Deckgebühr?

Moosjäger schrieb:
Alles darf bei der Jagd Geld kosten, nur der Hund nicht :evil: :cry: :shock:
Der Käufer darf an sein Geld denken NUR der Züchter nicht :roll:

Gruß Moosjäger

Das kenne ich anders...zumindest habe ich den Züchter erst nach einem Welpenpreis gefragt als es wirklich ums abholen ging! Da hätte ich auch nicht verhandelt oder sonstwas...
Und einem ordentlichen Hundeführer ist das der Spass auch Wert und ein ordentlicher Züchter richtet sich auch nicht am Spass am Geld sondern sollte seine wirklichen kosten decken können. Seine Zeit aber zu berechnen würde ich als puren kommerz ansehen.
Also Welpenpreis= Eintragungskosten+ Futter+Tierarzt +Decktaxe

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Heiko 84 schrieb:
[quote="Moosjäger":1h89ozaw]Alles darf bei der Jagd Geld kosten, nur der Hund nicht :evil: :cry: :shock:
Der Käufer darf an sein Geld denken NUR der Züchter nicht :roll:

Gruß Moosjäger

Das kenne ich anders...zumindest habe ich den Züchter erst nach einem Welpenpreis gefragt als es wirklich ums abholen ging! Da hätte ich auch nicht verhandelt oder sonstwas...
Und einem ordentlichen Hundeführer ist das der Spass auch Wert und ein ordentlicher Züchter richtet sich auch nicht am Spass am Geld sondern sollte seine wirklichen kosten decken können. Seine Zeit aber zu berechnen würde ich als puren kommerz ansehen.
Also Welpenpreis= Eintragungskosten+ Futter+Tierarzt +Decktaxe[/quote:1h89ozaw]

Das hast Du so gemacht! Wenn du aber selber mal nen Wurf ziehst, lernst Du auch ganz anderes Kundenpotential kennen!

Ich weiss ich bin meistens zu gut zur Welt und die Welt meist nicht zu mir... :?

Heiko 84 schrieb:
ein ordentlicher Züchter richtet sich auch nicht am Spass am Geld sondern sollte seine wirklichen kosten decken können. Seine Zeit aber zu berechnen würde ich als puren kommerz ansehen.

Naja, warum er seine Mühe, seine schlaflosen Stunden und seine Nerven so ganz umsonst opfern sollte, leutet mir jetzt auch nicht ein......

Petra

Ich weiß ja nicht, welcher Züchter 700 bzw. 800 € pro Welpe (beim Wachtelhund) verlangt, aber das ist wirklich a bisserl viel....

Die 50 € pro Welpe für´s Decken ist OK, aber da können es schon eher 60 bis 70 € sein!

Petra schrieb:
Heiko 84 schrieb:
ein ordentlicher Züchter richtet sich auch nicht am Spass am Geld sondern sollte seine wirklichen kosten decken können. Seine Zeit aber zu berechnen würde ich als puren kommerz ansehen.

Naja, warum er seine Mühe, seine schlaflosen Stunden und seine Nerven so ganz umsonst opfern sollte, leutet mir jetzt auch nicht ein......

Petra

...weil dann der Welpe unbezahlbar sein würde. :wink:

Wenn ich als organisierter Züchter alle Kosten auf den Welpenkäufer umlegen wollte, dann würde das bei einigen Rassen voll in die Hose gehen. Bei Würfen mit vier Welpen bin ich froh, bei der Abgabe eine schwarze Null zu haben und das bei einer Deckgebühr von 250€ und einem Welpenpreis von 450€.

Gruß

Petra schrieb:

Petra

Aus Liebhaberei, aus freude an den schöneren Minuten mit den kleinen, aus liebe zu seinem Hund/Rasse. Jagdhundezucht sollte was mit Jagd zu tun haben und bei beiden ist es in der Mehrzahl wohl die Leidenschaft und nicht das Geld. Und wenn er sich zu der schwarzen Null noch einen gemütlichen Abend mit Freunden verdient sagt auch keiner was.

