Das darf doch nicht wahr sein !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du bist doch auch schon lange genug dabei, um zu wissen, dass wirklich ernstzunehmende Kritiker aus den eigenen Reihen hier sehr oft mit Schmäh und Häme überzogen worden sind.
"Hier im Forum" ist das ja noch relativ harmlos weil virtuell und per KLICK zu ignorieren.

BTW: Ich hatte eben mal wieder ein längeres Telefonat mit einem wirklich netten Jagdfreund, der -im Gegensatz zu mir- immer noch tapfer im Vorstand unserer Jägerschaft ausharrt und mit Eselsgeduld versucht, wenigstens kleine Veränderungen zum Besseren zu bewirken.

Die Betonung habe ich bewusst auf "noch" gelegt, denn nun hat auch er die Nase voll von rückwärtsgewandter Realitätsverweigerung plus falschem Korpsgeist* und wird seinen Job demnächst zur Verfügung stellen.

basti

*falscher Korpsgeist ist, wenn alle "es" wissen aber keiner was sagt. Egal, ob illegaler Greifvogelfang, oder unfähige Funktionäre. Oder beides in Personalunion.

A

anonym

Guest
Da müsste man nichts nach Schwere der Tat gliedern, auch nicht nach Höhe des Urteils.:no:

Der Thread füllt sich von selbst.
Beliebiges Beispiel, grade mal ein paar Tage alt:
http://www.pnp.de/region_und_lokal/...hsitze-umgeschmissen-Waren-es-Jagdgegner.html

Manchmal kommen derartige Sachbeschädigungen nicht über den Lokalteil hinaus. Obwohl oft genug auch Menschen zu Schaden kommen könnten...!

Der Thread würde wachsen. Und klar zeigen welch noblen Geistes diese Straftäter sind. :roll:

A

anonym

Guest
Da müsste man nichts nach Schwere der Tat gliedern, auch nicht nach Höhe des Urteils.:no:

Der Thread füllt sich von selbst.
Beliebiges Beispiel, grade mal ein paar Tage alt:
http://www.pnp.de/region_und_lokal/...hsitze-umgeschmissen-Waren-es-Jagdgegner.html

Manchmal kommen derartige Sachbeschädigungen nicht über den Lokalteil hinaus. Obwohl oft genug auch Menschen zu Schaden kommen könnten...!

Der Thread würde wachsen. Und klar zeigen welch noblen Geistes diese Straftäter sind. :roll:

Ich bin da voll bei Dir, allerdings würde ich der Ordnung halber richtig katalogisieren - schon einfach deshalb weil dann die Geisteshaltung dieser Leute etwas deutlicher wird... wie zum Beispiel hier: http://www.berliner-kurier.de/archi...shalbselbst-zum-moerder-,8259702,4255644.html

Und das ist nur ein Beispiel aus dem Fundus an Taten...

Ich musste hier im Forum schon sehr oft erleben wie Such- und Lesfaul einige User sind und wie sehr auf Kurzzeit das Gedächtnis derselben strukturiert ist. Daher wäre da durchaus Ordnung, Struktur und mit Quellen und Nachweisen angebracht... eine einfache Liste ist da wenig hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da voll bei Dir, allerdings würde ich der Ordnung halber richtig katalogisieren - schon einfach deshalb weil dann die Geisteshaltung dieser Leute etwas deutlicher wird... wie zum Beispiel hier: http://www.berliner-kurier.de/archi...shalbselbst-zum-moerder-,8259702,4255644.html

Und das ist nur ein Beispiel aus dem Fundus an Taten...

Ich musste hier im Forum schon sehr oft erleben wie Such- und Lesfaul einige User sind und wie sehr auf Kurzzeit das Gedächtnis derselben strukturiert ist. Daher wäre da durchaus Ordnung, Struktur und mit Quellen und Nachweisen angebracht... eine einfache Liste ist da wenig hilfreich.
EIN Thread ist besser als KEIN Thread, und so schwierig ist es ja nicht, einen zu starten (das gebührt aber selbstverständlich dem Vater des Gedankens)
Katalogisieren wird viel zu kompliziert, oft landen Themen ja nicht einmal in der richtigen Rubrik.
Übrigens bietet die Formulierung im verlinkten Artikel "jetzt wurde er selbst zum Mörder" auch tiefe Einblicke in die Gedankenwelt des Autors ...

