Das optimale Glas für`s Handschuhfach..?

Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Für den Nachtansitz bin ich mit meinem großen Leica sehr gut ausgerüstet.
Ich suche ein Fernglas, das ins Handschuhfach paßt.
Es soll hauptsächlich für folgende Einsätze verwendet werden:

- Beobachtungen von Wild aus dem Auto, meist tagsüber, oft große Entfernung.
- Pirschglas
- Ansitz, aber zweitrangig weil Nachtglas vorhanden.

Soll ich jetzt ein 10 x 32 nehmen oder ein 42er?
Oder reicht ein 8er bzw. 8,5er auch?

Reicht für diese Einsatzzwecke ein Mittelklasseglas (Nikon Monarch 7, Zeiss Conquest usw.) oder soll ich den alten Grundsatz befolgen der lautet: Billig gekauft ist zweimal gekauft.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Welche Gläser finden sich denn überhaupt in den Handschuhfächern?
Bevor man nach dem optimalen Glas sucht.


Im Auto herrschen im Sommer schnell mal 60 und im Winter unter -10 Grad, das muß ein Glas aushalten.
Dann sollte es in das Handschuhfach reinpassen!!
Und letztlich packe ich ins Handschuhfach kein Glas wo der Wert schon schmerzhaft wäre, wenn das Auto aufgebrochen wird.

Gewicht ist egal, Vergrößerung möglichst groß.

Falls ich mal mein normales Jagdbegleitglas vergessen habe, kommt das Handschuhfachglas mit, es muß also auch min. dämmerungstauglich sein.

So und in meinem Auto liegt ein Nikon Action7 10x50, es gibt sicher "optimalere"



CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Bei mir fliegt ein Meopta 7*42 im Auto rum. Sollte es regelmäßig weit gehen, würde ich noch über das kleine günstige Spektiv von Minox nachdenken.
 
Registriert
14 Sep 2010
Beiträge
54
Also ich habe im Auto immer ein TS1042HI Hiker 10x42 liegen.
Das tut nicht so arg weh wenn mal was dran ist und bringt aber ne ordentliche Leistung.
Gab es zum Sonderpreis bei Abnahme eines Swarovski Glases bei meinem Händler vor Ort dazu.

Ich bin damit sehr zufrieden.

Christoph
 
Registriert
2 Jan 2012
Beiträge
1.225
Ich habe für sowas (immer im Auto, Revierrunde mit dem Hund, pirschen, etc) ein ZEISS Conquest HD 8x32 für 699,00 EUR.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.972
Bei mir liegt ein Minox BV 10x42 hinter dem Sitz. Das kostet keine 200€ und reicht mir für den Zweck.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.829
Ins Handschuhfach passt bei mir nichts rein, aber unter dem Beifahrersitz ist eine hübsche Schublade, da liegt bei mir ein altes Optolyth Alpin 10x40. Da wirds auch nicht so heiß wie im Handschuhfach.
 
Registriert
29 Aug 2004
Beiträge
1.189
Für die Mittelkonsole im Auto unter für Präzisions-Optik nicht immer förderlicher Bedingungen wie Hitze, Kälte, Staub und statischer Aufladung habe ich mir ein Glas etwas oberhalb der Ramsch-Klasse ausgesucht:
das Nikon Action EX 7x35 CF.
Es hält jetzt schon drei Jahre wacker durch, ist staubdicht, einigermaßen brauchbar in der Dämmerung und hat auch noch ein weites Sehfeld.
Und wenn es weg/kaputt ist, hält sich der Schmerz in erträglichen Grenzen
 
Registriert
17 Mai 2013
Beiträge
840
ich hab seit Kurzem als Drittglas ein Steiner 8x24 f. 219,-€. Genaues Modell weiss ich nicht.
Finde es sehr gut.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
28
Zurzeit aktive Gäste
229
Besucher gesamt
257
Oben