Damwild 2010/2011

Weidmannsdank @pummelfee und Cloesen! :-D

Mit Abschuss und Anblick klappte bei es bei mir (Waldrevier) bisher nur bei bester Sichtdeckung, dafür dann aber idR auch noch bestem Licht, was mich vermuten lässt, dass es genau daran fehlt, wenn trotz Damwildvorkommen, gutem Wind und passender (frequentierter) Stelle dauerhaft nichts in Anblick kommt. Damwild äugt wirklich gut und sichert wie ich feststellen konnte gründlich in Richtung der bekannten Ansitzeinrichtungen.

ja ja
so ist es denn heist es stillsitzen und nicht mehr bewegen so wie bei mir gestern abend. Den gestern abend kam ein spießer der sich direckt unter meine leiter stellte und ich mußte denn wie angewurzelt sitzen.

Moin moin
mann ist das zun Ko... da sitzt mann sich den a.... wund um einen hirschen zu bekomme. Den geht mann zur fasanen jagd im nachbar revier und den wird mann vom jagdherrn angerufen das die hirsche der klasse drei dicht sind den gestern abend einen vom4-5kopf vors auto gelaufen und heute morgen auch noch ein spieser. ich br... ins essen :evil: :evil: :evil: :evil:

Cloesen schrieb:
Moin moin
mann ist das zun Ko... da sitzt mann sich den a.... wund um einen hirschen zu bekomme. Den geht mann zur fasanen jagd im nachbar revier und den wird mann vom jagdherrn angerufen das die hirsche der klasse drei dicht sind den gestern abend einen vom4-5kopf vors auto gelaufen und heute morgen auch noch ein spieser. ich br... ins essen :evil: :evil: :evil: :evil:

Ja shit, det ist Jagd wa.

Vorigen Sonntag saß ich 'ne halbe Stunde und die ganze Zeit meckert ein Eichelhäher. Ok, denke ich mir pirschst mal in die Richtung. Kommt ein Damspießer auf 20m an mir vorbei. Verschwindet hinter Hügel. Ich den Hügel hochgepirschtgeflogen. Und ich wußte der Bursche, steht dahinter und harrt der Dinge. Tja, dann ging der Spießer hochflüchtig im spitzen Winkel ab. Alles viel zu schnell und zuviele Bäume für einen sauberen Schuss. Und das nach sieben Wochen ohne Anblick. :evil: Morgen früh greif ick nochmal an.

Hallo Männers,

ich habe mal eine Frage: In meinem Revier ist schon immer in seltenen Abständen Damwild vorgekommen, aber es ist noch nie ein Stück gefallen. Ich habe lediglich ab und zu mal ein Stück gefährtet. Nun bemerke ich dieses Jahr, dass mehr Damwild als sonst unterwegs ist, und gerade jetzt, während der Brunft, sehe ich gestern ein Stück Kahlwild über den Weg laufen. Ist das Kahlwild nicht gerade komplett an den Brunftplätzen versammelt? Warum hängen die noch bei mir am weitesten Rande des Dammwildvorkommens rum?

Zudem bin ich mir nicht sicher, wie eine Brunftkuhle des Damhirsches aussieht. Es gibt vermehrt Stellen, die frisch gepletzt sind, aber nicht wirklich tief, sondern eher ähnlich wie der Rehbock es macht. Wie kann man erkennen, ob der Damhirsch das war? Und was würde es bedeuten? Brunftplätze sind doch eher eine seit Jahren in der Population festgelegte Größe, die sich nicht ändert, oder kann es sein, dass Damwild bei mir im Wald plötzlich brunftet? Aber dann müsste man doch eigentlich die Rülpser tagsüber hören, aber das tut man zurzeit nicht.

Verzeiht die vielen Fragen, ich habe mich mit Damwild nie wirklich beschäftigt, weil ich auf dem Ansitz bisher auch nicht damit gerechnet habe.

