dddddddddd

Waidgerechte Rehwildjagd die Freude macht, gibt es das noch

Zu viele Allgemeinplätze.

Wo ist z.B. "bei uns"
icon_rolleyes.gif

Man kann nur Rehe schießen wo auch welche sind.

Man kann sich die Jagd selbst erschweren oder erleichtern, damit ist nicht die "Tresterei" gemeint, sondern sich im Revier mit den Wechseln, Einständen und Äsungsflächen vertraut machen.

Nicht überall gleich eine "Abschussvilla2 hinklotzen, sondern sich mit bescheideneren Mitteln effektiv behelfen.

Sich im Ansprechen und Schießen weiterbilden. Gegebene Möglichkeiten nützen und nicht verschlafen, was NICHT heißt auf alles Dampf zu machen.

Bejage selbst seit 8 Jahren einen PB und erlege jährlich 8 Rehe auf 100 ha. Im sommer schießen die Angrenzer die "Staatsrehe" und im Winter der Staat die Feldrehe. Wo ist das Problem?

2 Geißen,4 Kitze, 2 Schmalrehe und KEIN Bock in dieser Saison erlegt. Alles aus der "Natur" ohne Trester, Silage oder sonst was. Bei der seit Jahren fallenden Mast wäre "Füttern" ohne Erfolg und zudem verboten.
Trotz Verlängerung der Jagdzeit vom 15.1. auf 31. 1.07 wurde die Jagd schon vorher eingestellt.

Was soll "Kugelschlag" bedeuten?
Dazu gehört auch ein Schuss und was soll der Kugelschlag zuverlässig aussagen?

Kann natürlich nur für die mir zugänglichen Reviere sprechen, aber die angeführten Punkte kann ich nicht bestätigen
icon_cool.gif

Mir scheint, dass da nur eine Diskussion angekurbelt werden soll, zumal sich der "Aufreißer" nicht weiter geoutet hat
icon_redface.gif

[ 30. Januar 2007: Beitrag editiert von: Sir Henry ]

Das ist die neue zeit! Da koennen die jodenlockel doch gar nicht mitreden. Wen interessiert es denn noch ob es sachen wie "sachliche" verbote gibt. Grenzjagerei und moeglichst wenig denken (z.B. ansprechen) sind bei der jagd angesagt. man lese hierzu auch den beitrag ueber das geschreibsel eines gewissen beefheart in einem anderen forum. Schade das wirs nicht schaffen uns von solchen leuten zu trennen...

Die tresterei ist uebrigens etwas, was mir in neufuenfland bisher noch nicht untergekommen ist. dafuer fahren die z.T. zuckerrueben mit dem anhaenger raus, da kommen dann die groesseren rehe, allerdings nicht beim staat, das muss ich zugeben...

eine weitere unsitte ist der ansitz im auto. schoen gemuetlich und warm, dass beim sauansitz auch immer so ein scheiss wetter sein muss...

[ 30. Januar 2007: Beitrag editiert von: saujager1977 ]

Ja, es ist wirklich schlimm, wenn man eine Überpopulation an Rehwild züchtet, die schon bei leichten Schneelagen so vom Hunger geplagt wird, dass sie sich nur am Tresterhaufen sattfressen kann.

hubbert, der im Hochschwarzwald den Rehwildabschuss auch ohne Trester und Schnee erfüllt hat.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von huntergroej:
Bei uns hat ein Forstlehrling diese Woche 9 Rehe bei Nacht geschlachtet und dafür über 150 Euro Schlachtprämie und 9 Kg. bestes Wildprett bekommen. <HR></BLOCKQUOTE>Die Forsten sollten lieber Jungjägern nach der Prüfung eine günstige Jagdgelegenheit bieten anstatt ihre eigenen Leute auch noch doppelt zu bezahlen.

Nachtschießerlaubnis ist da wohl vorhanden, oder?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Klappspaten:
Die Forsten sollten lieber Jungjägern nach der Prüfung eine günstige Jagdgelegenheit bieten <HR></BLOCKQUOTE>

Aha. Glaubst Du, dass der Forstlehrling ein 60- jähriger Pächter ist?
icon_rolleyes.gif

Nenn mir mal ein anderes Revier, indem ein passionierter Jungjäger so intensiv jagen kann.

