DAS sind die Voraussetzungen - welche Rasse?

meine Terrierdame ohne Papiere war sehr gehorsam
bei fremden Personen mußte man Sie im Auge behalten
meine kleine Tochter hat Sie beschützt und die Kleine konnte mit Ihr alles machen
mit dem DW komme ich nicht so gut zurecht

finde das man sich bei Erdhunden für die Erdarbeit oderDJ entscheiden sollte
beides wird schwer

DJT.

Schliesse mich den Erfahrungen meiner Vorgaenger an, v.a. bei Kinderfreundlichkeit und der Eignung als Familienhund. Auch beim Sofaliegen, mit oder ohne Genehmigung - wenn Du es sanktionierst, tut er es nur, wenn Du nicht da bist, sie sind da sehr pflegeleicht, wenn sie mal zeitweise woanders liegen muessen :mrgreen:

Wenn Du selbst keinen Vorsteher brauchst...

Mbogo

Und wie immer, wenn´s zu einseitig wird, mein Einwand:

Es gibt verschiedene Terrierrassen, nicht nur DJT. Und die sind (außer bei der Jagd) im Schnitt einfacher zu handhaben... :wink:

Moosjäger schrieb:
boarhuntingdogs schrieb:
Skidbladnir schrieb:
- tagsüber Zwingerhaltung mit kleinem Spaziergang mittags, - nachts denke ich auch Zwinger, - sonst mit der Familie im Haus/Garten

Vielen Dank!

temporäre Zwingerhaltung ist okay - nachts gehört der Hund ins Haus

und das gilt auch für jede Rasse :idea: :!:

Moosjäger

also mein hundl war jahrelang NUR nachts im zwinger. funktionierte hervorragend.

Kurpfalzjäger schrieb:
Und wie immer, wenn´s zu einseitig wird, mein Einwand:

Es gibt verschiedene Terrierrassen, nicht nur DJT. Und die sind (außer bei der Jagd) im Schnitt einfacher zu handhaben... :wink:
Ja klar gibts auch andere Terrierrassen, aber der DJT bringt das nötige mit größter Sicherheit auch mit. Ansonsten ist es natürlich auch Geschmackssache.

Eine Theorie zur Zwingerhaltung:

NAchts sind die Menschen alle im Bett, der Hund hat also keinen erhöhten sozialkontakt dadurch, dass er nachts im Haus ist. Wann kommt er dann in Zwinger wenn nicht Nachts? DAnn wenn das Menschenrudel aktiv und interessant ist?
Dann macht nachts irgendwie mehr Sinn...

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
der_mit_der_Bracke_jagt schrieb:
[quote="Moosjäger":eek:lsdh0of]
boarhuntingdogs schrieb:
Skidbladnir schrieb:
- tagsüber Zwingerhaltung mit kleinem Spaziergang mittags, - nachts denke ich auch Zwinger, - sonst mit der Familie im Haus/Garten

Vielen Dank!

temporäre Zwingerhaltung ist okay - nachts gehört der Hund ins Haus

und das gilt auch für jede Rasse :idea: :!:

Moosjäger

also mein hundl war jahrelang NUR nachts im zwinger. funktionierte hervorragend.[/quote:eek:lsdh0of]

dito...tags berall dabei - aufn hof, im Revier, usw...nachts im Zwinger...

G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
@ alle Terrierempfehler: So gern ich die Terrier hab, aber ich mein, dass der da mit dem Wasser überfordert ist...wenn ich die beschreibung les...ich wurde mehr richtung DL tendieren...Nein, ich werd jetz aus Prinzip keinen DW empfehlen... :lol:

Hallo,

Wenn der Hund viel Wasserarbeit leisten muss, dann wuerde ich auch keinen Terrier nehmen. Die sind da oft ueberfordert.

Gruesse,

Antonio

Heiko 84 schrieb:
[quote="Kurpfalzjäger":3jbm68ul]Und wie immer, wenn´s zu einseitig wird, mein Einwand:

[/quote:3jbm68ul]
Ja klar gibts auch andere Terrierrassen, aber der DJT bringt das nötige mit größter Sicherheit auch mit. Ansonsten ist es natürlich auch Geschmackssache.

Was bringen sie denn mit an Nötigem? Genau weil ich etliche auf Jagden erlebt habe(man sieht ja leider fast nur DJT), entschied ich mich gegen einen DJT.
Die meisten waren Rabauken, die, wenn geschnallt, auf Nimmerwiedersehen verschwanden, auf eigene Rechnung jagten und bei Jagdende von irgendjemandem (zweimal auch von mir) eingesammelt wurden.
Hab natürlich bestimmt Pech gehabt und immer die Falschen gesehen...
Ist aber müßig, darüber zu diskutieren, ich wehre mich nur gegen die ständige Verallgemeinerung Terrier = Jagdterrier

Für diese Revierverhältnisse würd ich einen Vorsteher empfehlen. DJT würde ich nur empfehlen wenn der Schwerpunkt beim stöbern auf Schwarzwild liegt, wobei auch super Rehe und Rotwild vor den kleinen schwarzen schießen kann. wasserpassion ist eigentlich immer reichlich vorhanden, aber hier ist der große Hund klar im vorteil.
Das der DJT länger als andere Terrierrassen jagt ist sicher richtig, hängt aber auch vom Einjagen ab. Wenn man den Hund von Anfang auf großangelegten Bewegungsjagd frei stöbern lässt hat man schnell einen uferlosen Hetzer, der sich keinen Deut mehr um den Herrn schert. Ist aber bei Bracke oder Wachtel auch nicht anders.

Kölsch300 schrieb:
Für diese Revierverhältnisse würd ich einen Vorsteher empfehlen. DJT würde ich nur empfehlen wenn der Schwerpunkt beim stöbern auf Schwarzwild liegt, wobei auch super Rehe und Rotwild vor den kleinen schwarzen schießen kann. wasserpassion ist eigentlich immer reichlich vorhanden, aber hier ist der große Hund klar im vorteil.
Das der DJT länger als andere Terrierrassen jagt ist sicher richtig, hängt aber auch vom Einjagen ab. Wenn man den Hund von Anfang auf großangelegten Bewegungsjagd frei stöbern lässt hat man schnell einen uferlosen Hetzer, der sich keinen Deut mehr um den Herrn schert. Ist aber bei Bracke oder Wachtel auch nicht anders.

Ich bin sicherlich kein allzugrosser Fachmann, aber bei diesen Revierverhältnissen würde ich zu einem der deutschen Vorstehhunden tendieren - DJT eher weniger!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
189
Zurzeit aktive Gäste
458
Besucher gesamt
647
Oben