Das Google-Earth Quiz

Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch, GB :D


Hier steht ein märchenhaftes Denkmal:
7206136gfh.jpg


2. Tipp: Stadt in Hessen.
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.587
Brüder-Grimm-Nationaldenkmal auf dem Neustädter Markt in Hanau.
Neu:
7218278bzc.jpg

Schleswig-Holstein gegen den Rest der Welt
M.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich bin von Anfang an der Meinung, dass "Schläfrig-Holzbein" eines der 3 Kriegs-(gegen den Rest der Welt)Schiffe dieses Namens meint.
Dschibuti (Mission Atalanta), Gotenhafen, HDW in Kiel etc. alles Sackgassen.

Großes G bringt mich auch nicht weiter. Habe wohl ein Brett vorm Kopp. :(
 
Registriert
17 Apr 2011
Beiträge
136
Der Hafen von Danzig.
Die Schleswig Holstein sank am 18.12.1944 vor Gotenhafen.
Neues Bild kommt gleich.
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.587
vossybär schrieb:
Der Hafen von Danzig.
Die Schleswig Holstein sank am 18.12.1944 vor Gotenhafen.
Ähem...
Eigentlich zeigt das Bild die Westerplatte...welche zugegebener Maßen nicht weit von Danzig entfernt und auch ein Teil des dortigen Hafens ist,
Da der historische Hintergrund der Frage aber doch noch nicht wirklich erhellt wurde, will ich dies noch eben nachholen.
Das Linienschiff Schleswig-Holstein beschoss am 01.09.39 ab 4.45 h die Befestigungen des polnischen Munitionsdepots auf der sog. "Westerplatte" und feuerte mit seiner Schiffsartillerie somit die allerersten Schüsse des Zweiten Weltkriegs ab. http://de.wikipedia.org/wiki/Westerplatte
7236219kzw.jpg

...und so fand das damals statt.
Mit dem "großen G" war einfach das "G" von "Google" auf dem Satellitenfoto gemeint. Etwa an seiner Stelle lag die S.-H., als sie das Feuer (und damit den Weltbrand) eröffnete.
Jetzt aber wieder flugs alle Aufmerksamkeit auf Vossys Detonation gelenkt!
M.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.423
Mandrill schrieb:

Da habe ich auch noch einen zu:
Ich stand im Oktober 86 oder 87 im Hafen von Aberdeen und wollte eigentlich Passagen nach Levick und Retour kaufen, da erblickte mein trübes Auge eine Flagge mit Bundesadler. Neugierig wie man so ist, ist man der Sache auf den Grund gegangen. Da lag die d182 (S.H.) am Kai. Denen hatte es in der Nacht zuvor bei 12bft etwas das Vorschiff zerkratzt. Na-Ja, die Nacht in der U-Messe bei Becks für 30 Pfennige die Flasche war nicht ohne!!

Aber wieder zurück zu Vossys "Big Bäng"

Sansibar war es wohl nicht und das Ziel des Ganzen wurde wohl auch nicht erreicht. :wink:

WH
Frank
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.587
Ich kann das jetzt nicht mehr mit ansehen - und daher löse ich jetzt: Helgoland!
So, nu' isses 'raus!
Und jetzt gibt's was Neues:
7251591adw.jpg

Den Bewohnern dieser Stadt war der Name eines der Flüsse, an denen sie lebten, unangenehm. Und dies, wenngleich dieser Name doch auf deutsch nichts anderes bedeutete, als lediglich „grundloser Morast, wo nur kleine Birken und Fichten wachsen“, bzw. „Bruchwald“...ist doch harmlos, nicht?
So wandten sie sich also schließlich an ihren Landesherren - bei welchem es sich übrigens um den Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV handelte - und erbaten dessen Erlaubnis zu einer Umbenennung.
Der Monarch, offenbar durch Berichte von Alexander v. Humboldts Südamerikareise beeinflusst und allgemein auch in überaus launiger Stimmung, verfügte: "Genehmigt. Empfehle Urinoco."
Weshalb es dann doch nie zu der Umbenennung kam, ist bis heute unklar.
Wie heissen, bzw. hiessen Stadt und Fluss?
M.
 
Registriert
7 Okt 2002
Beiträge
1.423
Warum muß ich sofort an den Herrn mit der Liedmuskelschwäche und ein gelbes Plakat aus den frühen 70ern mit einer VL-Kanone darauf denken?

Weil Ingos Nachname wie eine Stadt heisst die ebenfalls an der Pissa unweit von Gumbinnen liegt. Eigentlich logisch, oder????

Was neues kommt gleich.



Etwas für vossybär.
Da, da und da

WH
Frank
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.587
Nee, Vossy, oller Ostfriese, weitere Hinweise benötigen wir nicht, um Stefan Remmlers Heimat zu identifizieren: Großenkneten.
Und nun neu:
7255457iuw.jpg

Abfahrt um zehn vor fünf.
M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
425
Besucher gesamt
576
Oben