DD geht nicht richtig durch Dickung

Ich habe schon gehört: dein Hund taugt ja gar nichts. Der muss doch in die Dickung und sich die Sauen „packen“
Dummes Geschwätz von Leuten aus einer fernen Zeit! "Wer Schweinsköpf' haben will, muß Hundsköpf' drangeben"... Einen Hund, der im Dichten "die Sauen packt ", hast nicht lange.
Daß Hunde Dornen meiden ,hat z.T. mit fehlender Härte zu tun. Meine DL diesbezüglich ohne Probleme.
In letzter Zeit sind aber Dickichte entstanden, in die ich einen Hund ungern reinlassen würde. Genau wie in Mais oder Raps ist die Sau klar im Vorteil. U.U. kann man dem Hund nicht helfen, wenn der am Stück ist. Und auf wackelnde Brombeerranken sollte man ja nicht schießen... Ob die kleinen Hunde unter den genannten Bedingungen risikoärmer arbeiten können?
Wird nicht einfacher... Letztlich selektieren wir ja die "klugen" Leitbachen.
Schließe mich denjenigen an,die empfehlen, eine Sau vor dem Hund zu schießen. Hilft bestimmt. Ansonsten sei froh, daß Deine Hündin nicht stumpf und blind drauf geht. Im weitesten Sinne...
Weidmannsheil!

KME

@Mbogo
Ich glaube schon, dass ein Hund auch mit 3 noch lernen kann. Versuchen werde ich es trotzdem, auch wenn du sagst, es ist zu spät.

@Mbogo
Ich glaube schon, dass ein Hund auch mit 3 noch lernen kann. Versuchen werde ich es trotzdem, auch wenn du sagst, es ist zu spät.
Der Hund hat 1/3 seines Lebens hinter sich,

und Sauen kennenlernen muss er im 1. Drittel seines Daseins, damit er es von der Pike auf lernt, wenn er noch sehr schnell und beweglich ist.

Auch ein 30-jähriger Mensch wird kein erstklassiger Tennisspieler mehr, wenn. er vorher nur im Fernsehen zugeguckt hat. Und an der Sau, zumal der erfahrenen Bache oder beim frechen Hosenflicker, liegt zwischen Lernen und Sterben nur ein sehr schmaler Grat.

Mbogo

KME

@Mbogo
Da gebe ich dir absolut recht! Aber ich erwarte ja auch nicht, dass sie „erstklassig“ wird. Ich möchte nur, dass sie in die Dickung rein geht. Sie wird nie ein Hund werden, der richtig drauf geht, das wusste ich aber schon vorher und das werde ich ihr auch nicht beibringen.

Lass Dir nix erzählen... Lass den Ruie jagen!

Wie viele Jagden machst du in der Saison? Schau mal, ob Du dich einer Stöbergruppe anschließen kannst. Dann servier ihm mal zwei - drei Jagden in der Woche. Die geht schon irgendwann... Keine Angst! Lass ihn vor allem mal jagen (vielleicht mit ein zwei Hunden, die sie kennt?) und wenn es sein muss auch mal rum heulen, wenn sie fest hängt. Spätestens wenn Du außer Sichtweite bist kommt sie nach. Mit Sicherheit! Und wenn nicht hat die Dame einfach Pech gehabt.

Wie sieht es mit Rehwild aus? Ich bin kein großer Freund von DD an Rehwild. Ich bin eigentlich überhaupt kein Freund von Hochbeinern auf DJ. Aber Du bekommst Deinen schon an den Start.

KME

@rockpapst
Danke für deine Rückmeldung. 👍🌿Sie jagt Rehe mit sichtlaut an, aber kommt auch relativ schnell zurück. Sie ist kein Hund, der dann 10 Minuten weg ist wenn sie hinter Rehen her ist. Wir haben diese Saison bis Mitte Januar jedes Wochenende eine DJ wo wir sie mitnehmen können. Aber es ginge auch öfter. Auf ihr Jammern werde ich nicht eingehen! Das muss sie wie du sagst dann selber schaffen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
47
Zurzeit aktive Gäste
322
Besucher gesamt
369
Oben