DD geht nicht richtig durch Dickung

Der/Die ein oder andere schreibt ja, dass der Hund weiß ob etwas in der Dickung steckt oder nicht. Darf man fragen, was für Flächen ihr bejagt?
Wenn ich mir die Kalamitätsflächen hier so anschaue , besteht der Wald fast nur noch aus Dickungen mit entsprechendem Brombeerwuchs. Wenn die Hunde da nicht reingehen, auch wenn sie mal nichts in der Nase haben, wird es ein seeeehr ruhiger Jagdtag.

KME

@Ips typographus
Ich denke keiner hier schickt seinen Hund mal eben so „aus Spaß“ ins Gatter. Wenn es aber dem Hund hilft eine positive Verknüpfung zu der Witterung herzustellen, die er vorher nicht so kennen lernen konnte, könnte das ja durchaus hilfreich sein. Bei der Hasenspur bei der VJP klappt es ja auch, weil sie damit Witterung,Suche, Apport verknüpft. Wenn du das anders siehst, ist das ja absolut in Ordnung! Dafür gibt es ja dieses Forum 🤗

@Ips typographus
Ich denke keiner hier schickt seinen Hund mal eben so „aus Spaß“ ins Gatter. Wenn es aber dem Hund hilft eine positive Verknüpfung zu der Witterung herzustellen, die er vorher nicht so kennen lernen konnte, könnte das ja durchaus hilfreich sein. Bei der Hasenspur bei der VJP klappt es ja auch, weil sie damit Witterung,Suche, Apport verknüpft. Wenn du das anders siehst, ist das ja absolut in Ordnung! Dafür gibt es ja dieses Forum 🤗

:ROFLMAO: Wie großzügig...

Es gibt nur leider einen Unterschied zwischen dem VJP-Alter und einem vierjährigen Hund...
Die Kompetenzgruppe SWG kennt und berücksichtigt diesen.

vielleicht kommst Du selbst drauf...

KME

@Ips typographus
Meine Hündin ist knapp 3 Jahre alt.
Dann hätte ich ja noch ein Jahr Zeit 😉
Jeder Jagdgebrauchshundeverein hat eine andere Meinung dazu, wann ein Hund ins Gatter soll.

@KME
Eigentlich kannst du froh sein, das du als ersten Jagdhund nicht gleich ne Granate bekommen hast, damit hat man es nicht immer leicht. :)
Ich habe übrigens auch einen Vorstehhund, einen DK und möchte garnicht, das er an Sauen arbeitet. Also keine Drückjagd/Gesellschaftsjagd, er jagt nur für mich und mit mir. Er ist im Gegensatz zu seinem Vorgänger ein etwas sanfterer Typ und ich finde das schön. ;) Alleine habe ich ihn unter Kontrolle und das ist doch eigentlich das, was wir am Vorstehhund schätzen, dieses am Mann/an der Frau bleiben und stets (ok, nicht immer) abrufbar sein.

KME

@Shoemaker
einen Versuch wert. Tötungsabsicht bei der Nachbarskatze lässt sie ja auch alles um sich herum vergessen. Dann kann es ja auch in den Dornen funktionieren.

KME

@Gento da kann ich dir auch recht geben! Das klingt einem tollen Jagdbegleiter, den du an deiner Seite hast 🥰 wir haben nur sehr viele Dickungen in unserem Wald Revier (@!!Sauen!! ), sodass es manchmal einfach auch mal sein muss, durch die Dornen zu gehen. Dann ist es ungünstig, wenn meine Hündin anfängt zu jammern weil sie fest hängt oder nicht versteht, wieso und warum ausgerechnet da durch zu gehen, wo es am schwierigsten ist. Auch wenn es sich lohnt

@Gento da kann ich dir auch recht geben! Das klingt einem tollen Jagdbegleiter, den du an deiner Seite hast 🥰 wir haben nur sehr viele Dickungen in unserem Wald Revier (@!!Sauen!! ), sodass es manchmal einfach auch mal sein muss, durch die Dornen zu gehen. Dann ist es ungünstig, wenn meine Hündin anfängt zu jammern weil sie fest hängt oder nicht versteht, wieso und warum ausgerechnet da durch zu gehen, wo es am schwierigsten ist. Auch wenn es sich lohnt
Was hast Du denn für ein Pulloverschwein, dass der Hund ewig hängenbleibt?

@Ips typographus
Meine Hündin ist knapp 3 Jahre alt.
Dann hätte ich ja noch ein Jahr Zeit 😉
Jeder Jagdgebrauchshundeverein hat eine andere Meinung dazu, wann ein Hund ins Gatter soll.

Wenn sich das altersseitig so sehr differenzieren sollte, wäre mir das tatsächlich neu. Vielleicht hat es aber auch etwas damit zu tun, dass die Vereine regelmäßig keine Hunde repräsentieren, die initial für die Schalenwildjagd auf Drückjagden gezüchtet wurden/ werden.

grosso

KME

@!!Sauen!!
An der Weste liegt es jedenfalls nicht. Es ist eher ihr Ungeschick beim Sprung in die Dornen rein oder beim finden eines Einganges. Danach ziert sie sich dann wieder Anschluss zu finden.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
282
Oben