Wenn du deine Behauptungen beweisen kannst, zeig die betreffenden Personen wegen Verstoß gegen §19 (1) 4. an, wenn nicht...
Ich bekäme für 9 Rehe nur maximal 23,40 Euro
icon_sad.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:

Ich bekäme für 9 Rehe nur maximal 23,40 Euro
icon_sad.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Dann schieß halt mehr und beklag Dich nicht.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:
Aha. Glaubst Du, dass der Forstlehrling ein 60- jähriger Pächter ist?
icon_rolleyes.gif

Nenn mir mal ein anderes Revier, indem ein passionierter Jungjäger so intensiv jagen kann.
<HR></BLOCKQUOTE>
Nein, er is natürlich kein 60jähriger Pächter. Aber warum muss ein Auszubildender beim Forst kurz vor Torschluss 9 Rehe abknipsen und dafür 150€ + Wildbret kassieren?

An anderen Stellen ist der Forst doch auch nicht zimperlich, was den Verkauf von Jagdgelegenheiten angeht. Der Forst-Azubi darf vermutlich wie Forststudenten eh betriebskostenfrei jagen. Warum bekommt der noch Geld für die Abschüsse?

-Ich setze mal voraus, das stimmt alles so, wie der Threadstarter es geschrieben hat, war ja schließlich nicht dabei-

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von hubbert:

Dann schieß halt mehr und beklag Dich nicht.
icon_wink.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Schonzeit bis zum 1. Mai.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Ja, es ist wirklich schlimm, wenn man eine Überpopulation an Rehwild züchtet, die schon bei leichten Schneelagen so vom Hunger geplagt wird, dass sie sich nur am Tresterhaufen sattfressen kann.

Sehe ich auch so.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Gibt es noch Reviere die ihren Abschlußplan auf Rehwild noch so erfüllen wie es einem wirklich Freude macht?
Sagen wir es mal so, es gibt genügend Reviere wo es dem Wald keinen Spaß macht wenn er ständig vom Wild niedergemacht wird. In vielen Revieren wurden die Waldbesitzer von den Jägern jahrzentelang belogen, ich als Waldbesitzer würde den Verbißschaden den Jäger zahlen lassen bzw. jeden Zaun, ich frage mich auch manchmal inwieweit man ständige Wildunfälle verantworten kann nur weil man meint man könnte im Wald Rehe durchfüttern.

Ach ja, mal eine kleine Definitionssache:
"Die Schlachtung wird in der Schlachterei vollzogen und dient dem Töten von Nutztieren.." Also bißchen am Boden bleiben..

Das mit dem Forst kann ich absolut nicht bestätigen, die Förster die ich kenne gehen der Jagd in ihrer Freizeit nach, Zeiten ändern sich da bekommt man nicht mehr die Kugeln bezahlt...

Ich kenn einen Wald da verjüngt sich Tanne und Eibe, Sträucher,.. da stehen Buchenvoranbaugruppen und Eichendickungen herum in einer tollen Qualität... Die Fichte leidet bei uns unter der Trockenheit und infolgedessen rafft sie der Borkenkäfer oder der Wind nur so dahin und nun ist ein schneller Umbau von den Fichtenmonokulturen hin zu standortgerechten, stabileren Mischwäldern wichtig.

Nur weil es früher so war heißt das noch lange nicht, daß es auch gut so ist, nach dem Krieg wurden jagdlich und forstwirtschaftlich gewaltige Fehler gemacht die man heute wieder ausbügeln darf...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dachsschinken:
Das mit dem Forst kann ich absolut nicht bestätigen, die Förster die ich kenne gehen der Jagd in ihrer Freizeit nach<HR></BLOCKQUOTE>
icon_biggrin.gif
...na dann...

Ach ja.. ich bin auch Jungjäger un bin sehr froh beim Forst kostenlos mitjagen zu dürfen (Abschuß muß halt dann abgegeben oder erworben werden), die alten Jäger bei mir im Dorf wollen unter sich bleiben, sie wollen keine andere Ansichten hören oder sehen, sie wollen daß es so bleibt wies war, etwas naiv besonders fürs Alter aber ich denke es wachsen genügend offenere Jäger heran und wir überrolen diese Sturheit schon
icon_wink.gif

[ 30. Januar 2007: Beitrag editiert von: Dachsschinken ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Dachsschinken:
Ach ja.. ich bin auch Jungjäger un bin sehr froh beim Forst kostenlos mitjagen zu dürfen <HR></BLOCKQUOTE>Warum jagst du kostenlos mit?

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
102
Zurzeit aktive Gäste
251
Besucher gesamt
353
Oben