DDoptics Fernglas Empfehlungen bzw. Alternativen

Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Überleg dir das nochmal, die Dinger sind sauschwer!
Ich war vor Jahren auch mal nah dran, aber außer zum Ansitz hast du da echt ein Pfund am Hals hängen...
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

Bedanke mich recht herzlich. Werde das Glas dann mal bei F. kaufen!

such vorher mal im Forum danach. Es wurde schon x-mal nach dem Docter 8x58 gefragt, und einige konnte ich vom Kauf abhalten:
Es ist ziemlich schwer!
Für den derzeitigen Preis meiner Meinung nach kaum zu toppen, wenn man das Gewicht vertragen kann.
Die optische Leistung ist richtig gut. Beim Gewicht geht es auch garnicht so sehr ums Beobachten, Abglasen etc.
Da passt schon alles, in einer Kanzel / Bock mit genug Platz zum Ablegen sowieso.
Aber wenn du auf engen Leitern sitzt, oder auf einem Stuhl etc., oder nach dem Morgenansitz noch mal mit dem Hund durchs Revier streifen willst..tu es nicht, dein Nacken wird es dir danken.
Dabei ist der mitgelieferte Gurt schon ziemlich gut.

Grüße und Wmh
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
458
Danke nochmals! Welche Alternative denn dann wenn das Doctor zu schwer ist?
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo,

Danke nochmals! Welche Alternative denn dann wenn das Doctor zu schwer ist?
Wenn der Doctor zu schwer ist, sollte man den Arzt wechseln :roll:
Nix für ungut aber die Firma heißt Docter ;-)

Wenn ich mich hier unbeliebt machen will sage ich ein altes Zeiss 7x50 (multi-coated).
Ich hab mal auf einem Ansitz durch beide (Zeiss/Docter) durchgesehen, da ist mir anders geworden.
So eins kommt mir auch nochmal ins Haus. Das Gewicht ist übrigens ein Traum...

Wenns neu sein soll halt die anderen Verdächtigen in der Preiskategorie, DDOptics wird schon nicht schlecht sein,
das Bild ist recht gut. Ansonsten blieben da noch Steiner, Meopta, Nikon (Monarch soll ja recht brauchbar sein?).
Die habe ich alle nicht getestet, da ich mit meinem Docter zufrieden bin.
Kannst ja auch schauen, ob du ein gebrauchtes neueres Zeiss/Swaro bekommst. Das wäre dann, sofern der Zustand stimmt,
der Idealfall.

Grüße und Wmh
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.326
Für den ganz kleinen Geldbeutel sind die 7x50 Binoctem am Seriennummer 6Mio der Geheimtipp schlechthin. Wenn man kein Brillenträger ist. Einige andere Nachteile haben die Gläser auch aber die optische Leistung ist hervorragend. Ich habe meins leider kaputt gemacht.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Ich führe u.a. auch ein altes Zeiss Jena Glas in 8x30, allerdings schon multi-coated. Ist nicht zu verachten, aber für Brillenträger nicht das Gelbe vom Ei. Liegt als Notnagel immer unterm Autositz.
Neben meinem Zeiss 8x42 HT, das ich neuerdings habe, bin ich fast 10 Jahre mit einem relativen Billigglas hervorragend gefahren, einem Nikon Monarch in 8x40. Selbst Nachts war es so, dass, wenn ich da nichts mehr sah, ging auch mit der Büchse und dem Zeissglas drauf nix mehr. Bildqualität war sehr gut, keinerlei Randunschärfe (für den Preis erstaunlich) und der Kontrast war auch gut, für den Preis von damals 399 Euronen nicht zu toppen gewesen (bekam man damals aber schon günstiger). Die neuen Nikons dürften nicht schlechter sein.
Da ich in den 80/90ern viel fotografiert habe (mit Nikon-Kameras) dachte ich mir, wenn die Kameras bauen können, kann das FG nicht so schlecht sein und so wars dann auch.
 
Registriert
12 Aug 2014
Beiträge
4
Ich habe das Pirschler und bin sehr zufrieden damit. Im direkten vergleich hatte ich es bisher nur mit einem Dialyth und konnte keinen Unterschied feststellen. Im vergleich zum Docter würde ich auch das DD Optics vorziehen, da dies über einen Durchgriff verfügt.
Mit dem varipoint sieht man im übrigen auch nichts mehr wenn ich mit dem Pirschler nichts mehr sehen kann.:cool:
 
Registriert
4 Jan 2012
Beiträge
458
Bedanke mich recht herzlich.

Welches dann von den beiden DDoptics:

Pirschler 8x56 DIA HDX grün

Nachtfalke HDX 10x60

Gruss
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
9.327
Bedanke mich recht herzlich.

Welches dann von den beiden DDoptics:

Pirschler 8x56 DIA HDX grün

Nachtfalke HDX 10x60

Gruss
Das Prischler 8x56.
Schau doch mal auf der Seite von DDoptics, ich mein die bieten immer noch den Service das du dir die Gläser schicken lassen kannst und dann selber vergleichen.
Wenn es noch geht, dann einfach die in Frage kommenden Gläser schicken lassen und das was am besten gefällt bleibt bei dir;-)
 
Registriert
12 Okt 2014
Beiträge
206
Also ein Kollege von mir hat sich jetzt auch das Pirschler HDX Dia zugelegt. Er hat sich davor einige "Geheimtipps" und andere bekannte Gläser (Docter und Co) im gleichen Preissegmet zuschicken lassen. In der Preisklasse ist das Glas absolut vorne, ohne wenn und aber meiner Meinung nach.

Trotzdem würde ich immer versuchen um den Preis ein alten gebrauchtes Swaro/Zeiss zu bekommen. Für den Preis eines Pirschler bekommst du mit ein bisschen suchen auch immer wieder alte Swaro SLs in 8x56. Ist zwar auch kein leichtes Glas, aber dafür über jeden Zweifel erhaben.

WMH
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Für den Preis eines Pirschler bekommst du mit ein bisschen suchen auch immer wieder alte Swaro SLs in 8x56. Ist zwar auch kein leichtes Glas, aber dafür über jeden Zweifel erhaben.
Gab's nicht gerade bei dem Probleme mit dem "Gehäuse" aus PU-Schaum?


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
194
Zurzeit aktive Gäste
597
Besucher gesamt
791
Oben