Viele Grüße und herzlichen Dank für Hilfe. Abies

A

anonym

Guest
Abies schrieb:
Hallo Männers,

Nun bemerke ich dieses Jahr, dass mehr Damwild als sonst unterwegs ist, und gerade jetzt, während der Brunft, sehe ich gestern ein Stück Kahlwild über den Weg laufen. Ist das Kahlwild nicht gerade komplett an den Brunftplätzen versammelt?
Nö, selbst in der Hochbrunft wechseln die manchmal von einem zum anderen Brunftplatz. Außerdem zieht sich die Dummibrunft recht lange hin, es sind zu jeder Zeit auch noch nicht- oder nicht mehr brunftige Stücke unterwegs.
Abies schrieb:
Warum hängen die noch bei mir am weitesten Rande des Dammwildvorkommens rum?
Vielleicht suchen sie nach dem Damm?
Abies schrieb:
Zudem bin ich mir nicht sicher, wie eine Brunftkuhle des Damhirsches aussieht. Es gibt vermehrt Stellen, die frisch gepletzt sind, aber nicht wirklich tief, sondern eher ähnlich wie der Rehbock es macht. Wie kann man erkennen, ob der Damhirsch das war? Und was würde es bedeuten?
Die klassische Brunftkuhle gibt es wohl nicht...
Meist 80-120 cm Durchmesser, wie mit dem Drahtbesen gekehrt (graben tuen die Dummies nicht). Beim verlassen wird reingepisst, das sieht man bei trockenem Boden häufig ganz gut.
Abies schrieb:
Brunftplätze sind doch eher eine seit Jahren in der Population festgelegte Größe, die sich nicht ändert, oder kann es sein, dass Damwild bei mir im Wald plötzlich brunftet? Aber dann müsste man doch eigentlich die Rülpser tagsüber hören, aber das tut man zurzeit nicht.
Keine Ahnung, wie es in Nds aussieht, anderenortes breitet sich das Damwild durchaus aus.
Brunftplätze und Streifgebiet sind nichts statisches, die ändern sich auch bei gleichbleibender Population im Laufe der Zeit, schon durch Veränderungen im Wald oder des Nahrungsangebotes.
Rülpsende Buben höre ich zur Zeit fast nur am frühen morgen (bin allerdings tagsüber anderweitig beschäftigt)
[/quote]

@testtest
das mit dem graben na ich weiß nicht so ganz habe eine neue brunftkuhle gefunden die letzes jahr noch nicht dar wahr und hat eine tiefe von 10-15cm das liegt vielleicht auch am boden. Aber wenn ich so denke was mein alter herr früher gezeit hat im wald vor der haustür da war ein ganz alter brundftplatz (leider jetzt nicht mehr) da hätte man gedacht das da eine handgranate hoch gegangen wäre so breit und tief.

Ich saß knapp 5min da meckerte auch schon wieder ein Eichelhäher. Pfff. :roll: Schnell noch die Einstrichkeinstrich übers Eck des Drückjagdbocks drapiert und überlegt 'ne Puffe anzustecken.

Dann im Augenwinkel Bewegung von Links. Ah, Damwild, Spießer wechselt flott an. Ich schnapp' die Waffe, Stück sieht meine Bewegung und kehrt sofort um. Ja shit denke ich, Burschie will schlau sein und wechselt hinter einer Kiefernschonung wieder in die Richtung. Ich suche die Lücke, überall Äste, die Baumreihe gibt knapp 50cm frei. Dort verhofft das Stück und äugt neugierig zu mir herrüber. Aufs Blatt, der Spießer lag im Knall.

ds1x.jpg

pummelfee schrieb:
Ich saß knapp 5min da meckerte auch schon wieder ein Eichelhäher. Pfff. :roll: Schnell noch die Einstrichkeinstrich übers Eck des Drückjagdbocks drapiert und überlegt 'ne Puffe anzustecken.
Dann im Augenwinkel Bewegung von Links. Ah, Damwild, Spießer wechselt flott an. Ich schnapp' die Waffe, Stück sieht meine Bewegung und kehrt sofort um. Ja sh*t denke ich, Burschie will schlau sein und wechselt hinter einer Kiefernschonung wieder in die Richtung. Ich suche die Lücke, überall Äste, die Baumreihe gibt knapp 50cm frei. Dort verhofft das Stück und äugt neugierig zu mir herrüber. Aufs Blatt, der Spießer lag im Knall.
Weidmannsheil !
Erlegt im rehwildreinen Nordostzonenpirschbezirk ?
Welche Patrone / Waffe / Entfernung ?