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
"Hier im Forum" ist das ja noch relativ harmlos weil virtuell und per KLICK zu ignorieren.

BTW: Ich hatte eben mal wieder ein längeres Telefonat mit einem wirklich netten Jagdfreund, der -im Gegensatz zu mir- immer noch tapfer im Vorstand unserer Jägerschaft ausharrt und mit Eselsgeduld versucht, wenigstens kleine Veränderungen zum Besseren zu bewirken.

Die Betonung habe ich bewusst auf "noch" gelegt, denn nun hat auch er die Nase voll von rückwärtsgewandter Realitätsverweigerung plus falschem Korpsgeist* und wird seinen Job demnächst zur Verfügung stellen.

basti

*falscher Korpsgeist ist, wenn alle "es" wissen aber keiner was sagt. Egal, ob illegaler Greifvogelfang, oder unfähige Funktionäre. Oder beides in Personalunion.

Moin Basti,

das mit dem Klick mag man dem einfachen User zugestehen, die Mods und Admins dürfen es nicht ignorieren.

Das mit dem "Korpsgeist" haben auch schon andere kritisiert, kannst Du Dich noch daran erinnern wie ich vor etlichen Jahren als Schießobmann von unseren Leuten hier im Stich gelassen wurde? Kein eigenes Team aus einer recht großen Anzahl an Jägern im Hegering zusammenzubekommen ist schon irgendwo ein Manko, versucht haben sowohl mein Vorgänger als auch mein Nachfolger und meine Person alles mögliche, geklappt hat es nie - wir sind dann immer nur als Einzelschützen zu Wettkämpfen gefahren, bis mir die ganze Kiste irgendwann mal so kräftig auf den Keks ging dass ich mich mit meinem Umzug in einen anderen Hegering einfach verbandslos gemacht habe. Ich bin bei bestem Willen alles andere als ein Choleriker, aber zu dem Zeitpunkt war ich dann echt sehr, sehr erbost.

Und da waren auch noch ganz andere Themen die damals richtige Aufreger waren, Stichwort Pseudobrauchtum - ich glaube ich muss Dir das nicht weiter erläutern, bzw. renne damit bei Dir offene Türen ein.

Ich halte es mit dem Grundsatz das jeder nach seiner eigenen Fasson glücklich werden darf und soll, allerdings bis zu einer gewissen Grenze.

A

anonym

Guest
EIN Thread ist besser als KEIN Thread, und so schwierig ist es ja nicht, einen zu starten (das gebührt aber selbstverständlich dem Vater des Gedankens)
Katalogisieren wird viel zu kompliziert, oft landen Themen ja nicht einmal in der richtigen Rubrik.
Übrigens bietet die Formulierung im verlinkten Artikel "jetzt wurde er selbst zum Mörder" auch tiefe Einblicke in die Gedankenwelt des Autors ...

Die Formulierung eines einzelnen Journalisten ist für den damaligen Fall auch im nachhinein betrachtet vollkommen irrelevant - das einzige was zählt sind Anzeige, Ermittlung und Verurteilung des Täters.

Die Quelle ist in diesem Falle auch nur eine von nur noch wenigen existierenden Archivangaben. Und mich wundert (und erschreckt) es immer wieder, wie wenige User sich noch an diesen Vorfall erinnern oder wie wenige User in unserem eigenen Archiv nachschauen... zur Not findet Google wirklich alles was dazu hier im Forum geschrieben wurde.

Die Formulierung eines einzelnen Journalisten ist für den damaligen Fall auch im nachhinein betrachtet vollkommen irrelevant - das einzige was zählt sind Anzeige, Ermittlung und Verurteilung des Täters.

