Ddoptics V10 1,5-15x40 NXT

Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.957
Würde auch gerne wissen, ob das mit einer Blaser Sattelmontage funktioniert. Das Glas an sich ist natürlich interessant.
Sattelmontagen gibt es inzwischen ja nicht nur von Blaser. Die Ringanordnung ist da tatsächlich nicht einheitlich. Wobei es auch Hersteller gibt, die mehrere Ankerpunkte für die Ringe anbieten.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.177
Das Ding ist so kurz, da würde ich ggf auf Pica setzen. Bei normalen Ringmontagen hab ich verschiedene Gläser fast immer am 'Anschlag', damit der Augenabstand passt.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.957
Das Ding ist so kurz, da würde ich ggf auf Pica setzen. Bei normalen Ringmontagen hab ich verschiedene Gläser fast immer am 'Anschlag', damit der Augenabstand passt.
Ich bin da bei dir.
Ich brauche für gewöhnlich einen Abstand von mindestens 30cm von der Oberkante der Schaftekappe bis zur Unterkante des Okulars. Lieber 32cm.
Mal sehen, was geht…
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.424
Das Okular ist mit 77mm sehr kurz.
Mit der hinteren Base sollte daher der Augenabstand leicht machbar sein.

Leider habe ich noch keine Infos zum Augenabstand gefunden.
 
Registriert
8 Dez 2019
Beiträge
913
kommt in 2-5 Tagen wieder rein, erste Posten war innerhalb wenigen Tagen schnell weg!

Das V10 1,5-15x40 ist ein hervorragendes Modell von DDoptics, das sich ideal mit Vorsatztechnik kombinieren lässt.

Wo genau es hergestellt wird, kann ich nicht sagen, aber ich kenne Axel Drescher (Geschäftsführer von DDoptics) persönlich und bin seit über 13 Monaten über dieses Modell informiert. Es wurde lange justiert, optimiert und angepasst, bis das Produkt endgültig fertig war.

Axel hat enorm viel Energie und Fachwissen in das V10 investiert. Die Endfertigungskontrollen und Anforderungen an das Produkt sind enorm hoch, bevor das DDoptics-Label angebracht wird. Daher spielt es für mich kaum eine Rolle, wo es gefertigt wird. 😉

Anhang anzeigen 263877
Aber liefert das 40er auch genug Lichteinfall für die Sytongs/Pards gegenüber eines 56er DDoptics?
 
Registriert
6 Aug 2019
Beiträge
46
Hier mal das Glas an die Blaser Sattelmontage gelegt. Es ist 1,5 cm kürzer. Da ich aktuell ein Pard nutze und mein aktuelles Glas klar sogar etwas zu weit hinten ist, wird es denke ich passen.Die Woche wirds montiert. Bildleistung ist ok. Hatte vorher schon kein Highend Glas, da ich 90% nur nachts jage.
 

Anhänge

  • 20240715_141851.jpg
    20240715_141851.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 139
Registriert
30 Sep 2003
Beiträge
381
Interessantes Glas, wenn es eine Schiene hätte…….

Die Schienenlösung liefert DDoptics doch direkt mit...
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.728
Die Schienenlösung liefert DDoptics doch direkt mit...
Na das ist ja mal ne gute Idee. Nicht das dafür spontan Verwendung hätte, aber ich find's gut das es so etwas gibt.
 
Registriert
9 Okt 2004
Beiträge
1.957
Meins ist grade gekommen.
Die Montage könnte sich als Problem erweisen, siehe Bild.
IMG_1668.jpeg
Ich warte mal die Rückmeldung von DDoptics ab, ob das noch ok ist.



Die Eyebox ist mit einem Meopta Meosport 3-15x50 vergleichbar.
 
Registriert
29 Sep 2023
Beiträge
680
Meins ist grade gekommen.
Die Montage könnte sich als Problem erweisen, siehe Bild.
Anhang anzeigen 264997
Ich warte mal die Rückmeldung von DDoptics ab, ob das noch ok ist.



Die Eyebox ist mit einem Meopta Meosport 3-15x50 vergleichbar.
Das sollte doch passen, deine EAW sind ja schön breit und verteilen die Kraft. Trotz 3/4 Teilung dürfte der Korpus nicht groß gequetscht werden. Problematisch sind vermutlich nur schmale, dünne 3/4 Ringe wie sie an den Schwenkmontagen und Co Verwendung finden. Sind das die mit 10mm BH?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
464
Oben