Dauerthema DF vs. BDF vs. SLF

Jörg B. schrieb:
Falls Du mich damit meinst, wo bitte liest Du in meinem Beitrag irgendetwas von finanzieller Potenz heraus?

Ganz einfach. Die allermeisten Menschen müssen einen Kompromiss eingehen zwischen dem, was sie uneingeschränkt erträumen oder auch wollen und dem, was sie sich leisten können. In den allermeisten Fällen fällt der Kompromiss zu ungunsten der Features oder des Traumes aus; es ist doch in realiter so, dass der finanzielle Rahmen dem Wünschen und Haben-wollen eine sehr deutliche Grenze aufzeigt. Leute, die sich das leisten können, was sie sich wünschen, haben in aller Regel ein sehr prall gefülltes Protemonnaie! Diese Gruppe beglückwünsche ich zu ihren Möglichkeiten. Da du diese Handlungsmaxime favorisierst, habe ich dich mal zu den Menschen gerechnet, die auch in der Lage sind, sie umzusetzen.

Schön wäre es...ich bin normaler Angestellter im öffentlichen Dienst; mir gehts zwar nicht schlecht, aber ein reicher Mann bin ich gewiss nicht. :wink:

Ich mag schöne Dinge (wer nicht, btw), aber ob mir etwas Freude macht, mache ich nicht am Preis fest; vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Und vllt. sind meine Wünsche auch bescheidener als die anderer...ich kann einen Ferrari schön finden ohne einen haben zu wollen.

Wenn ich etwas unbedingt haben will, das ich mir in dem Moment nicht leisten kann, wird halt gespart und die Zeit genutzt, um mich (sach)kundig zu machen, Preise zu vergleichen und dann informiert und überlegt einzukaufen, auf einen fairen Preis achtend aber nicht um den letzten Cent feilschend.

Das mag dann vielleicht etwas dauern, bis ich mir das gewünschte leisten kann, dafür habe ich daran aber um so mehr Spaß.

Benchrest's Signatur bringt es für mich auf den Punkt: das am schlechtesten ausgegebene Geld ist Geld, das Du ausgibst für etwas, das Du nicht wirklich haben willst.

Jörg B. schrieb:
Schön wäre es...ich bin normaler Angestellter im öffentlichen Dienst; mir gehts zwar nicht schlecht, aber ein reicher Mann bin ich gewiss nicht. :wink:

Ich mag schöne Dinge (wer nicht, btw), aber ob mir etwas Freude macht, mache ich nicht am Preis fest; vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

Und vllt. sind meine Wünsche auch bescheidener als die anderer...ich kann einen Ferrari schön finden ohne einen haben zu wollen.

Wenn ich etwas unbedingt haben will, das ich mir in dem Moment nicht leisten kann, wird halt gespart und die Zeit genutzt, um mich (sach)kundig zu machen, Preise zu vergleichen und dann informiert und überlegt einzukaufen, auf einen fairen Preis achtend aber nicht um den letzten Cent feilschend.

Das mag dann vielleicht etwas dauern, bis ich mir das gewünschte leisten kann, dafür habe ich daran aber um so mehr Spaß.

Benchrest's Signatur bringt es für mich auf den Punkt: das am schlechtesten ausgegebene Geld ist Geld, das Du ausgibst für etwas, das Du nicht wirklich haben willst.

Da bist du ein echt glücklicher Mensch, dass deine Ansprüche in deinem finanziellen Rahmen liegen. Bei mir hat sich im Laufe der Jahre waffentechnisch einiges angesammelt. Dass, was ich heute noch haben möchte, bewegt sich schon in Preisregionen, wo man sich eine Anschaffung schon sehr genau überlegt, weil 5stellige Eurobeträge für die allermeisten Menschen und auch mich nicht so schnell ausgegeben werden, wenn es sich um Luxusgüter handelt. Wenn man sich die Frage stellt, neue Waffe oder neuer Mittelklassewagen, dann weißt du, was ich meine.

Ich weiß, was Du meinst...auf nem Püster kann ich nicht zur Arbeit fahren. :wink:

Aber eine H&H, Purdey etc. fallen für mich in die gleiche Kategorie wie ein Ferrari. Ich find sie schön, will aber keine haben.

