DELTA Zieloptik

Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
So ich habe jetzt die Waffe mit der Optik etwas testen können.
So mein Fazit: Das Bild ist klar und der Rand ist relativ scharf. Die Einsätze waren auf dem Ansitz, zur Drückjagd und Nachts. Zu allen Jagd Arten war das Glas verwendbar und einsatzfähig.
°Gut beim Tagesansitz, 9 fache Vergrößerung reicht auch hin
°Bei der Drückjagd ein Wechsel von 1.5 bis 9 auch sehr gut, hierbei zum Vergleich zu teureren Optiker das kleinere Sichtfeld schon zu bemerken. Der Leuchtpunkt ist vollständig tagestauglich auch bei stärkerer Sonnenstrahlung.
°Nachts. Da ich direkt an der Stadtgrenze in dem einem Revier jage, ist bei geschlossener Wolkendecke unabhängig vom Mond zu jagen. Bei guten Lichtverhältnissen ist ein klares Bild zu erkennen. Auch die Balken des Absehen sind klar zu erkennen. Bei schlechter werdenden Licht merkt man den Unterschied zu meinem Kahles CSX. Bei schlechten Licht ist nichts mehr zu erkennen. Der Leuchtpunkt ist hier der Schwachpunkt. Man kann ihn zwar runterregeln, aber nicht stark genug und was am meisten auffällt ist die nicht genaue Punktform, der Punkt ist eher oval mit kleinen Ausläufer. Hierbei merkt man den Unterschied zu teureren Gläsern, auch zum DDOPTICS welches ich besitze.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass das Glas seinen Einsatzzweck als 2. oder 3. Glas voll erfüllt. Für 600 Euro erhält man ein einsatzfähig es Glas das sehr flexibel ist.
Zu dem 900 Euro teuren Ddoptics und den nochmals 700 Euro teureren Markengläsern ist ein Unterschied fest zustellen sowohl in Leuchtpunkt als auch in den optischen Werten. Aber das Glas erfüllt über 90 % der gestellten Aufgaben gut. Hierbei sollten den einzelnen Nutzern selbst abwiegen was ihm die andren 3-5 % mehr Leistung wert ist.
Ich würde das Glas wieder kaufen für meine Zwecke, wobei ich auf meiner Hauptwaffe mein Kahles nicht missen würde wollen. Wo bei keine Optik 100 % erfüllt.
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.178
Hallo Gabor, ist Delta und Vixen und DD nicht baugleich ?

( Vom Aussehen )

WMH

Gerhard
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Nur weil Sie gleich ausschauen müßen die noch lange nicht gleich sein.

Die Optikfirma in der die ZF`s gefertigt werden ist eine der größten auf der Welt.

Da kannst du auch ein Perkeo Glas montieren lassen:

Du sagst was du bei welcher Stückzahl pro Glas ausgeben willst und die Firma stellt dir aus unterschiedlichen Komponenten ein ZF zusammen.
Somit kann es zwar Ähnllichkeiten geben die bis hin zur völligen Baugleichheit gehen, das muß aber nicht sein.
Es ist durchaus denkbar das andere Linsen verbaut werden, andere Absehen, andere Elektronik, andere Beschichtung usw....

Irgendwo kommen die Unterschiedlichen Preise ja auch her.

Auch für den Einkäufer gilt wie für den Endkunden: You get what you pay for.
 
Registriert
8 Jan 2006
Beiträge
298
Die Rohlinge sind die selben. Habe das Delta Glas als auch ein Ddoptics. Das Leuchtabsehen ist aber komplett ein anderes. Dabei merkt man einen Preisunterschied bei der Qualität. Ddoptics kann da gut mit den großen Anbietern mithalten. Bei den direkten Vergleich zwischen dem 1.5 - 9x45 Delta und dem 1.5 - 6x 42 Ddoptics bei der Bildgüte/Helligkeit merke ich kaum/keine Unterschiede beim direkten Vergleich.
 
