Das Jahr des Jägers

Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
227
waidwilli79 schrieb:
Nachtrag: beim Klüngeln vergangene Woche lagen 24 Stück mit 6 Flinten.
Ich war beruflich eingebunden und nicht dabei. Ich meine es waren 5 Hasen, 8 Hähne, 8 Enten und 3 Tauben.

mir war auch so, hab ich´s doch irgendwo schon mal gelesen nää....
 
G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
@Waidwilli

Ich sag da jetzt auch einfach mal Danke für den Trööt. :20: :27:

.... und nachdem das "Jahr des Jägers" bereits am 8.10.2011 begann und immer noch läuft,
hege ich die Hoffnung, daß der Trööt in "Jahre des Jägers" umgetauft wird..... :26:

Dir Waidmannsheil und immer reichlich Anlauf !!! :27: :28:

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Hallo Waidwilli,

15 Seiten habe ich jetzt mal gelesen und muss sagen: Tolle Fotos, gute Berichte :27: !

Ein guter Thraed, vielen Dank dafür und weiterhin guten Anblick und Waidmannsheil!
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
16,12,2012

Gestern ging es in unser nördlichstes Bundesland zum Marschjäger74. Er hatte zur Treibjagd geladen.
Wie in den Jahren zuvor war es wirklich ein jagdlich phänomenales Erlebnis.
In der landwirtschaftlich intensiv genutzten Elbmarsch, mit kaum natürlicher Deckung ein Niederwild Eldorado!
So auch gestern wieder, es war geradzu phantastisch, was die Elbmarsch an Hasenbesätzen hervorbringt. :27: :27: :27:
Wir konnten, nach aus organisatorischen Gründen auf ca. 2,5 Stunden verkürzter Jagd. mit etwa 20 Flinten wahnsinnige 84 Hasen und 1 Fuchs als Strecke vermerken.
Getrieben wurden dabei vielleicht gut 100 Hektar. Echt spitzenmäßig zumal bei den sehr großen sehr offenen Treiben auch noch jede menge Hasen unbeschossen entkam. Nach hinten das treiben verlassende Hasen wurden beispielsweise grundsätzlich nicht beschossen. Davon trat ich gestern alleine 11 Hasen aus der Sasse, die sich mit besten Grüßen nach hinten empfahlen! :18:
Etwas Strecke konnte ich auch machen: 9 Mümmelmänner machten unter meiner Flinte Ihr Testament :27: :27: :27:

Ewas besonderes fiel mir noch auf: Schon zu Beginn bemerkte ich, dass wenn einer der Vorsteher feuerte er völlig umgeben war von einer Rauchwolke begleitet von einem sehr dumpfen Schuss. Wir rätselten was er denn wohl für ein Kraut verschiessen würde. Mit meiner vermutung Schwarzpulver lag ich richtig. :28:
Musste man gesehen haben, ein Bild für die Götter, der von Rauchschwaden umwabberte Jäger und der davor rollierende Hase. :28:

Mein großer Dank nochmal an den Marschjäger74 für diesen wieder einmal tollen jagdtag, ich freue mich schon auf das nächste Mal. :28: :28:

Fotos folgen

Die Baujagd heute brachte keine Strecke, alle Reinekes waren ausgeflogen.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Ein paar Impressionen von der Hasenjagd:
12828379ii.jpg

12828383vc.jpg

12828389uh.jpg

12828397el.jpg

12828398qh.jpg

12828399bs.jpg

12828401nr.jpg

12828407gg.jpg

12828409tb.jpg

12828415ts.jpg
 
Registriert
26 Nov 2008
Beiträge
312
@ww
Könntest mal bitte noch ein paar mehr Bilder von deinem Jagdgefährten einstellen, prächtiges Kerlchen, gefällt mir seeehr gut.Genau wie dein thread!!!

Vielen dank, grüße aus dem Schwabenland. ;-)

Via android
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
31.12.2012

So diesmal ein etwas längerer Bericht:

In der vergangenen Woche standen noch 2 kleinere Klüngeljagden an, es lagen einmal bei 11 Flinten: 12 Hähne 2 Schnepfen, 2 Enten und bei der zweiten am Freitag mit 7 Flinten 3 Hasen 7 Hähne, 1 Kanin und 1 Schnepfe.
ich konnte mich jeweils an der Strecke beteiligen.