Jörg B. schrieb:
Ich weiß, was Du meinst...auf nem Püster kann ich nicht zur Arbeit fahren. :wink:

Aber eine H&H, Purdey etc. fallen für mich in die gleiche Kategorie wie ein Ferrari. Ich find sie schön, will aber keine haben.

Na, von der Kategorie rede ich gar nicht mal, die kostet soviel wie ein Oberklasse Auto. Was ich meine sind z.B. 98iger von Hartmann & Weiss oder eine Side by Side von Ziegenhahn etc.
Da bist du auch schon locker bei 20-30 Tausend. Zum Vergleich eine H&H in einfachster Ausfertigung kostet so um die 45000 Pfund = ca. 60.000 €. Da muß ich sagen, jenseits dessen,was ich kann
und wozu ich derzeit bereit bin.

A

anonym

Guest
Jörg B. schrieb:
das am schlechtesten ausgegebene Geld ist Geld, das Du ausgibst für etwas, das Du nicht wirklich haben willst.

Das sinnlosest ausgegebene Geld ist für Dinge die Mann glaubt haben zu müssen nur um anderen Personen aufmerksamkeitserregend und neiderzeugend mit dem was man hat blenden zu können.

Bei Jagden und Wettkämpfen nimm Dich vor den schweigend sinnierend herumstehenden Schützen in acht die ziemlich abgewetzte Flinten führen, aber trotzdem sehr sorgfältig damit umgehen

Alter Spruch: Auf dem Sterbebett wirst Du nicht bedauern was Du nicht besessen, sondern was Du nicht gemacht hast!

Also bevor ich 60 000 Euronen für ne Flinte hinlege, sinnier ich lange vorher über was mir im Leben noch so an Erlebnissen fehlt :18:

Gutsnobrain schrieb:
Alter Spruch: Auf dem Sterbebett wirst Du nicht bedauern was Du nicht besessen, sondern was Du nicht gemacht hast!

Also bevor ich 60 000 Euronen für ne Flinte hinlege, sinnier ich lange vorher über was mir im Leben noch so an Erlebnissen fehlt :18:

Sehe ich auch so. Aber, wenn Dir das Geld zum Hals rauskommt, dann kann es auch eine Flinte für 60.000 Euro sein, wenn man sonst schon alles hat?

Iltis99 schrieb:
Jörg B. schrieb:
das am schlechtesten ausgegebene Geld ist Geld, das Du ausgibst für etwas, das Du nicht wirklich haben willst.

Das sinnlosest ausgegebene Geld ist für Dinge die Mann glaubt haben zu müssen nur um anderen Personen aufmerksamkeitserregend und neiderzeugend mit dem was man hat blenden zu können.

Bei Jagden und Wettkämpfen nimm Dich vor den schweigend sinnierend herumstehenden Schützen in acht die ziemlich abgewetzte Flinten führen, aber trotzdem sehr sorgfältig damit umgehen

Volle Zustimmung zu allen Punkten...

Hallo,

rechnet mal was eine Handwerksmeisterstunde (mit Lohnnebenkosten) kostet und dann wieviel das insgesamt ergibt, wenn an einer Flinte 900-1200Std. gearbeitet wird. Dann scheinen die Preise der engl., belg. und ital. Nobelmarken gar nicht mehr so überzogen, auch wenn man sich sowas niemals leisten kann (wie ich z.B.).

Grüße
Saturn (der immer noch gerne ´ne "A-Quality" Purdey-DF hätte) :20:

Iltis99 schrieb:
Jörg B. schrieb:

[/u]

@Iltis schon mal was von dem Spruch gehört: Die ärgsten Kritiker der Elche sind meistens selber welche! Es gibt in der Psychologie das Phänomen der Projektion. Die Inhalte der Projektion haben sehr stark mit einem selbst zu tun. Das, was wir an anderen hassen, ist ein wichtiger Teil in uns selbst. :26:

Saturn schrieb:
Grüße
Saturn (der immer noch gerne ´ne "A-Quality" Purdey-DF hätte) :20:

Wer hätte die nicht gerne. Aber du willst ja noch zusätzlich eine DB im Kaliber 369 NE, beides ist aber nun eindeutig zu viel des Guten. Also entscheide dich :31:

