31.12.2012
So diesmal ein etwas längerer Bericht:
In der vergangenen Woche standen noch 2 kleinere Klüngeljagden an, es lagen einmal bei 11 Flinten: 12 Hähne 2 Schnepfen, 2 Enten und bei der zweiten am Freitag mit 7 Flinten 3 Hasen 7 Hähne, 1 Kanin und 1 Schnepfe.
ich konnte mich jeweils an der Strecke beteiligen.
Am Samstag ging es dann auf Einladung vom BHD nach Hessen zur Drückjagd.
Dabei hatte ich es gut, war unser Mitforist scharssen doch so nett mich ein gutes Stück des Weges mitzunehmen.
Erstmal vielen vielen dank an bhd und Beständer für den überaus tollen jagdtag!
Die eigentliche Jagd begann damit, dass bhd solms und mich einwies und zu mir meinte:" waidwilli, du hast nen Kaiserstand, da ist letztes Jahr auch eine Sau gefallen. Mach was draus." Immer dieser Erfolgsdruck. :12: :24:
Tja, bei der Ansage lag es dann an mir, den Anlauf, so er denn kommen sollte, auch zu nutzen. Lange Rede kurzer Sinn: von 5 von mir beschossenen Schwarzkitteln kamen 5 zu Strecke. Was will man mehr? :28:
Zunächst kam mir direkt zu Beginn ein angehender Keiler, den ich sauber streckte.
Kurz danach bereits eine zweite Sau, ein Überläufer, diesen ließ ich aber aus Sicherheitsgründen durch. Sie kam dann noch dem Solms, der mein Nachbar war, allerdings zu weit.
Im Gegenhang war die ganze Jagd über Bewegung drin, mindestens zwei Rotten wurden auf die Läufe gebracht, gingen aber in Gegenrichtung über die Kuppe.
Zwischendrin kam bhd bei mir vorbei, und wünschte mir Weidmannsheil zum Keiler, während wir kurz quatschten wurde es im Gegenhang wieder lebendig, und eine Sau brach aus der Dickung auf mich zu, das sahen jedoch auch bhds Hunde und stürmten los, die Sau, von hinten Hunde und nun auch von vorne, drehte ab und lief Richtung Dorf. BHD verabschiedete sich und folgte seinen Hunden.
Kurze zeit später, ich gestehe, ich war gerade mit dem Handy am quatschen, gaben die Hunde wiederum Laut, ich hatte gerade noch Zeit meinem Gesprächspartner zu sagen:"Sau!" da brach diese schon aus der Dickung, auf ca 80 Meter mitgefahren,bumm sau rolliert, dann wieder Handy ans Ohr:"Na hastes gehört?" :12: Antwort: "Jo, und?" Ich:" liegt"!
Danach ging es Schlag auf Schlag: Zunächst kam eine weitere einzelne Sau, die ich aber ebenfalls passieren ließ da sie Richtung solms zog. Kurz darauf gefolgt von zwei Rotten, aus der ersten erlegte ich die dritte Sau, aus der zweiten die vierte und die 5. die es aber noch in die Dickung schaffte.
Ein Hundeführer der kurz darauf über die Wiese kam drehte sich nur am Kopf kratzend und meinte kopfschülttelnd:" Massaker, ein Massaker!" :24:
Später meinten scharssen und solms die die Geschehnisse um meinen Stand beobachten konnten, es sei wie bei Schwarzwildfieber gewesen. :12:
Es wurde dann auch gefrotzelt ich müsse meinen Nicknamen hier ändern in Doc waidwilli oder wyatt waidwilli in Anlehnung an Doc Holiday und Wyatt Earp, sollen die Geschehnisse bei mir doch stark an die Schiesserei am OK Corall erinnert haben. :15:
Das war nun bereits das zweite Mal in dieser Saison, dass ich 5 sauen bei einer jagd strecken konnte, mittlerweile wird es mir selbst unheimlich, aber ich will mich nicht beschweren. :15:
Wirklich beindruckend war aber nicht mein eigener Jagderfolg, sondern viel mehr die sprichwörtlich saugute Arbeit der Hunde,insbesondere der Hunde um bhd. Und ich habe schon den ein oder anderen Hund jagen sehen. Die Hunde brachten nacheinander und ohne nachzulassen und von mir mit eigenen Augen beobachtet, mindestens 5 einzelne Sauen bis zum angehenden Keiler und 4 Rotten aus einem Dickungskomplex auf die Läufe und anschließend vor dieselben! Absolute spitzenleistung! :28: :28: :27: :27:
Wirklich gefreut habe ich mich über die direkte Einladung für das nächste Jahr. Ein wenig Sorgen machte mir jedoch die Ankündigung vom Beständer und bhd, dass ich mich, nachdem alle 5 von mir erlegten Sauen männlich waren, im nächsten Herbst dort einzufinden habe um diese Vererber zu ersetzen! :24: :24: :24:
Heute morgen dann hatte ich zum krönenden Abschluss des Jahres einen weiteren Fuchs,einen Rüden, in der neuen Kunstbaufalle und einen zweiten Rüden sprengte mein Terrier aus einem Naturbau.
Fotos lade ich noch hoch.