[h=5]Mein erstes Stück Damwild
Nachdem ich nun seit 2 Jahren in einem kleinem aber dafür feinem Damwildgebiet auf Jagd gehen darf, konnte ich gestern Abend nun mein erstes Stück auf die weißgepunktete Decke legen.
Bei Regenwetter kam mir gegen 19:00 Uhr erst ein Alttier und Schmaltier, dessen Kalb einige Tage zu vor erlegt wurde. Gerne hätte ich das Alttier dazu gestreckt, aber erst war ich mir nicht sicher und dann war es zu spät. Ich ärgerte mich schon ziemlich, diese Chance verpatzt zu haben. Aber eine viertel Stunde später traten dann noch weiteres Damwild für kurze Zeit aus. Alttier, Kalb und Schmaltier. Weil es schon recht dämmrig war und die kleine Wiese zu schmal, wollte ich nicht das Kalb erlegen, die Wahrscheinlichkeit dass ich an diesem Abend noch das dazugehörige Alttier bekäme ist recht gering. Ein kälberloses Alttier dort ist schon genug.
Ich entschloss mich für die Erlegung des Schmaltiers. Alttier und Kalb waren bereits wieder im Bestand und so musste es schnell gehen. Kurz bevor auch das Schmaltier einzog verhoffte es. Im Schuss sah ich deutlich ein Zusammenrucken, die Flucht war jedoch recht langsam in meine Richtung, dann verschwand das Stück im Bestand. Durch den starken Regen konnte ich kein Zusammenbrechen oder Schlegeln vernehmen. Ich war mir aber sicher gut abgekommen zu sein. Ich pachte gleich meine Sachen ein und ging zum Anschuss.
Durch das Regenwasser war der Schweiß gleich verschwommen und kaum sichtbar. Leberstücken, Mist! Das erklärte auch die langsame Flucht. Der Hund saß daheim schön warm vor dem Ofen, nur ich hatte mich bei diesem Sauwetter in den Wald getraut. Ein wenig ärgerte ich mich über die Situation. Ich beschloss trotzdem kurz in die Buchenkuscheln zu suchen. Immer wieder fand ich durch das Wasser schwindende Schweißtropfen. Nicht viele aber immerhin. Nach 70 m ohne Erfolg wollte ich abbrechen. Es wurde dunkel und es war kaum noch Schweiß zu erkennen. Morgen wollte ich hier mit unseren Hannoverschen suchen. Noch einmal schaute ich durch die dünnen Stämmchen der jungen Buchen und sah in einigen Metern Entfernung den weißen Bauch meines ersten, längst verendeten Stück Damwild leuchten. Ein guter Schuss hinter dem Blatt traf die Lunge und die Leber. Glück gehabt, morgen hätten wir das Stück sicherlich verwerfen müssen.
Schmaltier
-------------
Datum: 14. September 2013
Uhrzeit: 19:15 Uhr
Gewicht: 29 Kg
Entfernung: 90 m
Flucht: 80 m
Waffe: Sabatti BBF, 8x57 IRS[/h]