Das optimale Glas für`s Handschuhfach..?

Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.317
Leg Dir das alte Zeiß -Jena 8x32,besser 7x50 oder 10x50 zu. Die Optik ist nach wie vor den meisten in der Preisklasse überlegen.(Nicon u. & liegen auch noch rum.) Technisch allerdings einige Abstriche wie Stickstoffüllung fehlt,Optikspray hilft da aber auch und für Brillenträger im Originalzustand weniger geeignet,aber da gibts billiges Gummizubehör.Im Vergleich mit anderen modernen Gläsern überrascht fast immer die überlegene Brillanz.Besonders das 7x50 ist noch dazu sehr nachttauglich.Wenn ich da mit dem 56er Varipoint die Sau suche,erkenne ich sie gut im 7x50.Hab allerdings das 8x 56er Zeiss heute zur Sauenjagd in Gebrauch.
 
Registriert
6 Sep 2011
Beiträge
28
Habe ebenfalls ein Ex-BW Hensoldt 8x30 im Auto liegen. Super Glas und Robust ist es auch.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
Leg Dir das alte Zeiß -Jena 8x32,besser 7x50 oder 10x50 zu. ..

:thumbup:


10x50 wäre meine erste Wahl. Gibt's bei egun fuer wenig Geld.

Ich gestehe allerdings dass bei mir im Auto ein 30-40 Jahre altes altes NoName 7x50 rumfliegt. Bei egun fuer 12 Euro ersteigert - wenn damit was passiert kommen keine Tränen - und fuer den Tageseinsatz mehr als ausreichend. Allerdings habe ich auch nicht die Ambition, damit eine Rehkrone bis auf die letzte Perle auf 300m anzusprechen:biggrin:
 
A

anonym

Guest
Für Pirsch, Drückjagd und im Auto hab ich immer mein Zeiss Jena 8x30 dabei:)

Ich habe ein 8x30 und bin sehr zufrieden damit !
Auch in der Nacht verwendbar (soweit Mond- und/oder Sternenlicht vorhanden ist oder wenn Schnee liegt), denn ein 30 mm Objektiv hat schon eine Fläche.
Bei Neumond und bewölktem (sternenlosen Himmel) sieht man natürlich nichts, ebenso nicht im Wald. Aber vom Ansitz aus schaue ich aufs freie Feld.

Der Threadstarter braucht aber nur ein Glas zur Wildbeobachtung bei Tag. Da würde ich ein 8x20 empfehlen. Wenn er eine ruhige Hand hat, dann ein 10x20.
 
A

anonym

Guest
Viel schwieriger als die technischen Kenngrößen ist die Frage zu beantworten: teures Markenprodukt oder billiges No-Name-Produkt

Auf der einen Seite sucht der Threadstarter ein kleines Fernglas fürs Handschuhfach. Das heißt, kleines Objektiv, maximal 30 mm oder kleiner.
Um da nach Sonnenuntergang im finsteren Wald (die Bäume machen Schatten und lassen das spärliche Mondlicht nicht durch) das Wild gut ansprechen zu können, sollte er ein Fernglas verwenden, bei dem alle Linsen vergütet sind, bei dem die Linsen selbst aus bestem, lichtdurchlässigen Material sind, und wo die Linsenbatterie gut berechnet ist, das heißt möglichst dünn ist. Somit ein teures Spitzenprodukt!

Auf der anderen Seite ist ein Fernglas, falls es permanent im Handschuhfach liegen soll, enormen Temperaturschwankungen ausgesetzt. 60 Grad Celsius im Sommer, Minus 27 Grad im Winter kommen auch vor. Und das ruiniert das Fernglas wegen der Unterdruckproblematik. Da hilft auch keine Stickstoffüllung dagegen; wenn sie sich durch die Kälte zusammenzieht und dadurch feuchte Luft einsaugt. Diese Luftfeuchtigkeit kondensiert dann innen auf der Linse, wo man sie nie mehr wegwischen kann. Ein Optiker hat mir das einmal erklärt, wie stark dieser Unterdruck wirkt. Es ist kein Problem, ein Fernglas im Schaufenster in ein Aquarium zu legen. Aber wenn es der Kälte ausgesetzt wird, geht es bald kaputt. Somit würde ich bloß ein Billigsdorfer Fernglas permanent im Handschuhfach liegen lassen.