Am Samstag ging es dann auf Einladung vom BHD nach Hessen zur Drückjagd.
Dabei hatte ich es gut, war unser Mitforist scharssen doch so nett mich ein gutes Stück des Weges mitzunehmen.
Erstmal vielen vielen dank an bhd und Beständer für den überaus tollen jagdtag!
Die eigentliche Jagd begann damit, dass bhd solms und mich einwies und zu mir meinte:" waidwilli, du hast nen Kaiserstand, da ist letztes Jahr auch eine Sau gefallen. Mach was draus." Immer dieser Erfolgsdruck. :12: :24:
Tja, bei der Ansage lag es dann an mir, den Anlauf, so er denn kommen sollte, auch zu nutzen. Lange Rede kurzer Sinn: von 5 von mir beschossenen Schwarzkitteln kamen 5 zu Strecke. Was will man mehr? :28:
Zunächst kam mir direkt zu Beginn ein angehender Keiler, den ich sauber streckte.
Kurz danach bereits eine zweite Sau, ein Überläufer, diesen ließ ich aber aus Sicherheitsgründen durch. Sie kam dann noch dem Solms, der mein Nachbar war, allerdings zu weit.
Im Gegenhang war die ganze Jagd über Bewegung drin, mindestens zwei Rotten wurden auf die Läufe gebracht, gingen aber in Gegenrichtung über die Kuppe.
Zwischendrin kam bhd bei mir vorbei, und wünschte mir Weidmannsheil zum Keiler, während wir kurz quatschten wurde es im Gegenhang wieder lebendig, und eine Sau brach aus der Dickung auf mich zu, das sahen jedoch auch bhds Hunde und stürmten los, die Sau, von hinten Hunde und nun auch von vorne, drehte ab und lief Richtung Dorf. BHD verabschiedete sich und folgte seinen Hunden.
Kurze zeit später, ich gestehe, ich war gerade mit dem Handy am quatschen, gaben die Hunde wiederum Laut, ich hatte gerade noch Zeit meinem Gesprächspartner zu sagen:"Sau!" da brach diese schon aus der Dickung, auf ca 80 Meter mitgefahren,bumm sau rolliert, dann wieder Handy ans Ohr:"Na hastes gehört?" :12: Antwort: "Jo, und?" Ich:" liegt"!
Danach ging es Schlag auf Schlag: Zunächst kam eine weitere einzelne Sau, die ich aber ebenfalls passieren ließ da sie Richtung solms zog. Kurz darauf gefolgt von zwei Rotten, aus der ersten erlegte ich die dritte Sau, aus der zweiten die vierte und die 5. die es aber noch in die Dickung schaffte.
Ein Hundeführer der kurz darauf über die Wiese kam drehte sich nur am Kopf kratzend und meinte kopfschülttelnd:" Massaker, ein Massaker!" :24:
Später meinten scharssen und solms die die Geschehnisse um meinen Stand beobachten konnten, es sei wie bei Schwarzwildfieber gewesen. :12:
Es wurde dann auch gefrotzelt ich müsse meinen Nicknamen hier ändern in Doc waidwilli oder wyatt waidwilli in Anlehnung an Doc Holiday und Wyatt Earp, sollen die Geschehnisse bei mir doch stark an die Schiesserei am OK Corall erinnert haben. :15:

Das war nun bereits das zweite Mal in dieser Saison, dass ich 5 sauen bei einer jagd strecken konnte, mittlerweile wird es mir selbst unheimlich, aber ich will mich nicht beschweren. :15:

Wirklich beindruckend war aber nicht mein eigener Jagderfolg, sondern viel mehr die sprichwörtlich saugute Arbeit der Hunde,insbesondere der Hunde um bhd. Und ich habe schon den ein oder anderen Hund jagen sehen. Die Hunde brachten nacheinander und ohne nachzulassen und von mir mit eigenen Augen beobachtet, mindestens 5 einzelne Sauen bis zum angehenden Keiler und 4 Rotten aus einem Dickungskomplex auf die Läufe und anschließend vor dieselben! Absolute spitzenleistung! :28: :28: :27: :27:

Wirklich gefreut habe ich mich über die direkte Einladung für das nächste Jahr. Ein wenig Sorgen machte mir jedoch die Ankündigung vom Beständer und bhd, dass ich mich, nachdem alle 5 von mir erlegten Sauen männlich waren, im nächsten Herbst dort einzufinden habe um diese Vererber zu ersetzen! :24: :24: :24:

Heute morgen dann hatte ich zum krönenden Abschluss des Jahres einen weiteren Fuchs,einen Rüden, in der neuen Kunstbaufalle und einen zweiten Rüden sprengte mein Terrier aus einem Naturbau.

Fotos lade ich noch hoch.
 
Registriert
26 Nov 2008
Beiträge
312
Waihei waidwilli, super dass es bei dir so gut läuft.
Vll.auch eine Art Dank dafür, für die viele Arbeit die du hier machst.

Freue mich auf deine Fotos, danke für deinen tollen Bericht und alles Gute im neuen Jahr.

Rutsch gut nei, wie der Schwabe sagt. :)

Via android
 
A

anonym

Guest
@doc wyatt wild willi Hickok,

das hat einfach alles super geklappt, auch das Wetter war auf unserer Seite, und meine Jagdkonzeption ist halt auch voll aufgegangen. Die Jagd wurde mit einem Schuss des Beständers pünktlichst eröffnet :26: , die Sau, einer der drei Keiler, kam auch zur Strecke. Fast jeder Schütze hat Sauen gesehen, es hätten ein paar mehr sein können, aber wir können uns ja noch steigern.

Damit es noch besser wird, habe ich mit den meisten kurz Rücksprache gehalten. Ich werde noch mindestens drei Böcke bauen und einen wahrscheinlich etwas umstellen.

Und wenn es gut läuft, wird blutiger Anfänger nächstes Jaht als HF teilnehmen können, (sein Hund ist verletzt).

Wir haben mit 5 Treibergruppen und 15 Hunden + zwei vom Stand geschnallte Bracken, deren HF mitten im Bestand sass und der seine erste DJ Sau erlegen konnte, zeitgleich angegriffen. Die Treibergruppen hatten jeweils mindestens einen ortskundigen Führer und konnten sich frei in ihren Sektionen bewegen. Vielleicht interessant für ähnliche Planungen.

:28:
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.000
Nachtrag:

Die beiden Füchse von heute vormittag waren doch noch nicht der Jahresschluss - konnte eben noch ein Schmalreh verhaften :28:

Allen Foristen guten Rutsch und frohes Neues! :28: :28: :28: :28: :28: :28: :28: :28: :28: :28: :28: :28:
 
A

anonym

Guest
Ja das stimmt BHD
die Treiber konnten so Ihren Einsatz nach dem Wild richten.
wenn diese an vorgegebene Strecke / Bereiche gebunden währen hätten Sie nicht so die Sauen aus dem Busch gebracht.
Aber ohne die guten Hunde währe das Ergebniss auch nicht so gewesen.

Waiha Klaus

der sich nochmal für den schönen Jagdtag und das Schüsseltreiben bedankt
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
383
Oben