Damenwaffe in .308

Tach,

-Kuder- schrieb:
Zur Auswahl stehen Sauer 202, Mauser 03 und Blaser R93.

Der R93 ist der leichteste und führigste von den genannten.
Mit guten Schaftkappe eine exelente, leichte Waffe.
Meine Frau und ihre Schwester führen jeweils einen 93er in .30-06.

(Ich persönlich neige zu schweren Stahlsystemen und würde immer eine 202 mit 19mm Laufkontur nehmen... )

Gruß, der OstWestfale

Hallo,

Mit Geduld und Spucke, fängt man manche Mucke!!!

Eine absolute "Damenwaffe" wäre ein gebrauchter Mauser M66-Stutzen in .308Win. Darauf dann ein passendes und die Ballance der Waffe nicht störendes ZF wie z.B. das Swaro Habicht 2,2-9x42.
Eine Waffe die bestimmt nicht nur den jagenden Damen, sondern auch so manchem jagenden Herrn der Schöpfung gefallen könnte. :D :wink:

Grüße
Saturn

Saturn schrieb:
Hallo,

Mit Geduld und Spucke, fängt man manche Mucke!!!

Eine absolute "Damenwaffe" wäre ein gebrauchter Mauser M66-Stutzen in .308Win. Darauf dann ein passendes und die Ballance der Waffe nicht störendes ZF wie z.B. das Swaro Habicht 2,2-9x42.
Eine Waffe die bestimmt nicht nur den jagenden Damen, sondern auch so manchem jagenden Herrn der Schöpfung gefallen könnte. :D :wink:

Grüße
Saturn

und warum?

Für meine Schwester ist das Waffengewicht bei der Büchse entscheidender als das Rückstossempfinden. Sie ist ein grosser Fan der S202 Outback.

Die gibts auch in .308.

Persönlich würde ich, wenn die Waffe auch mal getragen und nicht nur aufgelegt geschossen werden soll natürlich neben der S202 auch die Blasermodelle empfehlen, da geht vom handling her nicht wirklich was drüber.

Es kommt halt immer auf das Modell Frau an, welches schiessen will. Für die zierlicheren Damen ist so eine relativ schwere, lange Waffe wie ne M03 eher nix...

Meine Mutter schießt eine R93 mit Standardlauf in .308. Damit kommt Sie gut zurecht. Vorher hat Sie in derselben leichten Waffe die 9,3x62 geschossen, aber Ihre Schüsse wurden immer schlechter (viele Nachsuchen). Ein Schießkinobesuch hat dann die brachiale Kraft gezeigt, die Sie bei jedem Schuss auf die Leinwand dem Zuschauerbereich näher brachte. :shock: Auf dem Stand hat Sie dann selber gemerkt, wie Sie muckt.
Der neue Lauf hat Sie jedenfalls wieder in die Spur gebracht. Der Rückstoß ist in der leichten Waffe zwar merklich, aber nicht schmerzlich. (Ich fin die Knarre halt hässlich, aber das ist wohl Geschmackssache ;) )
Gruß Christian

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
november schrieb:
Forestgump schrieb:
Auch wenn ich keine zierliche Frau (..)SAKO MA05(..)schießt sich butterweich. Selbst längere Serien auf dem Schießstand im T-Shirt sind da kein PRoblem.

Ja, kein Problem bei deiner Statur, für eine zierliche Dame dann vielleicht doch. Die Sako ist eine gute Waffe, die Schaftform allerdings alles andere als optimal, wenn jemand schießen soll, der dem ganzen nicht soviel entgegen zu setzen hat. Gerader Schaftrücken und zwar so, dass der Rückstoß linear nach hinten in die Schulter geht, das ist es, was in so einem Fall zu empfehlen ist.

Und wie sind dann die anderen Empfehlungen namens S202, M03 oder R93 zu sehen? Hey, wir reden hier über ne .308. Dann darf die Dame auch nicht mit einer Schrotflinte losziehen. Dann nenn doch mal ne Waffe die aus Deinen Augen Sinn macht. :roll: Aber Hauptsache mal wieder an nem Posting rumgenörgelt....

Die Sako ist eine gute Waffe, die Schaftform allerdings alles andere als optimal, wenn jemand schießen soll, der dem ganzen nicht soviel entgegen zu setzen hat. Gerader Schaftrücken und zwar so, dass der Rückstoß linear nach hinten in die Schulter geht, das ist es, was in so einem Fall zu empfehlen ist.

