Dauerthema DF vs. BDF vs. SLF

A

anonym

Guest
nein, keine neuen Erkenntnisse

Ich bin aber ehrlichgesagt etwas entsetzt, wie mit manischer Verbissenheit manche Zeitgenossen andere mit ziemlich verkrampften Argumenten davon überzeugen müssen, daß nur sie in der Lage sind, die beste aller Besten Flinten erkannt haben und nun allgemeinverbindlich für alle festschreiben zu müssen

Wer dem nicht sklavisch folgt, wird verspottet , sogar als rückständig bis unwaidmännisch vorverurteilt und muß zur Buße 5 Jahre Flintenunterricht nehmen, um des Flintenfuchtlers Ehre wiederherzustellen.

Alle mit Hang zur Feinmechanik , zu historischen Stücken und Freude daß es wirkliche Best Guns gibt bekommen Strafverschärfung und ein paar extra Hiebe mit dem Putzstock, dann aber bitte handgeschnitzt und mehr davon zur Belohnung.

Sei es in Sichtweite neuer Waffenrechtsverschärfungen , sei es bei Zutrittbeschränkungen zu Flintenveranstaltungen "nur für Jäger" oder Selektion in Flintenbauarten: alles Kastendenken und Kastenpredigen halte ich für Contraproduktiv !

Sichere Handhabung vorrausgesetzt und beschußsichere technische Betriebsbereitschaft: habt Spaß mit allen Flintenbauarten, Typen und Modellen , die Ihr in die Finger bekommen könnt.

Macht einen Bogen um Schrott und Gammel und probiert vieles selbst aus. Man kann für sagen wir rund 500 € so viele schöne guterhaltene und gepflegte Flinten bekannter Markenhersteller aus bestgepflegtem Vorbesitz kaufen.

Dank erleichteter Kaufmöglichkeiten für EL auf der Gelben bei Sportschützen , bei dem unbegrenzten Erwerb durch Jäger: gönnt Euch was und geht schiessen , macht eigene Erfahrungen wie sich Flinten auch im Kaliber 16 und 20 anfühlen.

Manche Diskussionen nach der einzig wahren Flinte sind ja so verklärend, als wenn der eine Partner fürs Leben gefunden werden müsse, an den man lebenslang angekettet würde.

Probiert alles aus, was ihr Euch leisten könnt und geniesst die Freizeit mit gleichgesinnten Freunden/Freundinnen :28: an frischer Luft bei Tageslicht

crazy_sepp schrieb:
Und was willst du uns jetzt damit sagen??? :14:

Das fragst du dich noch?
:18:

... habs einfach aufgegeben! :26:

...ich jag weiter mit BDF und SLF...DF hab ich probiert...mag ich nicht.
Aber seis drum. Wenn du drauf bist, bist du draug!
Das allein zählt! :31:

Ist doch egal mit was man schießt.....

Hauptsache es macht Bumm und das was ich treffen will fällt um oder geht kapott.

jedem seine Flinte, jeder wie er mag, womit er mag, wie teuer er mag was auch immer.

WH

Weiß nicht was Iltis motivierte zu seiner Aussage, aber ich kann's unterschreiben. Es gibt für jedes Tun allerdings ein ein wenig besser geeignetes Instrument.

Schießstand : BDF vor SLF ( nur dem Aufklauben wegen ) vor QF
Jagd : kommt sehr drauf an, was und wo und da ist mir mal die BDF mal die SLF und mal die QF lieber.
stolpere ich über Aecker oder stehe ich rum, ist Sauwetter oder scheint die Sonne und und und.....

nun bin ich in der Situation unter 15 Flinten wählen zu können und da weiß ich eine Gelegenheit, da ist sogar meine 410 QF erste Wahl (Frettieren).

Aber wer mit einer einzigen gut zurecht kommt braucht keine weitere. Hauptsache es funzt und wenn es eine kurze potthässliche Pumpe ist. Und wenn er neben mir auf dem Stand oder auf der Jagd trifft: Chapeau!
:28:

crazy_sepp schrieb:

...na lese doch die post nochmal genau durch, bist jetzt auf den kopf gefallen??!!! :11:
er wünscht sich mehr geistfreiheit im forum weniger naives kastendenken. die meinung und liebe zum detail aus holz und stahl ( und plastik :15: )
mal jemanden ausreden lassen im sinne nicht gleich dagegen zu quatschen nur weil man befremdlich zu der materie ist.
beispiel: wenn zwei sich über sog. bestguns unterhalten braucht foristi nr3 nicht mit solchen kommentaren wie " braucht man nicht, wer braucht das schon... ist zu teuer.... alter mist für spinner usw usw usw" dazwischen palabern. das meint er damit und wenn der abschlusssatz heist geht raus und schiesst mit allem was spass macht und ihr in die finger bekommt dann ist das doch auch eine durchaus positive post.

ich kenne iltis nicht pers.. (und ich bin kein weisgott kein schleimer) aber ich sags nochmal , er ist derjenige der alleine durch seine posts mit abstanddie meiste kompetenz von allen hier auf weist . das sind wir (auch du ) lichtjahre davon entfernt. und ein gewisses niveau an antworten und postings sind auch in ordnung, aber es wäre auch mal gentlemanlike ,einfach mal "gepflegt" die fresse zu halten wenn man nicht konstrukiv zum eigentlichen thema fernab von modell/kaliber/preisdiskussionen beitragen kann.

das soll jetzt kein pers angriff sein sondern nur mal für die allgemeinheit,
durch iltis seine post bekommt man manchmal wissen "geschenkt". wo man normal für bücher, vorträge, videos und jahrelanger erfahrung einiges an zeit/geld investieren muss.

