DD bei der Maisjagd!!

KL

Hey,

meiner einer jagt bereits seit 10 Jahren u.a. mit WK in Maisschlägen.
Allgemein hat der Reihenabstand 75 cm, Legeabstand Maiskorn zu Maiskorn ca. 5 cm.
Wie schafft es eigentlich eine gößere Sau sich darin überhaupt zu bewegen ?
Mein Terrier bewegt sich in der unteren Zone der Maisstengel - also dort wo ihm die meiste Kraft entgegensteht - sichtbar an abrasierten Ohren bzw. Augen.
Weimi hingegen hat bei den ersten Jagden rasierte Behänge, das ist aber alles. Er bewegt sich in der Zone über 50 cm, wo bereits die Maisstengel nachgeben.
In diesen 10 Jahren Durchdrücken mit WK hat einer an der Keule einen Stich gehabt, Terrier haben wir mehrmals zum Doc befördert bzw. selber verarzten können.
Es werden diese "kleinen Hunde" von wehrhaften Sauen gegen die standfesten Maisstengel an den Boden gedrückt und frikassiert.
Seltsamerweise sehe ich hier aber keine entsprechenden Beiträge - nur diesen bescheuerten Kommentar: Großer Hund kann im Mais nicht ausweichen !
Bewegt euren Hintern mal mit dem Hund ins Dickicht ! Falls ihr euch überhaupt die Mühe macht einen abzuführen.

Ich weiß ja nicht ob hier oben im Norden ganz besonders ehrgeizige Landwirte aktiv sind, aber die Zeiten in denen die Maisreihen noch 75cm auseinander waren sind hier schon längst vorbei. Der Abstand liegt bei unter 50 cm, und 5 ha wären schon ein sehr kleiner Maisschlag. Da fällt es einem DD schon schwer sich vernünftig zu bewegen, Sauen haben es da mit ihrem höheren Gewicht leichter die Pflanzen wegzudrücken.
Soll nicht heißen dass ein DD damit grundsätzlich ungeeignet wäre, aber ich würde meine dafür nicht hergeben. Dass Hunde auch und ganz besonders im Maisschlag geführt bzw. unterstützt werden müssen ist natürlich richtig.

Bei Mais geht man von max. 100 000 Pflanzen / ha aus - je nach FAO bzw. Reifezahl.
Das heisst Reihenabstand 70 - 75 cm und Abstand in der Reihe von 15 - 25 cm
oder
Reihenabstand 50 cm und Abstand in der Reihe 30 - 40 cm.
Bei den obengenannten 5 cm würde das einer Bretterwand gleichen...

Zurück zum Thema - jage seit 30 Jahren mit DD - immer wieder auch im Mais - bislang problemlos.

ein terrier allein bringt selten eine drückjagdgeschulte rotte auf die läufe. zwei nicht immer, da braucht's schon mehrere... ein DD (oder noch besser ein PP :) ) allein reicht dafür völlig aus. und er schafft das ganze auch noch schneller und mit wesentlich weniger radau 8)

warum das so ist? na, ganz einfach: wenn mich ein terrier anbellt , nehm ich den auch nicht ernst. einen hund mit 35 oder mehr kilo, der vor mir steht, schon ...

grüße
askolino

A

anonym

Guest
Darum gehts aber nicht. Es nutzt überhaupt nichts, die Rotte geschlossen in Gang zu setzen, sie sollte am Besten gesprengt werden.
Und das wiederum machen ein paar Terrier besser.

Genau, Terrier Terrier, Terrier....

Ich würd sagen welcher Hund ist doch Latte, geprüft und die Schweine müssen laufen. Das treffen stellt eher das Problem dar..

