Liebes Forum,
Für alle die, die es interessiert wollte ich nochmal Rückmeldung geben.
Wir waren vom Post bis heute nochmal auf 6 Drückjagden. Zu aller erst mal: Ja, unsere Hündin wird niemals ein rattenscharfer Hund werden wie andere, aber sie macht ihre Aufgabe einfach gut !
Wir hatten das große Glück bei 3 Jagden unmittelbar in der Dickung auf Sauen zu treffen, die sie hoch machen konnte. Einen einzelnen Keiler konnte sie mit einem Terrier nach Standlaut hoch machen, dieser wurde kurz danach erlegt, was für sie natürlich ein besonderes Erlebnis war. Auf der Jagd danach konnte sie in der Dickung beim Abfangen einer Sau dabei sein, das hat ihr auch nochmal ordentlich „Wumms“ gegeben. Bei der dritten hatte sie mit anderen Hunden eine Rotte hoch gemacht. Seit diesen Ereignissen sucht sie sich ihren Weg durch die Tunnel.
Wir bemerken, dass sobald sie etwas wittert, auch rein geht. Ohne Kompromiss ! Sie fängt an zu jammern, wenn ich voran gehe, aber tatsächlich auch nichts in der Dickung drin liegt !!! Dann geht es wieder los, dass sie außen rumläuft und sich einfach beschwert wenn ich sie auffordere, mir zu kommen.
Sie ist meiner Meinung nach einfach wirklich schlau, wie andere Teilnehmer das hier auch bei ihren Hunden festgestellt haben. Der Hund weiß einfach, ob es sich lohnt da rein zu gehen. Für uns ist das auch so absolut in Ordnung.
Wir haben auch von Freunden Rückmeldung bekommen, die über unsere Problematik Bescheid wussten und den Hund auf den Jagden beobachten haben. Wir haben gehört; dass sie Sauen mit Sicht- und Spurlaut anjagt, dass sie einmal einen Fuchs apportieren wollte, der war allerdings zu schwer, und einfach einen guten Job macht. Sie rennt ununterbrochen und sucht sich ihre Arbeit. Auf der Jagd letztes Wochenende ist sie 28 km gelaufen, obwohl der Streckenplatz leider leer blieb und kein Wild im Treiben war. Sie hat aber nicht aufgegeben und jeden Ilex auf links gedreht. Ohne Pause.
Wir haben auch andere Hunde erlebt, sowohl mal einen DD als auch einen Heideterrier, die auch mal geheult haben, wenn sie fest hingen.
Deswegen sind wir einfach zufrieden mit dem, was sie macht, denn das macht sie gut.
Waidmannsheil und eine schöne Weihnachtszeit für Alle