gehört wenn auf eine Scheibenwaffe und nicht zur Jagd. (reiner Schrott in meinen Augen)

-Delta, Vixen, Hawke und der Rest aus dieser Klasse. Dies sind Optiken die schon brauchbar sind, aber an Grenzen stoßen, vor allem im Ansitzbereich bei Nacht.

-Zeiss, Swaro und Co. Wer die Mittel hat sollte schon auf diese zurückgreifen. Hierbei meine ich mehr die Ansitzoptiken, die DJ-Optiken aus der Mittelklasse leisten ähnlich gute arbeit.

Wenn Ich etwas nicht richtig Ansprechen kann bleibt der Finger gerade, egal welche Optik!!!! Nur manche Jäger können sich Optiken aus der Oberklasse nicht leisten, dies sind z. B. Studenten oder Azubis.
Ihnen vorzuhalten wie toll teure Optiken sind finde ich von einigen nicht ganz fair. Wenn das Buget nicht mehr her gibt ist das einfach so. Dafür ist dieser Trööd, Erfahrungsaustausch mit Optiken von Delta.
Auch schadet es einem JJ nicht, einmal nicht zu schießen.

Nicht ganz so zu Herzen nehmen! :)
WMH
Esmeron

P.s. Gebrauchte Markenoptik kann man natürlich auch nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Gebrauchte Markenoptik kann man natürlich auch nehmen.

eben, oder nicht nur auf die Premiumprodukte der namhaften Hersteller schauen, oder überlegen, ob es unbedingt ein von bis x Schlagmichtot sein muß und als, an Lebensahren junger Jäger vielleicht auch mal darüber nachdenken, ob es unbedingt ein LA sein muß.

;-)
 
Registriert
8 Aug 2014
Beiträge
177
@HuJ: Welche beiden großen Hersteller meinst du?
Für mich gehören Zeiss, Schmidt&Bender und Leica in eine Liga. Keine Ahnung, wer welchen Umsatz aus seiner ZF-Sparte generiert oder im Verkaufsranking vorn liegt. Letzteres dürfte auch je nach betrachtetem Zeitraum divergieren..
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich benutze auf einer meiner Waffen ein Delta Optical Titanium 3-24x56 und min mit dem Glas hoch zufrieden. Alles was ich mit meinem Fernglas (Steiner 8x56) noch bei Dämmerung ansprechen kann sehe ich auch mit der Optik einwandfrei bis hin zu 8-9 facher vergrößerung; sauber scharf gezeichnet, ohne milchigwerden. Das Glas ist sehr solide gearbeitet, die Absehenverstellung ist wiederholgenau und der LP lässt sich fein justieren. Allerdings ist das Absehen so fein, dass ich schon bei einsetzender Dämmerung den LP brauche. Alles in allem: Ich werde mir noch ein Glas dieser Firma zulegen da sie für meine Zwecke super funktionieren und ich nicht +- 2000,-€ ausgeben muss.
 
Registriert
8 Dez 2012
Beiträge
13
Ich hole den Faden mal wieder nach oben:
Hat jemand zufällig das "neue" (IWA 2015) 2,5-15x56 HD SF im Besitz und möchte seine Erfahrungen damit teilen? ;-)
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Leider nicht, ich hab ein 4-24x56 in Gebrauch und bin SEHR zufrieden. Letzte Woche habe ich mir ein 4,5-30x50 bestellt. Ich kann berichten wenn Interesse besteht.
 
Registriert
15 Feb 2015
Beiträge
50
Hi, ja ich hab das neue 2,5-15x56.

Kritikpunkte:
-Wenn es kalt ist, braucht man etwas Kraft für die Vergrößerungsverstellung.
-Was man devinitiv auch sieht, ist, dass das Absehen nicht so schmal und fein ist, wie bei den Jagdzielfernrohren von den teuren Marken. Wenn du auch mal auf große Distanzen schießen willst, macht sich das schon bemerkbar
-Auch der Leuchtpunkt der neuen Serie kann meiner Meinung nach (auf der niedrigsten Leuchtstufe) nicht ganz mit der Feinheit des Leuchtpunktes der teuren Gläser (hatte den direkten Vergleich mit einem Kahles Helia) mithalten. (das ist aber meine subjektive Meinung, der Besitzer des Helia erkannte keinen Unterschied)

Ansonsten ist das Delta 2,5-15x56 das beste ZF, das man neu für 650€ bekommt. Von der Helligkeit her konnte ich keinen Unterschied feststellen. Das Delta meistert alle Anforderungen an ein JagdZF sehr gut, aber halt nicht perfekt. Für das Bisschen Mehrleistung einer Spitzenoptik zahlt man aber mindestens das Dreifache. Wenn einem (so wie mir) dafür das Geld zu schade ist, sollte man zum Delta greifen, denn wie gesagt, zu dem Preis gibt es nichts besseres.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Hi, ja ich hab das neue 2,5-15x56.

Kritikpunkte:
-Wenn es kalt ist, braucht man etwas Kraft für die Vergrößerungsverstellung.
-Was man devinitiv auch sieht, ist, dass das Absehen nicht so schmal und fein ist, wie bei den Jagdzielfernrohren von den teuren Marken. Wenn du auch mal auf große Distanzen schießen willst, macht sich das schon bemerkbar
-Auch der Leuchtpunkt der neuen Serie kann meiner Meinung nach (auf der niedrigsten Leuchtstufe) nicht ganz mit der Feinheit des Leuchtpunktes der teuren Gläser (hatte den direkten Vergleich mit einem Kahles Helia) mithalten. (das ist aber meine subjektive Meinung, der Besitzer des Helia erkannte keinen Unterschied)

Ansonsten ist das Delta 2,5-15x56 das beste ZF, das man neu für 650€ bekommt. Von der Helligkeit her konnte ich keinen Unterschied feststellen. Das Delta meistert alle Anforderungen an ein JagdZF sehr gut, aber halt nicht perfekt. Für das Bisschen Mehrleistung einer Spitzenoptik zahlt man aber mindestens das Dreifache. Wenn einem (so wie mir) dafür das Geld zu schade ist, sollte man zum Delta greifen, denn wie gesagt, zu dem Preis gibt es nichts besseres.

Ich habe mein "Handwerk" mit Hensoldt Optiken gelernt - kann ich mir jetzt in Pension privat nicht leisten.... aber mit einem VW Golf oder kleinen BMW kommt man auch von A nach B - muss nicht immer ein Ferrari sein...
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
912
@CarpeDiem
Kannst du schon aus der Praxis berichten?
Bezugsquelle, Preis, Mechanik...
Raus mit den Interessanten Infos:p


Waidmonnsgruaß
Sepp.270
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Gibt es Tips für Bezugsquellen in Polen, um evtl. Den günstigeren Umtauschkurs ausnutzen zu können?

In Zeiten des Internetversandhandels müsste es doch möglich sein, auch in Polen selbst zu bestellen - im Allgemeinen ist der Euro dort etwas mehr wert als zuhause....


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
548
Oben