pummelfee schrieb:

Dann im Augenwinkel Bewegung von Links. Ah, Damwild, Spießer wechselt flott an. Ich schnapp' die Waffe, Stück sieht meine Bewegung und kehrt sofort um. Ja sh*t denke ich, Burschie will schlau sein und wechselt hinter einer Kiefernschonung wieder in die Richtung. Ich suche die Lücke, überall Äste, die Baumreihe gibt knapp 50cm frei. Dort verhofft das Stück und äugt neugierig zu mir herrüber. Aufs Blatt, der Spießer lag im Knall.

ds1x.jpg

Kräftiges Weidmannsheil! Vielleicht war das ja der Ausreisser von neulich 8) ;-) Dein erstes Stück im Revier und wie lief es mit der Bergung?

spezialist schrieb:
Weidmannsheil !
Erlegt im rehwildreinen Nordostzonenpirschbezirk ?
Welche Patrone / Waffe / Entfernung ?

@spezialist und @Bimmelchen Weidmannsdank. :D

Ja in der rehwildfreien Ostzone, bisher noch kein einziges Zeichen von den kleinen Knospenbeißern. Sowas habe ich noch nie erlebt und gestern erzählte mir der Förster, dass er vorige Woche gerade wieder ein paar Stück gestreckt hat (Wildkammer ist rappelvoll, Reh- und Schwarzwild).

Entfernung ca. 40m, Kaliber .30-06 Federal PowerShock, Remingtonbilligflitsche. Ein- und Ausschuss gleich groß, die Rippen ca. in einem Durchmesser von 3cm zerstört. Für ein stinknormales TM in Ordnung. Bleifrei ist in Planung.

Bimmelchen, ist mein zweites Stück Damwild im Pürschbezirk. Die Bergung :x ist echt immer ein Krampf. Diesmal knapp 150m bis zum Weg. Und ich glaube schon, dass es der Bursche vom vorigen Mal war. Soviel Wild zieht bei mir nicht durch, alles etwas schwierig dort.

pummelfee schrieb:
Ja in der rehwildfreien Ostzone, bisher noch kein einziges Zeichen von den kleinen Knospenbeißern. ... Soviel Wild zieht bei mir nicht durch, alles etwas schwierig dort.

Kann sein, dass du als Neuankömmling im Revier noch unter Bewährung stehst und dazu eine der eher schwierigeren Ecken zugeschoben bekamst. Rehwild gibts aber sicher auch da, für einen schnellen Vergleich schau mal hier: http://up.picr.de/5507798.jpg

Bimmelchen schrieb:
Kann sein, dass du als Neuankömmling im Revier noch unter Bewährung stehst und dazu eine der eher schwierigeren Ecken zugeschoben bekamst. Rehwild gibts aber sicher auch da, für einen schnellen Vergleich schau mal hier: http://up.picr.de/5507798.jpg

Mit Bewährung weeß ick nich. Mit den Prischbezirken wird es eigentlich nicht so genau genommen, soll heißen ich kann auch mal woanders sitzen. Ich muss halt nur mal den Förschter fragen. :roll:

Der Pirschbezirk liegt im Randbereich eines Riesenwaldkomplexes. Die Äsungsbedingungen sind sehr bescheiden. Fast nur Buchen und Mischwald und Verjüngung. Die Sauen mögen das ja. Nützt aber auch nichts, weil der schönste Mond nichts bringt. Viel zu dunkel. Da muss erst das ganze Laub runter.

Rehe sind hier keine. Nie eine Fährte, an den wenigen Äsungsmöglichkeiten Nullverbiss. Naja das nächste Jagdjahr kommt bestimmt.

2

2470

Guest
Waidmannsheil Pumelfee. Ab Samstag jagen wir im n-o der Republik auf Damwild. Mal sehen, was dieses Jahr geht.

doc

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
639
Oben