Das Google-Earth Quiz

Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
358
Ich bin mal so frei und mache in der Zwischenzeit bis der Rätsel-Einsteller was von sich gibt, einfach schonmal das nächste damit's weitergeht :)

burg.png
[/url]

Uploaded with ImageShack.us[/img]
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.007
:idea: Na gut, dann löse ich auf:

Der erste offizielle 300 m Schießstand in NRW: Riekkamp 99 in Hille, Kreis Minden-Lübbecke (also fast schon Niedersachsen).
"8 Bahnen 100m, 5 Bahnen 300m und 50m lfd. Keiler. Alles mit sauberen, überdachten, geschlossenen Schützenständen und ELEKTRONISCHER SIUS Trefferaufnahme / Anzeige." Die Betriebserlaubnis wurde am 14.04.2011 erteilt.
Viel Spaß!

Für W-O Mitglieder, siehe auch hier als Quelle.
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Ich wage zu behaupten, dass die Zahl an Burgruinen die der Schießstände bei weitem übertrifft. :roll:
 
Registriert
16 Feb 2003
Beiträge
10.574
Endlich mal was leichtes.
Rheinfall, Schaffhausen, CH.

Neu: Nicht Hamburg, nicht Bremen, nicht Rostock und nicht Wismar.
6929910ihb.jpg
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
358
War meines etwa so einfach? Hab halt das nächste genommen was ich sah beim Blick aus dem Fenster :oops:
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.587
Es handelt sich um Visby auf Gotland.

Neu:
6930490pfw.jpg

Und noch 'ne Westküste, diesmal aber weiter weg und mit (geräumigem) Swimming - pool.

M.
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.587
Lieber thoms,
Deine Lösung stimmt zwar...
...auch auf die Gefahr hin, dass Du mich für einen Klugscheisser hältst, muss ich Dir aber leider mitteilen, dass Du den eigentlichen Sinn dieses Spieles offenbar noch nicht verstanden hast.
Hier geht es (wie von anderen Mitspielern auch bereits wiederholt deutlich gemacht) um ein Ratespiel, bei welchem die geschickte Verknüpfung von Bildinterpretation und Kombinationsgabe hinsichtlich der Lösung einer Textaufgabe (gemeinhin als "Tip" bezeichnet) zum Ergebnis führt.
Frodo z. B. beherrscht diese Disziplin meisterhaft.
Beim vorigen Rätsel z. B. war der Tip "Swimming-pool" und "geräumig". Durch googeln von "größter Pool der Welt" war zum Ergebnis zu kommen, selbst wenn man den Satellitenbildausschnitt noch nie zuvor gesehen hatte.
Ohne jeden Kommentar kann man z. . die Manhattan-Halbinsel, den Vatikan oder das Pentagon einstellen.
Bei irgendwelchen anderen Objekten oder Städten (Schiessständen, Burgen, oder anderen häufig existierenden und "austauschbaren" loci) führt der Ansatz jedoch in die Sackgasse: man kennt's - oder man kennt's nicht. Wenn man's nicht kennt, kommt man jedoch nicht weiter und kann nie allein durch geschicktes Kombinieren hinter die Lösung kommen.
Dadurch wird das Rätsel dann langweilig. Man hat geguckt, weiss die Lösung nicht, hat keinen Hinweis, kann nicht weiter kommen. Dann guckt man jeden Tag wieder einmal 'rein, ob zwischenzeitlich ein neuer Hinweis dazugekommen ist...Langeweile pur!
Nicht das Rätsel st das beste, welches am längsten ungelöst bleibt!
Das Rätsel ist vielmehr das beste, welches den meisten Spaß beim Geknacktwerden bereitet.
Haltet Euch doch bitte möglichst allesamt an diese einfache Regel!
Danke.
M.
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
358
Mandrill schrieb:
Lieber thoms,
Deine Lösung stimmt.
Auch auf die Gefahr hin, dass Du mich für einen Klugscheisser hältst, muss ich Dir aber leidermitteilen, dass Du den eigentlichen Sinn dieses Spieles offenbar noch nicht verstanden hast.
Hier geht es (wie von anderen Mitspielern auch bereits wiederholt deutlich gemacht) um ein Ratespiel, bei welchem die geschickte Verknüpfung von Bildinterpretation und Kombinationsgabe hinsichtlich der Lösung einer Textaufgabe (gemeinhin als "Tip" bezeichnet) zum Ergebnis führt.
Beim vorigen Rätsel z. B. war der Tip "Swimming-pool" und "geräumig". Durch googeln von "größter Pool der Welt" war zum Ergebnis zu kommen, selbst wenn man den Satellitenbildausschnitt noch nie zuvor gesehen hatte.
Ohne jeden Kommentar kann man z. . die Manhattan-Halbinsel, den Vatikan oder das Pentagon einstellen.
Bei irgendwelchen anderen Objekten oder Städten (Schiessständen, Burgen, oder anderen häufig existierenden und "austauschbaren" loci) führt der Ansatz jedoch in die Sackgasse: man kennt's - oder man kennt's nicht. Wenn man's nicht kennt, kommt man jedoch nicht weiter und kann nie allein durch geschicktes Kombinieren hinter die Lösung kommen.
Dadurch wird das Rätsel dann langweilig. Man hat geguckt, weiss die Lösung nicht, hat keinen Hinweis, kann nicht weiter kommen. Dann guckt man jeden Tag wieder einmal 'rein, ob zwischenzeitlich ein neuer Hinweis dazugekommen ist...Langeweile pur!
Nicht das Rätsel st das beste, welches am längsten ungelöst bleibt!
Das Rätsel ist vielmehr das beste, welches den meisten Spaß beim Geknacktwerden bereitet.
Haltet Euch doch bitte möglichst allesamt an diese einfache Regel!
Danke.
M.

