DD geht nicht richtig durch Dickung

Er ist für beides längst nicht das Optimum.

Bolli, ich arbeite sehr eng mit sehr erfahrenen DD - Leuten zusammen und es gibt da überhaupt keine Probleme, Leute, die auf höchstem DD -Niveau arbeiten! Klappt hervorragend!
Du arbeitest mit DD-Führern in Sachen Stöber und Schweißarbeit zusammen? In der Jagdpraxis?

Nein, der derzeit erfolgreichste DD - Führer Deutschlands ist mittlerweile Standschnaller mit Bracke und Terrier.
Schweiss - darüber reden wir jetzt nicht! ;)

Deutsch-drahthaar für den Jagdhundeprüfungssport und Bracke + Terrier für die Jagdpraxis, so sieht es aus.

Bolli, Du weißt, dass Du Dich jetzt auf sehr, sehr dünnem Eis bewegst!
Sei besser still jetzt! Du beschmutzt nur Dein eigenes Lager!

Wir brauchen keine Deutsch-Drahthaarzüchter, die mit anderen Jagdhundeschlägen jagen gehen und mit Deutsch-Drahthaar Prüfungssport betreiben. Der Deutsch-Drahthaar wird für die Jagd in Feld, Wald und Wasser gezüchtet.

Der besagte DD - Mann jagt sehr viel mit seinen DD!
Willst Du jetzt behaupten, dass er nur Prüfungsvorbereitung betreibt?
Mensch Michael, Du bist wirklich ein Fall für einen Psychister!

Hier geht’s ja wieder rund…

@KME Gemäß Kidlins Law hast du dir deine Frage wohl schon selbst weitgehend beantwortet. Von Vorstehern habe ich zwar wenig Ahnung, Stöberer zeigen bei korrekter Einarbeitung und ausreichender Praxis derartiges Verhalten aber nicht.

Bevor du DJ weiter als Gassirunde in orange ohne Leine nutzt, und ggf. Jagdherren verärgerst (kein Vorwurf, du hast den „Fehler“ ja selbst bemerkt), fallen mir aus der Praxis folgende Lösungsansätze (falls sie schon genannt worden sorry, bei dem Gezanke habe ich den Großteil überlesen):
- Gatter unter kundiger Aufsicht
- gehe mit einem erfahrenen HF mit
- gebe deinen Hund bei gegebener Verträglichkeit zu einer Meute

Ich gehe schlicht schwer davon aus, dass dein Hund nicht recht weiß, was von ihm im Detail erwartet wird, und warum sich dorniges Gestrüpp lohnen sollte. Du kannst das sicher weiterhin auch alleine versuchen, sollte aber kein Erfolg am Stück eintreten, wird das wohl Zeitverschwendung.

Da muss es wohl schlicht nur mal Klick machen … unter Strom bei korrekter Verknüpfung sind Jagdhunden Dornen, Nesseln, Einschränkungen durch Verletzungen etc. (Leider) völlig egal.

Gutes Gelingen 👍

P.s. Dein DD ist nicht der einzige, bei dem man exakt dieses Verhalten die letzten Tage beobachten konnte (und auch nicht die einzige Rasse), den theoretischen Hintergrund mögen aber andere beurteilen. Der Hund ist ja schon da.

Wozu braucht er dann Bracke und Terrier zum Schnallen vom Stand?
Weil die zum Stöbern einfach besser geeignet sind! Darüber sind wir uns doch wohl einig!

Ja, da Du das Wort Schweiss genannt hast, gibt es dafür auch weitaus geeignetere Rassen!
Und genauso sind Bracken und Schweisshunde für die klassische Niederwildjagd im Feld ungeeignet!

Weil die zum Stöbern einfach besser geeignet sind! Darüber sind wir uns doch wohl einig!

Ja, da Du das Wort Schweiss genannt hast, gibt es dafür auch weitaus geeignetere Rassen!
Und genauso sind Bracken und Schweisshunde für die klassische Niederwildjagd im Feld ungeeignet!
Das ist deine Meinung als Schweißhundeführer und ehemaliger Förster des Klosterforst, mehr nicht.

Viele Vorstehhundeführer und auch Jagdleiter sehen das anders.

Das ist deine Meinung als Schweißhundeführer und ehemaliger Förster des Klosterforst, mehr nicht.

Viele Vorstehhundeführer und auch Jagdleiter sehen das anders.
Worauf beziehst Du das ? Auf das Stöbern und, oder auf Schweiss?

Nein, das ist nicht nur meine Meinung als ehemaliger Förster!
Mal ne grundsätzliche Frage an Dich: glaubst Du, dass Dir Waldjäger erklären, wie Feldarbeit mit Hunden auszusehen hat?
Über Schweiss wollen wir jetzt nicht reden, ist nicht Thema dieses Threads!

Worauf beziehst Du das ? Auf das Stöbern und, oder auf Schweiss?

Nein, das ist nicht nur meine Meinung als ehemaliger Förster!
Mal ne grundsätzliche Frage an Dich: glaubst Du, dass Dir Waldjäger erklären, wie Feldarbeit mit Hunden auszusehen hat?
Über Schweiss wollen wir jetzt nicht reden, ist nicht Thema dieses Threads!
Da ich in den vergangenen 20 Jahren mit meinen Hunden auf Niederwild im Feld, Wald, Wasser und auf Schalenwild im Wald und Mais gejagt habe, bin ich ganz gut im Bilde. Viele andere Vorstehhundführer machen das auch. Du mußt uns nichts erklären!

Ich weiß, Deine Hunde und Du können alles, das erklärst Du ja ständig!
Leider gehen sie in keinen Fuchsbau!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
413
Oben