DD geht nicht richtig durch Dickung

Registriert
24 Okt 2023
Beiträge
1.310
Ich habe schon gehört: dein Hund taugt ja gar nichts. Der muss doch in die Dickung und sich die Sauen „packen“
Dummes Geschwätz von Leuten aus einer fernen Zeit! "Wer Schweinsköpf' haben will, muß Hundsköpf' drangeben"... Einen Hund, der im Dichten "die Sauen packt ", hast nicht lange.
Daß Hunde Dornen meiden ,hat z.T. mit fehlender Härte zu tun. Meine DL diesbezüglich ohne Probleme.
In letzter Zeit sind aber Dickichte entstanden, in die ich einen Hund ungern reinlassen würde. Genau wie in Mais oder Raps ist die Sau klar im Vorteil. U.U. kann man dem Hund nicht helfen, wenn der am Stück ist. Und auf wackelnde Brombeerranken sollte man ja nicht schießen... Ob die kleinen Hunde unter den genannten Bedingungen risikoärmer arbeiten können?
Wird nicht einfacher... Letztlich selektieren wir ja die "klugen" Leitbachen.
Schließe mich denjenigen an,die empfehlen, eine Sau vor dem Hund zu schießen. Hilft bestimmt. Ansonsten sei froh, daß Deine Hündin nicht stumpf und blind drauf geht. Im weitesten Sinne...
Weidmannsheil!
 

KME

Registriert
8 Nov 2024
Beiträge
47
@Mbogo
Ich glaube schon, dass ein Hund auch mit 3 noch lernen kann. Versuchen werde ich es trotzdem, auch wenn du sagst, es ist zu spät.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.488
@Mbogo
Ich glaube schon, dass ein Hund auch mit 3 noch lernen kann. Versuchen werde ich es trotzdem, auch wenn du sagst, es ist zu spät.
Der Hund hat 1/3 seines Lebens hinter sich,

und Sauen kennenlernen muss er im 1. Drittel seines Daseins, damit er es von der Pike auf lernt, wenn er noch sehr schnell und beweglich ist.

Auch ein 30-jähriger Mensch wird kein erstklassiger Tennisspieler mehr, wenn. er vorher nur im Fernsehen zugeguckt hat. Und an der Sau, zumal der erfahrenen Bache oder beim frechen Hosenflicker, liegt zwischen Lernen und Sterben nur ein sehr schmaler Grat.

Mbogo
 

KME

Registriert
8 Nov 2024
Beiträge
47
@Mbogo
Da gebe ich dir absolut recht! Aber ich erwarte ja auch nicht, dass sie „erstklassig“ wird. Ich möchte nur, dass sie in die Dickung rein geht. Sie wird nie ein Hund werden, der richtig drauf geht, das wusste ich aber schon vorher und das werde ich ihr auch nicht beibringen.
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.509
Ich glaube schon, dass ein Hund auch mit 3 noch lernen kann. Versuchen werde ich es trotzdem, auch wenn du sagst, es ist zu spät.
Lass Dir nix erzählen... Lass den Ruie jagen!

Wie viele Jagden machst du in der Saison? Schau mal, ob Du dich einer Stöbergruppe anschließen kannst. Dann servier ihm mal zwei - drei Jagden in der Woche. Die geht schon irgendwann... Keine Angst! Lass ihn vor allem mal jagen (vielleicht mit ein zwei Hunden, die sie kennt?) und wenn es sein muss auch mal rum heulen, wenn sie fest hängt. Spätestens wenn Du außer Sichtweite bist kommt sie nach. Mit Sicherheit! Und wenn nicht hat die Dame einfach Pech gehabt.

Wie sieht es mit Rehwild aus? Ich bin kein großer Freund von DD an Rehwild. Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Hochbeinern auf DJ. Aber Du bekommst Deinen schon an den Start.
 

