Ich kann es allmählich nicht mehr hören, mit den geraden Schäften!
Ich empfehle, dem einen oder anderen hier, selber mal ein bisschen nachzudenken und nicht unreflektiert irgendwelche Allgemeinplätze zum Besten zu geben!
Ich kann auch verstehen, dass dem einen oder anderen die Optik nicht gefällt, aber das ist noch lange kein Grund sich hier zu entblöden.
1. Ein Schaft muss passen!
2. Es gibt verschieden Schaftformen, die sich für die verschiedenen Anschlagsarten besser oder schlechter eignen.
3. Eine eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht(noch nicht – vielleicht setzen sich ja irgendwann verstellbare Schäftungen durch). Hat man einen optimierten Schaft für das Stehendschießen, muss man mit einem Kompromiss im Liegendschießen leben und umgekehrt. Ähnlich verhält es sich, beim Schuss mit und ohne Zielfernrohr.
4. Eine große Rolle spielt auch die Figur des Schützen.
5. Man kann nicht pauschal behaupten, dass ein gerader Schaft gut ist und ein Monte-Carlo Schaft z.B. schlecht.
6. Auch die Altvorderen waren nicht unbedingt blöd.
Bei einem geraden Standard-Schaft wird man, beim Schuss mit Zielfernrohr und im Vergleich zu einem Monte-Carlo Schaft, immer den Hals strecken müssen, weil der Schaftrücken definitiv tiefer liegen wird. Zieht man den Schaftrücken bei einem geraden Schaft hoch, ohne die Schaftkappe zu verbreitern, kommt man zwar im Liegendschießen gut zurecht, im Stehen kann man
es aber vergessen: In normaler Schießhaltung wird die Schaftkappe über die Schulter hinausragen und der Schaft wird nicht mit seiner ganzen Fläche aufliegen.
Die universelle Lösung wäre ein gerader Schaft mit sehr hoher Schaftkappe ( dies scheitert wohl aber am Aussehen) oder noch besser die Verwendung eines verstellbaren Schaftes.
Blaser hat es versucht und auch leidlich hingekriegt – obwohl eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Paddel nicht zu verkennen ist.
Siehe unten R93 im Vergleich zur R8: Der breite Schaft ist unverkennbar - dennoch bevorzuge ich zur Drückjagd den R93 Schaft, weil er trotz des sehr hohen Schaftrückens, weiter nach unten in die Schulter reicht.
Fazit: Als Kompromiss ist mir ein Monte-Carlo Schaft oder einer mit Schweinsrücken lieber als ein 0815 Schäftchen, wie man es bei den meisten Herstellern sieht, weil - ich praktisch nie im Liegen schieße und immer ein Zielfernrohr verwende.