Oh, sorry :oops:
Ich wusste die Lösung von deinem Bild aber nicht weil ich es gegoogelt hab sondern ich den Pool schon bestimmt 10 mal im TV gesehn habe...
Wenn man so bekannte Dinge nimmt muss man sich nicht wundern wenn schon die erste Antwort richtig ist.
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.587
Hi, thoms,
ich habe jetzt selbstverständlich sofort "it's the climate" gegoogelt und bin dadurch auch auf die Lösung Deines Rätsels gekommen:
Grants Pass, Oregon, USA
http://www.itstheclimate.com/index.php? ... 2&Itemid=2
Klar war's jetzt einfach - aber doch besser einfach, als schlicht und ergreifend UNLÖSBAR für fast alle, oder?
Ohne Deinen hint wäre ich NIENIENIE im Leben auf diesen Ort gekommen. Was ist denn dort los oder losgewesen, dass Du davon ausgegangen bist, dass wir anderen diesen Ort zu erkennen in der Lage sein werden?
M.
P.S.: Neues Rätsel kommt gleich.
 
Registriert
19 Jan 2011
Beiträge
358
Halt, moment :(

Mir ist eingefallen dass du das googeln kannst und dass du Rätsel nicht magst die man durch googeln lösen kann und "It's the climate" daher gleich wieder gelöscht in der Hoffnung dass du es noch nicht gesehen hast :D

Dann habe ich ein neues Rätsel vorbereitet um das alte schlechte zu ersetzen.
Habe das neue so gemacht dass es auf alle von dir gewünschten Rätseleigenschaften zutrifft ;)

Darf ich bitte nochmal?
 
Registriert
16 Mai 2005
Beiträge
1.587
thomsge91 schrieb:
Wenn man so bekannte Dinge nimmt muss man sich nicht wundern wenn schon die erste Antwort richtig ist.
...wie gesagt: darauf kommt's nicht an. Wichtig ist, dass das Rätsel für einen mitdenkenden Pfiffikus (idealer Weise mit Hilfe einer guten und breiten Allgemeinbildung) lösbar ist, ohne dass irgendwelches gaaaanz spezielles Fachwissen dafür erforderlich ist.
Vielleicht warst Du ja als Austauschschüler in diesem Ort, wer weiss? Wir anderen kennen ihn allerdingsnicht, das er für den Lauf der Weltgeschichte keine (oder zumindest keine mir bekannte) Rolle gespielt hat und auch keine besondere Publizität besitzt.

Bitte versuch's doch gerne gleich nochmal, sofern Du magst! Ich trete gern zurück.

M.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
405
Besucher gesamt
544
Oben