Dann halt nicht die MA05 "Bavarian Style" sondern die normalen Sako 85er, die erfüllen alle Kriterien an eine sinnvoll geschäftete Waffe. Warum überhaupt die MA05? Nur weil sie speziell für den deutschen Markt konzipiert wurde? (Ich sag jetzt bewusst nicht Lodenjockl 8) )?

Gruß
Frettie

november schrieb:
Forestgump schrieb:
Auch wenn ich keine zierliche Frau (..)SAKO MA05(..)schießt sich butterweich. Selbst längere Serien auf dem Schießstand im T-Shirt sind da kein PRoblem.

Ja, kein Problem bei deiner Statur, für eine zierliche Dame dann vielleicht doch. Die Sako ist eine gute Waffe, die Schaftform allerdings alles andere als optimal, wenn jemand schießen soll, der dem ganzen nicht soviel entgegen zu setzen hat. Gerader Schaftrücken und zwar so, dass der Rückstoß linear nach hinten in die Schulter geht, das ist es, was in so einem Fall zu empfehlen ist.

Wer sagt das der Schaft nicht optimal ist? Du?

Der_Profi schrieb:
november schrieb:
Forestgump schrieb:

Zur Optimierung bzw. zur Reduktion von gefühltem Rückstoß ist der Schaft nicht optimal. Sag ich.

Forestgump schrieb:
november schrieb:
Forestgump schrieb:

Und wie sind dann die anderen Empfehlungen namens S202, M03 oder R93 zu sehen? Hey, wir reden hier über ne .308. Dann darf die Dame auch nicht mit einer Schrotflinte losziehen. Dann nenn doch mal ne Waffe die aus Deinen Augen Sinn macht. :roll: Aber Hauptsache mal wieder an nem Posting rumgenörgelt....

M03 und R93 mit dem geraden Schaftrücken sind da besser, die S202 mit dem Safarischaft auch. :roll: Mag sein, dass du dir das nicht vorstellen kannst, aber für ein Persönchen, dass nur die Hälfte von dir wiegt kann auch eine .308 schon sehr unangenehm sein. Nimm's doch nicht persönlich.

november schrieb:
Der_Profi schrieb:
november schrieb:
Forestgump schrieb:

Zur Optimierung bzw. zur Reduktion von gefühltem Rückstoß ist der Schaft nicht optimal. Sag ich.

Dann gib mal Dein Wissen Preis. Hast Du die Waffe geschossen? Ich würde zur richtigen Schaftlänge bezogen auf die Körpermaße raten in Verbindung mit einer guten Schaftkappe. Was gibts den an der Schaftforn grundsätzlich zum aussetzen? Wenn es so wäre müsste Sako ja schon lange nachgesteuert haben...

A

anonym

Guest
-Kuder- schrieb:
Ich meine mich zu erinneren, dass z.B. bei der Mauser 03 anfangs bzgl. der Schaftform bemängelt wurde, dass es damit sehr unangenehm zu schießen sei - stimmt dies? Dude, Du hast doch sowas...

Zur Auswahl stehen Sauer 202, Mauser 03 und Blaser R93.
Die Waffe soll primär im Schießkino und auf Drückjagd eingesetzt werden.

Servus Kuder,

vom Gewicht her schenken sich die Waffen nicht viel und da die Waffe eh nur auf Drückjagd und Kino eingesetzt wird ist das Gewicht fast gänzlich zu vernachlässigen.
Mittlwerweile habe ich im Freundes und Bekanntenkreis mehrere M03 Besitzer, die restlos mit der Waffe zufrieden sind.
Da ich vor ca. 6 Monaten wieder einmal eine Waffe gekauft habe, standen die von Dir oben angeführten Waffen zur Debatte und ich habe mich wieder für eine M03 entschieden. Einzig die R93 mag ich nicht empfehlen, da ich live schon 2 Versager (die nicht auf Bedienungsfehler zurückzuführen sind was hier die R93 Fraktion weissmachen will) mitbekommen habe.

Für eine Frau empfehle ich aber eher das da:

Sieht schnittig aus und sie kommt damit auch in die kleinen Ecken

41e0lW0K4TL._SL500_AA300_.jpg

Wenn es so wäre müsste Sako ja schon lange nachgesteuert haben...

Wieso sie bieten für die Lodenfraktion einen Schaft mit Schweinsrücken an und für andere einen geraden Schaft und einen Monte Carlo Schaft, was jeder gerne hätte.

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
333
Besucher gesamt
467
Oben