Das hat du aber schön gesagt woidjaga :28:

Rehessen ist leider nix hab Dienst :19:

Was man braucht oder nicht sollte jedem selbst überlassen werden und was gefällt erst recht. Nun koennte man noch die Beweggründe austauschen aber den Respekt für die des anderen behalten und schon haben wir eine Richtschnur für Troets mit Gehalt und Stil :28:

@woldjaga, erstklassiges Post. Die Posts von manchen Dumpfbacken hier im Forum sind mitunter schwer zu ertragen. Statt einfach mal nur zu lesen oder etwas von anderen zu lernen, die mehr drauf haben, kommen dann solche Kommentare wie "bum und um" oder Hauptsache tot oder DF, QF SLF alles am Ende gleich. Das zeigt mehr vom geistigen Niveau der Poster als ihnen lieb sein kann, aber hätten sie mehr im Kopf, würden sie so einen Schmarrn auch nicht posten. Nichts gegen Meinungsfreiheit, davon lebt ja jedes Forum. Aber der Grat zwischen einer freien Meinungsäußerung dem Posten von Bull$hit ist für einige manchmal deutlich zu schmal.

....heute mal Messe guck-guck-rundgang gemacht
und was endeckt das bescheidene Auge:

9653418lcj.jpg

9653419ehe.jpg

9653430psp.jpg

Piotti !!!! kleines feines Büchsenmacherstudio in Gardone/I zwischen den großen B`s am Gardasee.
Der Herr vom Stand war so freundlich, mir die drei Exemplare ein bisschen näher zu erklären. Nun gut, meine madigen Englischkenntnisse reichten gerade so aus, aber ich hab die Story erfahren !!!.. und da wir uns anscheinend so gut verstanden haben, hat er mich auf Anhieb eingeladen zur Studiobesichtigung, ohne irgendeinen Kaufzwang und irgendeiner Vorgeschichte. Einfach mal vorbei kommen schauen und am hauseigenen Stand ein paar Tauben zerbröseln.
Zu den Flinten ansich nur so viel :
Jede ein Unikat und absolute Meisterarbeit in Vollendung und wenn mich meine eingeschränken Flintenkenntnisse nicht ganz täuschen, durchaus als Best Gun zu bezeichnen.
Abschliesend sei gesagt: man bekommt nicht jeden Tag solch ein "Kunstwerk" in die Hand gedrückt , wenn dann dabei noch eine Betriebsbesichtigung und ein paar Shoots rausspringen ist das heute ein gelungener Tag. :28:

Ich fürchte allerdings ,das da noch was kommt.. :11:

crazy_sepp schrieb:

@ crazy_sep

wenn es Dich nicht interessiert oder dir nix gibt, dann halte Dich doch freundlicherweise einfach raus. Ich begrüße es, wenn Iltis hier Flintenthreads startet, lese mit und lerne etwas. Es steht mir ja frei, mich Meinungen anzuschließen oder zu eigenen, anderen Auffassungen zu gelangen. Wenn Threads verlanden, weil ein beliebiger Schlaumeier, offensichtlich weitestgehend kompetenzbefreit, rumstänkert, dann finde ich das absolut ärgerlich.

Wer die günstige SLF für den Nabel der Flintenwelt hält, wer die günstige BDF aus Massenproduktion für die erstrebenswerte Waffe erkoren hat, der kann sich dann ja aus einem 'Best Gun' Thread raushalten, der hat seinen persönlichen 'heiligen Gral' ja schon gefunden.

Grosso

Ha, woidjaga, hat's dich erwischt, der Virus :21:

Da heisst's sparen, sparen, sparen :18: :18:

Manche sind immun, andere glauben sie seien immun und wieder andere freuen sich über so eine unsinnige Krankheit.

Gutsnobrain schrieb:
Ha, woidjaga, hat's dich erwischt, der Virus :21:

Da heisst's sparen, sparen, sparen :18: :18:

Manche sind immun, andere glauben sie seien immun und wieder andere freuen sich über so eine unsinnige Krankheit.

wenn du mit 20 leute :idea: zum rehessen kommen würdest, wäre ich den schritt zur piotti ,einen kleinen essenziellen schritt näher :31:

grosso schrieb:
crazy_sepp schrieb:

@ crazy_sep

wenn es Dich nicht interessiert oder dir nix gibt, dann halte Dich doch freundlicherweise einfach raus. Ich begrüße es, wenn Iltis hier Flintenthreads startet, lese mit und lerne etwas. Es steht mir ja frei, mich Meinungen anzuschließen oder zu eigenen, anderen Auffassungen zu gelangen. Wenn Threads verlanden, weil ein beliebiger Schlaumeier, offensichtlich weitestgehend kompetenzbefreit, rumstänkert, dann finde ich das absolut ärgerlich.

Wer die günstige SLF für den Nabel der Flintenwelt hält, wer die günstige BDF aus Massenproduktion für die erstrebenswerte Waffe erkoren hat, der kann sich dann ja aus einem 'Best Gun' Thread raushalten, der hat seinen persönlichen 'heiligen Gral' ja schon gefunden.

Grosso

@Grosso, danke für dieses Post, Du sprichst mir 100%ig aus der Seele.

Gutsnobrain schrieb:

Wie findet man am besten heraus, zu welcher Gruppe man gehört :12:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
600
Oben