Das alternative Revier

Registriert
29 Sep 2013
Beiträge
4.405
Sehr interessant :thumbup: Was wird in dem Revier passieren, wenn sich der Wolf einstellt ? wie wird sich das Wild dann verhalten ?
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.065
Ja aber interessant ist das schon, soviel Eigenjagd würde mich auch nicht erschrecken:biggrin:. Und das machen besser ist als jammern seh ich auch so
 
A

anonym

Guest
"Warum funktionierte das damals und hier angeblich immer noch, während der Wald andernorts nur noch durch radikales Zusammenschießen des Wilds zu retten sein soll? „Das geht überall“, meint Sartori, „Nur wenn die Förster bequem sind, geht es nicht.“"

Hm. Ich sach' jetzt mal besser nix in Richtung Vorurteilen gegenüber Beamten, insbesondere Förstern
:bye:
 
Registriert
15 Nov 2008
Beiträge
19
Großartiger Artikel, vielen Dank!

Hut ab vor der Arbeit, die sich die Herren mit dem Revier machen und natürlich dem Mut manche Sachen nicht zu machen - aber ein zerkratztes G-Modell muss man sich natürlich auch leisten wollen. :lol:
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Sehr interessant :thumbup: Was wird in dem Revier passieren, wenn sich der Wolf einstellt ? wie wird sich das Wild dann verhalten ?

Er wird bestimmt (besser) einen großen Bogen um das Revier machen.

Ein tolles Revier in dem viel Arbeit und Geld steckt.
Aber für unsere Forstreviere kein Vorbild. Forst und Wild, das passt schon lange nicht mehr zusammen!

TH
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.310
Ich denke mal, dass der entscheidende Unterschied in dem Satz steckt, wo der Revierinhaber sagt, dass ihm eine schwarze Null ausreicht. Schlagt das mal OberförsterVS vor :-D
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
1.633
Respekt, Respekt, da hat jemand seinen Lebenstraum wohl verwirklicht.
Der gute Herr Sartori muss gut betucht sein.
Alles Schalenwild tagaktiv, dass geht wohl wirklich nur mit Ruhe und großen Revieren.
SW als tagaktives Wild, ein Traum!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.390
Moin!

Die "schwarze Null" enthält da mit Sicherheit nicht die Kosten für den Jagdbetrieb, nur die forstliche Seite mit begrenztem Overhead. Es sei denn, er hat damals auch völlig überbestockte Flächen für einen Spottpreis gekauft wie gewisse andere jetzt auf "dicke Hose" machende Betriebe ...

Schön ist allerdings, dass da mal jemand das mit dem "Schiessen auf Äsungsflächen ist kontraproduktiv" verstanden hat.

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Apr 2015
Beiträge
252
Ich sehe hier keine "alternative"!
Es liest sich schön, die Bilder sprechen an. Eine Wiese wie im Zoo. Was will ein Jäger mehr?!

Für unsere jetzige Zeit aber völlig an der Realität vorbei. Eher ähnlich radikal, wie das Projekt aus den Niederlande, nur aus Sicht eines Jägers!
Das Motto "Ich bau mal einen Zaun drum und schaffe mir nach meinen Vorstellungen eine Insel" ist mit der heutigen Gesellschaft nicht mehr vereinbar.

Würden diese Mittel, und wir sprechen sicherlich von einem hohen dreistelligen Millionenbetrag, welche jedes Jahr für abgeschirmte Gatterjagden Großindustrieller drauf geht, in die Öffentlichkeitsarbeit fließen, hätte die Jägerschaft langfristig mehr davon!

Aber wie heißt es so oft: Jeder ist sich selbst am nächsten! Ein never ending story die für reichlich Diskussionsstoff sorgt!
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.988
Respekt, Respekt, da hat jemand seinen Lebenstraum wohl verwirklicht.
Der gute Herr Sartori muss gut betucht sein.
Alles Schalenwild tagaktiv, dass geht wohl wirklich nur mit Ruhe und großen Revieren.
SW als tagaktives Wild, ein Traum!

Hallo.
Ganz sicher beneidenswert, aber nicht für jeden zu verwirklichen :no:

Allerdings ist tagaktives Schalenwild (inklusive SW) sehr wohl möglich. Hier reicht es auf relativ kleiner (Wald-)Fläche den Druck auch mal weg zu nehmen und nur auf Schadflächen im Feld zu jagen.
Sauen bedanken sich sehr schnell für Ruhe und zeigen sich tagsüber in den Beständen wo sie in Ruhe gelassen werden.

wipi
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
12.326
Herr S. ist wohl auch als Trophäenjäger im Ausland aktiv, hauptsächlich kapitale Stücke.
 
Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.021
Das ihm die "schwarze Null" reicht, heißt ja nicht, dass es nicht auch mit Gewinn gehen könnte! Offensichtlich ist das nicht sein Anspruch!

Und das was dort praktiziert wird, würde ÜBERALL zu einer Verbesserung der Wildstruktur beitragen... jeder cm² mehr an Wildäsungsflächen ist ein Schritt in die richtige Richtung! Alles andere ist eben nur die beschrieben Bequemlichkeit...

Herr S. ist wohl auch als Trophäenjäger im Ausland aktiv, hauptsächlich kapitale Stücke.

WAAAS? Jehooooooovah :roll: :roll: :roll: :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
469
Oben