Hier geht’s ja wieder rund…
@KME Gemäß Kidlins Law hast du dir deine Frage wohl schon selbst weitgehend beantwortet. Von Vorstehern habe ich zwar wenig Ahnung, Stöberer zeigen bei korrekter Einarbeitung und ausreichender Praxis derartiges Verhalten aber nicht.
Bevor du DJ weiter als Gassirunde in orange ohne Leine nutzt, und ggf. Jagdherren verärgerst (kein Vorwurf, du hast den „Fehler“ ja selbst bemerkt), fallen mir aus der Praxis folgende Lösungsansätze (falls sie schon genannt worden sorry, bei dem Gezanke habe ich den Großteil überlesen):
- Gatter unter kundiger Aufsicht
- gehe mit einem erfahrenen HF mit
- gebe deinen Hund bei gegebener Verträglichkeit zu einer Meute
Ich gehe schlicht schwer davon aus, dass dein Hund nicht recht weiß, was von ihm im Detail erwartet wird, und warum sich dorniges Gestrüpp lohnen sollte. Du kannst das sicher weiterhin auch alleine versuchen, sollte aber kein Erfolg am Stück eintreten, wird das wohl Zeitverschwendung.
Da muss es wohl schlicht nur mal Klick machen … unter Strom bei korrekter Verknüpfung sind Jagdhunden Dornen, Nesseln, Einschränkungen durch Verletzungen etc. (Leider) völlig egal.
Gutes Gelingen
P.s. Dein DD ist nicht der einzige, bei dem man exakt dieses Verhalten die letzten Tage beobachten konnte (und auch nicht die einzige Rasse), den theoretischen Hintergrund mögen aber andere beurteilen. Der Hund ist ja schon da.