Damwild 2010/2011

Gibts noch keinen Damwild-Tröt für das aktuelle Jagdjahr? Dann fang ich mal an:

Mir begegnete gestern dieser schmale Damspiesser. Ich hatte mir am Abend wieder ein Plätzchen auf dem Walkstool mit etwas Tarngardine als Verblendung zurecht gemacht. Nachdem sich erst einmal nur Ricke und Kitz zeigten, plötzlich ein Schnauben links hinter mir. Ich dachte zunächst an Rehwild. Knapp eine Minute später schälte sich dann kaum 10m hinter mir ein rotbraunes Etwas aus dem Grün heraus, 5 Sekunden später zeigte sich dann in voller Größe spitz auf mich ziehend dieser Damspiesser. Bei der geringen Distanz gab es kein Zögern mehr, Treffer Hochblatt, der Schuss ging diagonal durch den Wildkörper.

Im Schuss drehte er, macht zwei-drei taumelnde Schritte, stand schwankend noch knapp 5 Sekunden und fiel dann um.

Auch hier wieder Steyr Ultra Light mit Zeiss Varipoint 1,5-6x42 in .308 Win mit Federal Barnes TSX 165grs/10,69g

Allen Erlegern ein herzliches Weidmannsheil!

5086563.jpg

5086564.jpg

Waidmannsheil

Die sind ja auch erst ab September frei - wo denn jetzt schon? Das haben die Länder aber sehr oft unterschiedlich geregelt (Schmalspießer)

Schmalspiesser sind in Brandenburg ab Juni frei, Schmaltiere ebenso. Erst ab September ist Damwild dann komplett offen.

Weidmannsdank! :D

Edit: Natürlich Juli, nicht Juni

Bimmelchen schrieb:
Schmalspiesser sind in Brandenburg ab Juni frei, Schmaltiere ebenso. Erst ab September ist Damwild dann komplett offen.

Weidmannsdank! :D

kräftiges w.h. zum spießer
du meinst bestimmt juli ... da hat sich wohl ein tipfehler eingeschlichen :wink:

WMH Bimmelchen!

*Venator* schrieb:
Waidmannsheil

Die sind ja auch erst ab September frei - wo denn jetzt schon? Das haben die Länder aber sehr oft unterschiedlich geregelt (Schmalspießer)

Da ist Dein Bundesland aber die Ausnahme. Die meisten haben das einheitlich geregelt - Schmalspießer und Schmaltiere ab Juli.

Hamburger_Jung schrieb:
WMH Bimmelchen!

[quote="*Venator*":2g9dpnjh]Waidmannsheil

Da ist Dein Bundesland aber die Ausnahme. Die meisten haben das einheitlich geregelt - Schmalspießer und Schmaltiere ab Juli.[/quote:2g9dpnjh]

Niedersachsen gönnt dem Wild noch ein bisschen Schonzeit ;-)
Leider hören auch wir nicht am 31.12. auf - aber das ist eine andere Sache.
Ansonsten ist der Mai noch für schmales Wild frei ;-)
WMH

Gruß

A

anonym

Guest
Kann mir mal einer sagen was sicher ei 3er Dammhirsch ist? ggf mit Bild

@Bimmelchen
WAIHEI zum spießer.

ich freue mich schon auf mittwoch den in unserem hegering schießen wir keine spießer erst als kniper fangen wir an. sitze schon seit tagen drausen und habe schon ein bestätigt der immer an meine salz lecke immer kommt sieht eher vom geweih her aus wie ein rothirsch was er wohl gerne sein würde. vielleicht bekomme ich ihn heute abend vor die kamera.

WD Cloesen! Spiesser sind bei mir im Forst ausdrücklich freigegeben. Bei den teils happigen "Trophäenentgelten" im Landesforst würde ich mir aber auch gut überlegen, ob ich da auf einen Damhirsch ab 2. Kopf wirklich den Finger krumm mache ;-)

Hamburger_Jung schrieb:
WMH Bimmelchen!

[quote="*Venator*":1xvriyc9]Waidmannsheil

Da ist Dein Bundesland aber die Ausnahme. Die meisten haben das einheitlich geregelt - Schmalspießer und Schmaltiere ab Juli.[/quote:1xvriyc9]

Also NRW schieß die Schmaltiere/ spießer auch schon ab dem 1.7.

ja das kann ich mir richtig vorstellen beim forst.
leider stand der wind voll blöde das ich nicht los gekommen bin und der sch.... regen. hoffe das mit. das wetter besser ist. Haben dieses jahr zwei kniper frei und einen ernte schaufler so wie 3 wildkälber,2schmaltiere und zwei alttiere. Habe ich nee menge vor bevor die straße wieder los legt den deswegen ist ein alttier schon weg bei uns. :evil:

Weidmannsheil!!

Bei uns verabschieden sich die Hirsche und auch das Kahlwild immer im Juni und kommen im Dezember wieder:

@ Targethunter: KAnnst du uns ein paar Daten zur erlegung schildern?

WMH
Waldeck

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
167
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
518
Oben