Die Quelle ist in diesem Falle auch nur eine von nur noch wenigen existierenden Archivangaben. Und mich wundert (und erschreckt) es immer wieder, wie wenige User sich noch an diesen Vorfall erinnern oder wie wenige User in unserem eigenen Archiv nachschauen... zur Not findet Google wirklich alles was dazu hier im Forum geschrieben wurde.
Gibt es auch noch einen Link zu Artikeln zur konkreten Verurteilung und zum Strafmass ?
Und ich finde die Formulierungen des Journalisten überhaupt nicht irrelevant, genauso wenig wie die Strategie, den Täter als eine Art verwirrten Spi.nner darzustellen, denn steter Tropfen höhlt den Stein und so wird unterschwellig Stimmung gemacht und die Tat relativiert.

Zuletzt bearbeitet:
Cool wäre es ja auch, wenn "wir" unseren tatsächlichen Gegnern quasi die Butter vom Brot nehmen würden und selber mal nach innen aktive "Öffentlichkeitsarbeit" machen würden....

:roll:
basti
Nicht nur cool, sondern m.E. nach auch dumm, denn ich glaube nicht, dass dadurch aus Jagdgegnern die Jagd Tolerierende oder gar Jagdbefürworter würden. Eher würden diese (Man muss sich nur einmal die pathologischen Hassergüsse durchlesen) freudig den Umstand, dass der "Besen" in den eigenen Reihen kehrt, als Beweis aufgreifen, dass ihr krankhafter Hass keiner ist, sondern gerechtfertigte Empörung.

Anders: Man schmiert denen damit noch zusätzlich Butter aufs Brot.

A

anonym

Guest
Gibt es auch noch einen Link zu Artikeln zur konkreten Verurteilung und zum Strafmass ?

Es gibt einen Artikel über das Strafmaß und die Verurteilung:

Täter zeigte keine Reue

VECKERHAGEN/ KASSEL. Ein Jahr und sechs Monate blieb die Strafkammer des Landgerichts Kassel mit ihrem gestrigen Urteil unter dem erstinstanzlichen Richterspruch, der für die grauenhafte Bluttat an dem Gottsbürener Jäger Uwe Mensdorf im Reinhardswald eine Haft von elf Jahren und sechs Monaten wegen Totschlags vorgesehen hatte. Neu aufgerollt werden musste das Verfahren, da der Bundesgerichtshof nicht von einem Totschlag im besonders schweren Fall auszugehen vermochte.

Für den Vorsitzenden Richter der Ersten Strafkammer, Pohl, rückte das neu festzusetzende Strafmaß jedoch in den Hintergrund. Als bedeutsamer sah er die bereits rechtswirksame Einweisung des Angeklagten Lothar M. in eine psychiatrische Klinik an. Und dies, so betonte Pohl gleich mehrmals in seiner Urteilsbegründung, bedeute nach dem augenblicklichen Zustand des Angeklagten lebenslang. Obwohl auch die Erste Strafkammer Lothar M. bescheinigte, unter einer paranoiden Persönlichkeitsstörung zu leiden, wurde im vorliegenden Fall darauf verwiesen, dass ein Mensch aus niederem Anlass und mit besonderer Brutalität getötet worden sei. Es handele sich um eine schockierende Tat, die nicht nur einem Menschen das Leben gekostet habe, sondern auch den Hinterbliebenen großes Leid zufügte.

Straferschwerend wertete der Vorsitzende Richter, dass Lothar M. nach wie vor keine Reue zeige. Ganz im Gegenteil, erklärte der Angeklagte unter lauten Missfallensäußerungen der Zuhörer, unschuldig zu sein und mit alledem nichts zu tun zu haben.

Diesen Umstand griff als Nebenkläger der Rechtsanwalt der Mutter auf. Mildernde Umstände müssten angesichts dieser Einstellung des Angeklagten in den Hintergrund treten. Ganz zu schweigen von den psychischen Belastungen, denen die Angehörigen durch das neuerliche Verfahren ausgesetzt seien.

