DAS Großwild Kaliber?!?

Ich verstehe allerdings unter Grosswild etwas anderes als Rotwild und Elch.
Oder wollen wir besser den Begriff "starkes Hochwild" nutzen?

Ich bleibe dabei: 9,3x62
...und vergesst die Spinnereien mit 300m Schüssen auf Brunfthirsche!
Da Bison in der Gewichtsklasse des Elchs mitspielt und als Großwild geführt wird wird, Groß- und Hochwild nicht gefährlich also Bär und Kstze sind nicht dabei. Wobei wir können ja noch die Kategorie Wolf und Bär aufmachen, dann wird der Faden länger als jeder andere 🤣

Vermutlich würde ich selbst eine 300 Weatherby wählen.
Vielleicht eine 9,3x64.
Als nicht-Wiederlader ist Patronenverfügbarkeit, insbesondere Übungmunition, wichtig. Das allein macht die Auswahl schon schwierig. Wegen der großen Entfernung ist Training A und O.

Ihr bekommt 3 Einladungen aber habt nur Geld für eine Büchse. 1. Bison in Steppen Nord Amerikas Schussdistanzen bis 400m. Elch in Alaska Schussdistanzen von 50-300m und Jagd in Russland in sehr sehr engen Kanzeln auf Bär. Hirsch, Keiler oder Elch. Schalldämpfer ist durch ein neues Gesetz Pflicht.

Ihr bekommt 3 Einladungen aber habt nur Geld für eine Büchse. 1. Bison in Steppen Nord Amerikas Schussdistanzen bis 400m. Elch in Alaska Schussdistanzen von 50-300m und Jagd in Russland in sehr sehr engen Kanzeln auf Bär. Hirsch, Keiler oder Elch. Schalldämpfer ist durch ein neues Gesetz Pflicht.
Die Steppen Nordamerikas heissen übrigens Prärie und Bisons werden kaum bejagt, und wenn, dann auf sehr kurze Distanz, sie gelten als ziemlich blöde!

Erinnert mich an diese Spiele:

Zum Thema: Da dem gemeinen Forumsjäger regelmäßig die Munition abhanden kommt, sollte es etwas sein was weltweit verfügbar ist. In deinem Szenario also die .375 H&H aus 56/60cm Lauf, mit dem kürzesten möglichen Titan-Dämpfer. Für Russland würde ich noch eine kleine Laubsäge mitnehmen und die Kanzelöffnungen erweitern.

Zuletzt bearbeitet:

Für dieses Szenario schlage ich eine .375 Ruger mit dem 250grs TTSX vor.

Man müsste doch langsam lernen, dass so ein Faden zu nichts führt, da kommt von 6,5 Creedmoor bis 50 BMG alles.

Ich hab zwar nie Großwild gejagt, aber aus Erzählungen höre ich oft 9,3x62 oder 375 H&H.

@admin ich würde mich sehr über ein bisschen Moderation freuen, da meine Frage ernst gemeint ist aber die üblichen Verdächtigen leider nur Chips & Bier, ich lege mich nicht fest damit mich keiner festnageln kann und 308/6.5CM Kommentare hinbekommen. Leider bekommen wir es ohne die Hilfe der Moderation nicht alleine gebacken beim Thema zu bleiben 😉

ballistic_tip

Moderator
@admin ich würde mich sehr über ein bisschen Moderation freuen, da meine Frage ernst gemeint ist aber die üblichen Verdächtigen leider nur Chips & Bier, ich lege mich nicht fest damit mich keiner festnageln kann und 308/6.5CM Kommentare hinbekommen. Leider bekommen wir es ohne die Hilfe der Moderation nicht alleine gebacken beim Thema zu bleiben 😉
Damit müssten wir den gesamten Faden wieder löschen. Im parallelen Faden geht es auch Mittlerweile schon lange nicht mehr um die 8x57IS auf Brunfthirsch. Ist halt wie am Stammtisch; auf einmal reden Alle über Hühnerzucht. Mach mal Vorschläge, wo fängt man an und wo hört man auf?

Damit müssten wir den gesamten Faden wieder löschen. Im parallelen Faden geht es auch Mittlerweile schon lange nicht mehr um die 8x57IS auf Brunfthirsch. Ist halt wie am Stammtisch; auf einmal reden Alle über Hühnerzucht. Mach mal Vorschläge, wo fängt man an und wo hört man auf?
Anfang Büchse. Ende Kaliber und Mitte Begründung, warum die Kombination für Sie oder Ihn ideal ist, so dass ein Jäger der eine Reise nach Alaska, Karpaten oder Co bucht sich Gedanken machen kann warum andere die dort schon waren was mit genommen haben.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
91
Besucher gesamt
105
Oben