Darum gehts aber nicht. Es nutzt überhaupt nichts, die Rotte geschlossen in Gang zu setzen, sie sollte am Besten gesprengt werden.

ah ja, interessant, das war mir neu ...
nix für ungut, aber sag, was für einen hund führst du auf drückjagden?
und hast du schon mal gesehen, was passiert, wenn ein schwarzwildfirmer DD (oder ein PP) über eine rotte "hereinbricht"?

leicht kopfschüttelnd
askolino

Hallo,

@Askolino

Wenn das ein DD oder PP so viel besser fuer die Saujagd geeignet ist oder besser macht als ein Terrier, warum werden dan so viele Terrier auf Saujagdten gefuehrt? Brauchen wir die Terrier ueberhaupt noch?

Nicht falsch verstehen ich mag fast alle Jagdhunderassen, nur bin ich fest davon ueberzeugt das die arbeiten von Jagdhunden in der Praxis oft nichts mit der Rasse zu tun hat. Natuerlich hat jede Rasse Genetisch bedingt bestimmte Anlagen, nur macht auch viel die Einarbeitung und die Praxis aus.

Gruesse,

Antonio

hallo antonio,

nun, ich gönn auch jedem seinen terrier.

warum / ob die häufiger geführt werden weiss ich nicht.

ich brauch bei mir keinen. und ich kenne viele pächter ringsum, die von den terriern und vor allem von den "meuten" mittlerweile abstand nehmen. es ist zu oft so, dass der/die terrier mit dem ersten stück wild auf und davon sind, mindestens für das erste treiben. die eigentliche arbeit machen dann stets die großen hunde.

grüße
askolino

Hundearbeit ist Lobbyarbeit.
Welcher Lobby man angehört ist dem eigenen Gusto geschuldet.

Fakt ist, jede jagdlich anerkannte Rasse kann vorausgesetzt der Erfahrung und Einarbeitung für fast jede Arbeit eingesetzt werden.

Physiologische Abmessungen mal davon gelassen.

Ein Terrier kann Suchen, Finden, Packen, Stöbern, Buschieren, Schweiß

Das kann ein Vorsteher, ein SH, und viele andere Jagdhunderassen auch.
Übrigens sollte auf der Jagd nie ein firmer Dackel fehlen.

Eishai schrieb:
Fakt ist, jede jagdlich anerkannte Rasse kann vorausgesetzt der Erfahrung und Einarbeitung für fast jede Arbeit eingesetzt werden.
.

Es werden ja auch die meisten Hunde (insb. Vorsteher) für alles mögliche eingesetzt. Der Anspruch und die Realität klaffen in der Praxis jedoch weit auseinander, nur im Forum natürlich nicht. :wink:

Erfahrung kriegt der Hund natürlich nur in der Praxis. Daran haperts heute bei vielen Hunden ganz gewaltig. Täglich im Kofferraum durchs Revier gefahren verstehen viele eben als "täglich jagdlich geführt". :)

Askolino schrieb:
...

warum das so ist? na, ganz einfach: wenn mich ein terrier anbellt , nehm ich den auch nicht ernst. einen hund mit 35 oder mehr kilo, der vor mir steht, schon ...

grüße
askolino

Mein Vater hat bis gestern abend auch gemeint der Terrier ist ja "nur" ein kleine Hund...Im Spiel ist ihm dann mal von hinten in die Kniekehlen gesprungen... :lol:

Ein guter Terrier weiß sich auch gegen den größten Gegener verständlich auszudrücken. Und wenn der es nicht glauben mag...spürt er es.
Und DJ erfahren Sauen mach den Teufel erst langsam Spass. :twisted:

@ Hubbert

Insbesondere Vorsteher kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne fast nur gute!
Übrigens das mit dem Kofferraum spazieren gefahren ist eher ein Wachtelding!

Eishai schrieb:
@ Hubbert

Insbesondere Vorsteher kann ich so nicht bestätigen. Ich kenne fast nur gute!
!

Schau, und das ist das Schöne am Forum, dass wir hier nie alle einer Meinung sind. Du kennst nur gute Vorsteher und Wachtel nur im Kofferraum, bei mir ists ein bisschen anders. :wink:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
78
Besucher gesamt
91
Oben