Das Jahr des Erstlingsführers

Von mir auch noch Mal ein ganz herzliches Waidmannsheil euch Beiden

Schön das sich deine ganze Mühe gelohnt hat

Waidmannsheil!

Und wirklich klasse geschrieben!
Spätestens ab dem Satz "Er musste die Ente verlorensuchen..." habe ich richtig mitgefiebert!

Gestern konnten wir die die Schweißprüfung des DTK bestehen.

Prüfungsbedingungen waren eine 1000m Fährte, 250ml Wildschweiß getupft (2/3 Rotwild, 1/3 Reh/Dam gemischt), 20Std. Standzeit.

War nicht unser bester Tag, aber dank Cuno´s Alter hat er noch den Jugendzusatz erhalten. Den gibt es bei bestimmten Prüfungen für Hunde unter 15 Monaten.

Bisher haben wir also die Begleithundeprüfung 1 und 3 (BHP), den Wassertest (Wa.T), die Schussfestigkeit (Sf) und die 20Std. Schweißfährte (SchwhK/J). Was ich in diesem Jahr noch mindestens machen möchte ist der Spurlaut (Sp) und die Nachsuche Natur (SchwhN), also eine Nachsuche über mind. 400m im Jagdbetrieb. Das ergibt sich evtl. während einer DJ am 23.November. Alles andere wird sich zeigen ;)

Gestern konnten wir die die Schweißprüfung des DTK bestehen.

Prüfungsbedingungen waren eine 1000m Fährte, 250ml Wildschweiß getupft (2/3 Rotwild, 1/3 Reh/Dam gemischt), 20Std. Standzeit.

War nicht unser bester Tag, aber dank Cuno´s Alter hat er noch den Jugendzusatz erhalten. Den gibt es bei bestimmten Prüfungen für Hunde unter 15 Monaten.

Bisher haben wir also die Begleithundeprüfung 1 und 3 (BHP), den Wassertest (Wa.T), die Schussfestigkeit (Sf) und die 20Std. Schweißfährte (SchwhK/J). Was ich in diesem Jahr noch mindestens machen möchte ist der Spurlaut (Sp) und die Nachsuche Natur (SchwhN), also eine Nachsuche über mind. 400m im Jagdbetrieb. Das ergibt sich evtl. während einer DJ am 23.November. Alles andere wird sich zeigen ;)

Waidmannsheil und HoRüdHo,für einen Erstlingsführer eine super Leistung.Da kann sich manch einer ne Scheibe von abschneiden

A

anonym

Guest
waidmannsheil. Wünsche dir das du immer einen Gesunden Hund hast

Moin Moin,

Waidmannsheil auch von mir.

Schweissarbeit ist Fleißarbeit.
Nun bin ich der Meinung, das grad für einen jungen Hund mit kaum Erfahrung auf der natürlichen Wundfährte eine Totsuche das beste ist. Diese sollte möglichst nach einen sicheren Kammerschuss gemacht werden. Der junge Hund braucht Erfolg.
Und hierbei ist ein Lungentreffer das Beste, da man sicher sein Kann, das das Stück nach gut 100 m verendet ist.
Deshalb würde ich auf der Drückjagd nach so einem Anschuss gucken.
Immer daran denken das ihr erst am Anfang eines Nachsuchen Gespann seit.
Und immer mal wieder eine Übungsfährte legen oder besser noch treten mit dem Fährtenschuh.
Ihr habt noch viel Zeit, macht das Beste daraus.
Ich durfte gestern auch auf einer DTK Schweissprüfung richten. Top Hunde sind da vorgestellt worden. Sehr gut durchgearbeitet waren sie außerdem. Alle im I Preis bestanden.

Ich selbst habe im September eine Teckeldame auf Schweiss und VP geführt. Dann noch meinen DD auf der Hegewald vorgestellt und am Freitag und Sonnabend die VGP gemacht.
Jetzt noch eine VP und eine Spurlaut richten und dann nur noch jagen.

Waldheil

Falkenterzel

Waidmanndank euch Vieren (gibt es eigentlich auch ein HoRüdHo-Äquivalent zu wmd?)

Weidmannsheil von mir!!!
Bin ebenso Erstlingsführer,aber einer Rauhhardackeldame:)

Wmh :mrgreen:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
130
Zurzeit aktive Gäste
364
Besucher gesamt
494
Oben