A

anonym

Guest
MEINE ERFAHRUNGEN MIT DEM ERSTEN WURF .....

Was kostet also der Spaß? Warum ist ein Welpe so teuer?

Routineuntersuchung der Hündin:...............................................15,00 €

Entwurmung der Hündin bei Beginn der Hitze: ...............................15,00 €

Fahrtkosten 12.Tag der Hitze 204 kmx0,30 Cent (kmpauschale): 61,20 €

Fahrtkosten 15.Tag der Hitze 204 kmx0,30 Cent (kmpauschale): 61,20 €

Ultraschall Trächtigkeitsuntersuchung:........................................40,00 €

hat nicht geklappt also noch mal:

Zyklusbestimmung + Untersuchung:............................................30,00 €

Fahrtkosten 16.Tag der Hitze 204 kmx0,30 Cent (kmpauschale):..... 61,20 €

Fahrtkosten 18.Tag der Hitze 204 kmx0,30 Cent (kmpauschale):..... 61,20 €

Ultraschall Trächtigkeitsuntersuchung:....................................... 40,00 €

Deckgebühr:........................................................................ 500,00 €

Entwurmung der Hündin zehn Tage vor dem Wölfen:...................... 15,00 €

Materialkosten Wurfkiste: ....................................................... 215,00 €

Tierarztkosten für die Hündin nach dem Wölfen
(wegen Erschöpfungszustand/Kreislaufschwäche):......................... 90,00 €

Zweimalige Entwurmung der Hündin während der Säugephase: ......... 30,00 €

allgem. Untersuchung der Welpen: .............................................. 30,00 €

Coupieren der Welpen: ............................................................. 60,00 €

Schutzimpfung der Welpen gegen Staupe, Infektioneller Leberentzündung,
Leptospirose, Parvovirose und Zwingerhusten, insgesamt: ..............350,00 €

4 x Entwurmung aller Welpen:................................................... 200,00 €

Zwingername-Anmeldung plus Zwingerabnahme: ...........................36,00 €

Wurfabnahme Zuchtwart(incl. Tätowierung, km-Pauschale usw): ......60,00 €

Ahnentafel für 10 Welpen: ........................................................155,00 €
Wurfanzeige auf DD-Online: ........................................................15,00 €
Wurfanzeigen in WILD UND HUND:...................................................36,00 €
Wurfanzeigen in Wild und Hund Online:............................................36,00 €
Wurfanzeige im RWJ: .................................................................36,00 €

Welpen-Startermilch(zum beifüttern):...........................................98,00 €
Welpen-Trockenfutter „Puppis“: ................................................250,00 €
Welpen-Trockenfutter „Junior“: .................................................160,00 €

Zusatzfutter für Hündin:...........................................................100,00 €

Gesamt:...............................................................................2856,80 €

Telefonate, Portokosten und sonstige Ausgaben - sogenannter Kleinkram - kann sicher noch mit ca. 50 € eingeplant werden. Das die Waschmaschine 2 x am Tag nur für die Wurfkisteneinlagen läuft, kann man auch mit ca. 150 € berechnen. Also kommt man schnell auf 3000,00 € und auch mehr - Jetzt noch Fragen warum ein Welpe so teuer ist?

es ist hierbei nicht eingerechnet: die ausbildung der hündin(als liebhaberei abgetan), das aussuchen des passenden deckrüden(er muss ja auch gefallen, also schaut man sich mehrere an), die arbeit die man hat umd den wurf 8 - 13 wochen zu versorgen .... und sicher hab ich noch einiges andere auch vergessen....

naja dann gibts du die Welpen für 600€ ab hast damit pro Welpe bis zu 300€ "Gewinn" also insgesamt 3000€ für die Arbeit die du da reingesteckt hast?!?

Wie gesagt mir sind die Welpenpreise solange ich meine sie liegen im Rahmen (bis 800€) egal.
Aber da muss man sich als Züchter doch auch nicht wirklich beschweren oder...klar keine Verhältnisse wie bei Labrador oder Weimi an "Privatkunden".

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
663
Oben