A

anonym

Guest
Der LP der jetzt aktuellen Baureihe (auf der IWA 2015 vorgestellt) ist komplett überarbeitet. Funzt prima, absolut tageslichtauglich und nachts perfekt zu dimmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
DDoptics hat einen hervorragenden LP, der sich gegen null regulieren lässt, die größte Stärke der Marke. :thumbup:


CdB
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Bei meinem 56er Delta-Optics war bei -14°C der Zoomring mit vertretbarem Kraftaufwand nicht mehr zu bewegen :thumbdown:
 
Registriert
1 Mrz 2016
Beiträge
18
Das hatte ich auch, der Zoomring sitzt bombenfest wenn es kalt ist. Außerdem hat das Glas erhebliche Probleme mit Gegenlicht. Wenn der Mond vor der Kanzel steht, siehst Du fast nichts mehr. Ich schmeiß es wieder runter.
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
ich will ja nicht stänkern, aber was erwartet ihr denn von Gläsern, welche 1/3 , oder weniger, von denen der "großen" Namen kosten?
So was kann man auf eine Schonzeit-, oder Standbüchse montieren, oder vielleicht noch nutzen wenn man nur am Tage jagen geht, wobei es dann auch nicht kalt sein darf, wie wir jetzt wissen. ;-) Aber Frust, Montagekosten, Zeit usw. aufaddieren, dann seid ihr wieder bei den Namhaften und hier evtl. noch nach einer fixen Vergrößerung, oder Auslaufmodellen suchen, dann habt Ihr was für Jahrzehnte und liegt preislich wenige Scheinchen darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2015
Beiträge
73
Kann man also festhalten, dass DDoptics (einen Tick) besser als Delta ist?
Ich bin auf der Suche nach einem 6-24fach und tendiere zurzeit aber noch zum Meopta ZD.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
ich will ja nicht stänkern, aber was erwartet ihr denn von Gläsern, welche 1/3 , oder weniger, von denen der "großen" Namen kosten?

Die Erwartungshaltung war folgende: Jubelbeiträge in dem einen oder anderen Fachforum hatten mir Hoffnung gemacht mit solch einem ZF ein Schnäpchen machen zu können.

Hinweise auf Schwachpunkte sollen eine Hilfestellung sein für potentielle Käufer sich ein halbwegs objektives Bild vom Produkt zu machen. Sollte keine Frustbewältigung sein.

Wobei man mit so einem ZF durchaus jagen kann- nicht nur tagsüber (der Frischling gestern um 19.30 kann das bezeugen).

Festbrennweite einer renomierten Marke ist aber vermutlich eine allgemein unterbewertete Lösung über die auch ich immer wieder nachdenke.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.695
Festbrennweite einer renomierten Marke ist aber vermutlich eine allgemein unterbewertete Lösung über die auch ich immer wieder nachdenke.

Der Meinung bin ich auch. Für mich als reiner Ansitzjäger steht die Vergrößerung auf etwa 7-8 und gut ist es. Wird so gut wie nie verändert. Bei Leuten die auch mal hin und wieder auf DJ gehen ist das natürlich anders.

Robert
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
698
Ich bin immer wieder erschrocken über die Preisentwicklung bei unserer Jagdoptik, aber in Qualität 2ter, oder 3tter Wahl zu investieren heißt doch Geld zu verbrennen!
Diese Dinger haben ihre Berechtigung auf dem Schiesstand und der KK-Büchse, aber nicht mehr.
Die Optikindustrie treibt jährlich neue Sauen durchs Dorf, mit noch besseren Vergütungen und anderem Schnickschnack, wer dafür Geld ausgeben möchte soll es doch tun. Unter dem Strich benutze ich, ausser auf der "Krähenärgermaschine", Gläser der beiden großen Deutschen Hersteller und habe keinen Kauf bereut. Wenn man nicht immer das neueste Modell haben muß und z.B. ein DJ-Glas nicht im Oktober kauft, kann man zu durchaus moderaten Preisen, bei Büchsenmachern vor Ort, Spitzenoptik erwerben. Ich komme auf der Ansitzwaffe mit einer fixen Vergrösserung aus und mein DJ-Glas hat das Absehen 2, ich brauche am Tage keinen LP und alle meine Zielfernrohre zusammen haben weniger gekostet als das neueste Modell im aktuellen Frank und Monika Katalog.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
592
Oben