Die hohe Arbeitsstundenzahl ist noch aus den Zeiten der Industriellen Revolution. Heute werde die Teile bei allen Herstellern auf CNC Maschienen gefrässt. Und nur noch die end einpassung von Hand gemacht. Also fällt die Zahl locker unter die hälfte. (Und wenn sie auch nicht fallen würde, wieso soll ich für uneffizientes Arbeiten zahlen)

Mich würde es den Arsch ab reuen einer Firma wie H&H für eine Flinte die max. die hälfte wert ist, das doppelte zu zahlen nur weil das H&H drauf steht. Bei den Engländern zahlt man mal ganz schnell die hälfte des Preises für den Namen. Und deshalb werden die mit mir nie ins Geschäft kommen.

Aber das würde ich mir auch nie second hand rein ziehen, weil so namens Aufschläge sind auf einmal nur noch Luft. Zur Zeit wird das Bezahlt daher kosten die Flinten so viel.

Wie schon mal gesagt vom Preis alleine wird keine Waffe zur best gun.

Und wenn das Preisleistungsverhältnis nicht stimmt, kaufe ich das überteuerte Produkt einfach nicht. Wenn es genügend Leute gibt die gerne das Doppelte zahlen, dann sollen die das machen, aber ich muss ja nicht, aber diese Personen sollen mich dann bitte mit dem schönreden Ihrer überteuerten Flinte verschonen.

20 Flinten für die Yacht die 60 Mio kostet, da Fragt man doch nicht mal nach dem Preise für die Teile, das geht im Reibungsverlust unter. Da spielt es auch keine Rolle etwas uneffizientes herunmgewerkel zu zahlen. Nach dem Preis fragen doch nur diejenigen die noch dafür arbeiten müssen, die können sich das uneffiziente herumwerkeln (bzw. das auf die Rechnung schreiben) einfach nicht Leisten und wollen es sich auch nicht Leisten, weil Ihnen das auch niemand zahlen würde.

Und deshalb sucht man dann halt nach was fairem.

h&h ist quasi marktführer was erwartest du ??
hier redet niemand was schön, nur die ewige warum-was-wieviel-kostet diskussion geht mir schön langsam auf den geist. jeden tag fängt ein anderer an, mit verlaub es interessiert hier niemanden mehr warum nicht. das sind tröötzerstörerpostings.

einige foristi unterhalten sich schon tagelang über flinten ohne in irgendwelche preisdiskussionen zu kommen, es ist doch hier schlichtweg egal wer sich was leisten kann und will. es geht um technik, verarbeitung , now how, geschichte, etc etc...wenn man etwas aufmerksam war die tage hat man wirklich viel lernen und erfahren können, ohne eine cent zu bezahlen... denk mal darüber nach.

woidjaga schrieb:
h&h ist quasi marktführer was erwartest du ??
hier redet niemand was schön, nur die ewige warum-was-wieviel-kostet diskussion geht mir schön langsam auf den geist. jeden tag fängt ein anderer an, mit verlaub es interessiert hier niemanden mehr warum nicht. das sind tröötzerstörerpostings.

einige foristi unterhalten sich schon tagelang über flinten ohne in irgendwelche preisdiskussionen zu kommen, es ist doch hier schlichtweg egal wer sich was leisten kann und will. es geht um technik, verarbeitung , now how, geschichte, etc etc...wenn man etwas aufmerksam war die tage hat man wirklich viel lernen und erfahren können, ohne eine cent zu bezahlen... denk mal darüber nach.

Ich denke schon, dass man die Frage nach dem Preis-Leistungsverhältnis stellen darf. Es geht letztlich nie um den absoluten Preis. Wenn man jetzt mal das Beispiel, ob es stimmt oder nicht, von H&H hernimmt. Wenn stimmen sollte, was ich nicht weiß, dass die Hälfte des Preises für das Renommee bezahlt wird, dann ist ein Faktum, das schon interessant ist. Es gilt dann einfach abzuwägen, ob ich bereit bin, für einen Namen 50% Premiumaufschlag zu bezahlen. Manche Leute machen es gerne, manche mögen das nicht. Ich denke, es ist eine persönliche Entscheidung.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
172
Besucher gesamt
197
Oben