Die Angehörigen selbst äußerten während der Sitzungspausen immer wieder ihr Unverständnis darüber, dass der Prozess noch einmal aufgerollt werden musste. 50-mal habe Lothar M. mit unglaublicher Brutalität auf den Kopf seines Opfers eingestochen. Wenn das keine besondere Grausamkeit sei, so sagte beispielsweise der Schwiegervater des Opfers, Wolfgang L., dann verstehe das wer wolle.

Die Mutter Uwe Mensdorfs äußerte nach dem Richterspruch nur den Wunsch, dass nun endlich Ruhe einkehre. Lothar M., der unter Einbeziehung anderer Delikte zu einer Gesamtstrafe von 14 Jahren Haft verurteilt wurde, steht allerdings das Recht auf Revision zu.

Aus der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen vom 04.12.03

Quelle: Beitrag #116 aus http://forum.wildundhund.de/showthread.php?611-Jäger-erstochen/page8 ...

Nicht nur cool, sondern m.E. nach auch dumm, denn ich glaube nicht, dass dadurch aus Jagdgegnern die Jagd Tolerierende oder gar Jagdbefürworter würden. Eher würden diese (Man muss sich nur einmal die pathologischen Hassergüsse durchlesen) freudig den Umstand, dass der "Besen" in den eigenen Reihen kehrt, als Beweis aufgreifen, dass ihr krankhafter Hass keiner ist, sondern gerechtfertigte Empörung.

Du hast nix verstanden......:no:

basti

Du hast nix verstanden......:no:

basti
Ja, da gibt es mehrere Möglichkeiten: 1.könnte das an meinen doch sehr beschränkten intellektuellen Fähigkeiten liegen oder
2. an deinen sehr beschränkten Fähigkeiten, dich allgemeinverständlich auszudrücken oder
3. an deiner Annahme, dass das, was in deinem Kopf stattfindet, so "allgemeingültig" ist, dass alle anderen selbstverständlich wissen müssen, worüber
@basti gerade nachdenkt.

Vielleicht gibt es aber auch eine 4. Möglichkeit, indem du in einfachen (meinen beschränkten intellektuellen Möglichkeiten gemäßen) Sätzen erklärst, was du meinst. :mrgreen:

Mal ganz unabhängig von der angeblich aufgedeckten Straftat macht es mir erst einmal größere Sorgen, dass angeblich das Bundesamt für Naturschutz dieses "nachweislich" und "offensichtlich" jagdfeindliche Komitee finanziell unterstützt, und sogar als Verwaltungshelfer für die Bespitzelung auch unschuldiger Bürger abstellt.

Das sagt sehr sehr viel über unsere Regierung aus, und wohin die Fahrt geht.

A

anonym

Guest

:evil::evil::evil:

Jetzt nochmal zum Mitmeißeln.

Mein Vorschlag war einen Sammelthread zu Straftaten verübt durch Jagdgegner zu machen.
Wenn hier die Hälfte nicht lesen kann und einen Fremdschämthread diskutiert - sorry, echt, da fehlts schlicht am Lesen. :no::thumbdown:

:evil::evil::evil:

Jetzt nochmal zum Mitmeißeln.

Mein Vorschlag war einen Sammelthread zu Straftaten verübt durch Jagdgegner zu machen.
Wenn hier die Hälfte nicht lesen kann und einen Fremdschämthread diskutiert - sorry, echt, da fehlts schlicht am Lesen. :no::thumbdown:
Mag sein, aber man muss in einem Forum damit rechnen, dass Antworten auf Beiträge nicht unbedingt Antworten auf deine Vorschläge sind. Möglicherweise wird die Brillanz deiner Vorschläge auch unterschätzt.
Insofern hätte ein einfacher Hinweis, dass du deinen Vorschlag diskutiert sehen willst und keine Abweichungen duldest, gereicht.;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
338
Oben