Aber da man mit einem Billigsdorfer Fernglas in der Dunkelheit nichts sieht, wenn es noch dazu ein kleines Objektiv hat, bleibt nur eine Wahl:

Ein teures Markenprodukt kaufen, und es während des Aufenthalts im Revier ins Handschuhfach legen, aber danach verläßlich herausnehmen und ins Haus mitnehmen !
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.305
Viel schwieriger als die technischen Kenngrößen ist die Frage zu beantworten: teures Markenprodukt oder billiges No-Name-Produkt


Ein teures Markenprodukt kaufen, und es während des Aufenthalts im Revier ins Handschuhfach legen, aber danach verläßlich herausnehmen und ins Haus mitnehmen !

Hallo.

Danke für deinen sinnvollen Einwand. Ich würde natürlich ein teures Swaro, Zeiss usw. nicht das ganze Jahr im Auto lassen. Schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht.
Für sowas hätte ich ein Werbegeschenk-Glas. Aber das taugt halt nicht viel.
Mir gings halt auch darum, ob die billigeren Gläser mich zufrieden stellen. Denn dann sind 200.- Euro auch viel Geld, wenn man sie umsonst ausgegeben hat.

Es ist schwierig. Denn wenn man eine "bewußte" Revierrunde dreht, nimmt man sowieso die gute Optik mit.
Ist man aber nur "zufällig" draußen und sieht irgendwo ein Stück stehen, dann will man es halt auch mit dem Billigheimer richtig ansprechen können.
 
Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
249
Ich hab im Auto ein Steiner Ranger 8x30 liegen und bin damit sehr zufrieden. Auch den Sommer hat es klaglos überstanden, obwohl das in einem schwarzen Auto mit schwarzer Ausstattung teilweise sauheiß in der Kist war. Ich hab damals für rund 150 € neu bekommen und würde es auch jederzeit wieder kaufen.

Horrido

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.801
Habe bei mir ein Nikon Monarch 8x42 DCF im Auto liegen und bin zufrieden damit. Gibt es gerade im Angebot bei elecronic4you zum unschlagbaren Preis von 179,- €.

http://www.electronic4you.de/sport-freizeit/fernglaser/nikon-monarch-8x42dcf-wp-mk3-120515.html


Gruß und WMH Marcus

Das habe ich seit Jahren als Zweitglas, auch in Namibia geführt (da war mir was teureres zu schade).
Erstaunliche optische Leistungen, randscharf, dämmerungstauglich. Nur die sch... Objektivkappen verliert man ständig...
Würde ich mir immer wieder kaufen.
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
Hallo.

Danke für deinen sinnvollen Einwand. Ich würde natürlich ein teures Swaro, Zeiss usw. nicht das ganze Jahr im Auto lassen. Schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht.
Für sowas hätte ich ein Werbegeschenk-Glas. Aber das taugt halt nicht viel.
Mir gings halt auch darum, ob die billigeren Gläser mich zufrieden stellen. Denn dann sind 200.- Euro auch viel Geld, wenn man sie umsonst ausgegeben hat.

Es ist schwierig. Denn wenn man eine "bewußte" Revierrunde dreht, nimmt man sowieso die gute Optik mit.
Ist man aber nur "zufällig" draußen und sieht irgendwo ein Stück stehen, dann will man es halt auch mit dem Billigheimer richtig ansprechen können.

Fuer DEN Einsatzbereich wuerde ich keinesfalls mehr als 50 Teuros ausgeben. Da kann das Glas dann auch das ganze Jahr ueber im Auto herumfliegen, was ich mit einem Markenglas fuer mehrere hundert Euros keinesfalls machen wuerde.

Aber dann lieber ein gebrauchtes Glas als einen neuen Billigheimer. Und eher ein grösseres Glas - liegt deutlich ruhiger in der Hand, ist dämmerungstauglicher und hat wohl auch ein breiteres Sehfeld. Z.B. sowas:

http://www.ebay.de/itm/Fernglas-Rev..._Ferngläser&hash=item461c7a484e#ht_333wt_1363

Nein, ist nicht meins. Musst halt bloss nach einem anderen Platz im Auto suchen, falls es nicht gerade ins Handschuhfach passt. ich hab so eins genau fuer den von Dir genannten Zweck und es reicht völlig.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
110
Besucher gesamt
117
Oben