KME

Registriert
8 Nov 2024
Beiträge
47
@rockpapst
Danke für deine Rückmeldung. 👍🌿Sie jagt Rehe mit sichtlaut an, aber kommt auch relativ schnell zurück. Sie ist kein Hund, der dann 10 Minuten weg ist wenn sie hinter Rehen her ist. Wir haben diese Saison bis Mitte Januar jedes Wochenende eine DJ wo wir sie mitnehmen können. Aber es ginge auch öfter. Auf ihr Jammern werde ich nicht eingehen! Das muss sie wie du sagst dann selber schaffen.
 

KME

Registriert
8 Nov 2024
Beiträge
47
Liebes Forum,
Für alle die, die es interessiert wollte ich nochmal Rückmeldung geben.
Wir waren vom Post bis heute nochmal auf 6 Drückjagden. Zu aller erst mal: Ja, unsere Hündin wird niemals ein rattenscharfer Hund werden wie andere, aber sie macht ihre Aufgabe einfach gut !

Wir hatten das große Glück bei 3 Jagden unmittelbar in der Dickung auf Sauen zu treffen, die sie hoch machen konnte. Einen einzelnen Keiler konnte sie mit einem Terrier nach Standlaut hoch machen, dieser wurde kurz danach erlegt, was für sie natürlich ein besonderes Erlebnis war. Auf der Jagd danach konnte sie in der Dickung beim Abfangen einer Sau dabei sein, das hat ihr auch nochmal ordentlich „Wumms“ gegeben. Bei der dritten hatte sie mit anderen Hunden eine Rotte hoch gemacht. Seit diesen Ereignissen sucht sie sich ihren Weg durch die Tunnel.
Wir bemerken, dass sobald sie etwas wittert, auch rein geht. Ohne Kompromiss ! Sie fängt an zu jammern, wenn ich voran gehe, aber tatsächlich auch nichts in der Dickung drin liegt !!! Dann geht es wieder los, dass sie außen rumläuft und sich einfach beschwert wenn ich sie auffordere, mir zu kommen.
Sie ist meiner Meinung nach einfach wirklich schlau, wie andere Teilnehmer das hier auch bei ihren Hunden festgestellt haben. Der Hund weiß einfach, ob es sich lohnt da rein zu gehen. Für uns ist das auch so absolut in Ordnung.
Wir haben auch von Freunden Rückmeldung bekommen, die über unsere Problematik Bescheid wussten und den Hund auf den Jagden beobachten haben. Wir haben gehört; dass sie Sauen mit Sicht- und Spurlaut anjagt, dass sie einmal einen Fuchs apportieren wollte, der war allerdings zu schwer, und einfach einen guten Job macht. Sie rennt ununterbrochen und sucht sich ihre Arbeit. Auf der Jagd letztes Wochenende ist sie 28 km gelaufen, obwohl der Streckenplatz leider leer blieb und kein Wild im Treiben war. Sie hat aber nicht aufgegeben und jeden Ilex auf links gedreht. Ohne Pause.
Wir haben auch andere Hunde erlebt, sowohl mal einen DD als auch einen Heideterrier, die auch mal geheult haben, wenn sie fest hingen.
Deswegen sind wir einfach zufrieden mit dem, was sie macht, denn das macht sie gut.


Waidmannsheil und eine schöne Weihnachtszeit für Alle 👍🌲
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.509
Nie vergessen...Du hast den besten Jagdhund von der ganzen Welt am Strick! Genauso wie ich... Ich bin drei Jagden echt unzufrieden mit meinem Hund gewesen. Letzten Samstag hat er gejagt wie ein Teufel. Konsequent und ausdauernd am Schwarzwild. Davon träumt er jetzt jede Nacht und wird im Schlaf Spurlaut.

Im Moment trudeln die Januar Jagden rein. Immer etwas heikel, weil oft kurzfristig geplant und vor allem schlecht. Muss mal schauen, was ich mitnehme. die Staatsforst Jagden auf jeden Fall... Die Saison ist noch nicht rum... ;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
492
Oben