DAS sind die Voraussetzungen - welche Rasse?

Danke! Wichtig ist noch das in dem Teil Aue Flugwild nicht bejagd werden darf (Naturschutzgebiet)!

Ich würde den vielseitig einsetzbaren, leichtführigen Jagdgebrauchshund, der
ausgeglichen, ruhig, robust, mutig, aber beherrscht, weder scheu noch aggressiv ist, den Deutsch Stichelhaar den ältesten deutschen rauhaarigen Vorstehhund nehmen :!:

Claas schrieb:
ausgeglichen, ruhig, robust, mutig, aber beherrscht, weder scheu noch aggressiv ist, den Deutsch Stichelhaar den ältesten deutschen rauhaarigen Vorstehhund nehmen :!:

Lieber nen DD oder DL :wink:

Claas schrieb:

Ich grübel nun schon eine ganze Zeit, was für schlimme Sachen dir der Threadstarter angetan haben muß, damit du ihm diesen Rat geben wolltest. Jemanden so ins Unglück stürzen, das ist wahrlich nicht nett.

Mein absolut erster Gedanke war auch ein DJT. Nicht weil ich selbst 3 dieser Gesellen daheim habe sondern weil er nun mal zum Einsatzgebiet passt. Obwohl es ist immer schwirieg einen Allrounder einzusetzen. Ich selbst muss aber sagen mein nächster Hund wird kein DJT mehr. Nicht weil ich nicht damit klar komme. Meine eine Hündin ist sogar teilweiße Führiger als die meisten Reitbegleithunde die ich kenne. Der einfache Grund ist ich möchte keinen Hund mehr der in den Bau passt. Und nen Terrier mit einer Dachlatte als Halsband sieht einfach sch...e aus. Drückjagden haben soviele Gefahren.

- Hund kann von Sauen geschlagen werden --> Meine tragen Schutzweste.
- Straße --> Schutzweste zum besseren gesehen werden und in extremer Straßen nähe bleibt der Hund im Auto.
- Unachtsame Schützen blöde Splitter.

Da will ich wenigstens das Risiko Bau minimieren. Und ein DJT geht nun mal in den Bau. Muss nur mal ein Fuchs vor ihm hoch gehen und in den Bau flüchten. Wenn man dann aber nicht weiß wo und wie dann bekommt man probleme bzw. der Hund. Weil ihm fehlt ja auch die Erfahrung zur Baujagd.
Das sollte man bei der Anschaffung immer mit einkalkulieren.

Seine geringe größe und damit sein geringes Gewicht hat aber auch gerade bei Maisjagden den Vorteil das er sehr wendig ist und nicht so leicht/schnell geschlagen werden kann wie ein großer. Der Terrier mit 10 kg gibt nach der Drahthaar mit 35 kg wohl eher nicht.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
182
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
654
Oben