Damenflinte???

Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
Na also, wer sagt's denn!
icon_wink.gif


Viel Spass mit der neuen Knarre!
icon_smile.gif
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

@barry08:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR> wenn du mir den weltmeister im trap, skeet oder parkourschiessen mit einer 20er erfolgreich im wettbewerb zeigen kannst, nehme ich natürlich alle meine argumente augenblicklich zurück
<HR></BLOCKQUOTE>

Na ja, als Schumi seine Weltmeistertitel geholt hat, hast du dir da etwa auch ´nen Ferrari gekauft.
icon_eek.gif


Gib mal einem Weltmeister ´ne 16´er oder 20´er in die Hand und ich wette mit dir, der schießt auf Anhieb besser als hier irgendjemand jemals mit seiner 12´er Super-duper-Combo-Police-Special-DeLuxe-Wasweisichwas schießen wird.

@winchester:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Hat er eine solche, und will auch noch eine elegantere Flinte fuer die Jagd, kann er sich ja noch ZUSÄTZLICH etwas in 16 oder 20 kaufen.

Also guter Jäger ist nur der, der viele Flinten im Schrank hat.
icon_confused.gif

Ich kenne ´ne Menge Jäger, die nur 1 (in Worten: eine) Flinte besitzen, auch Kal.16 und seit was weis ich wielange nur mit dieser und sehr erfolgreich jagen.
Jaja, sicher mit ´ner 12ér ist billiger üben. Vieleicht rennen bei euch jedes Wochenende Scharen von Jungjägern die Taubenstände ein um tausende von Schuß zu lassen. Konnte bis jetzt auf´m Stand eher gegenteilige Erfahrung machen.
Ach ja, nur falls ich es falsch verstanden habe:
Wieso ist das Kal. 16 weniger schlechtwettergeeignet, als das Kal.12? Sag jetzt blos nicht, im Kal.12 werden mehr Plastikhülsen angeboten.
Wozu braucht man ´ne 12/76 wenn man doch eh nur 24-36g verschießt? Ist ungefähr, als wenn ich mir in ´nen Jaguar einen 1l VW-Lupo Motor einbauen lasse. Den dicken 12-Zylinder kann ich ja dann einbauen wenn ich ihn brauche, hmm...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
Aber kapiere doch bitte endlich mal, dass du von dir nicht auf andere schliessen kannst und dass deine Vorlieben keine verallgemeinbare Empfehlungen fuer Jungjäger sind.

Von mir auf andere Schließen war nie meine Absicht und habe es auch nie getan. Na deine Meinung "12/76 und fertig egal was" ist doch wohl ´ne Verallgemeinerung par ecellance.

fatta?
icon_smile.gif
 
Registriert
17 Aug 2004
Beiträge
197
Saturn ich freue mich immer über deine Argumentation (schleim, schleim
icon_biggrin.gif
) und teile sie in dieser Frage, weil ich seit ca. 10 Jahren auch mit meiner 16er glücklich bin!!!
icon_biggrin.gif
Ist halt wie beim Auto, dem einen reichen 60 PS, der andere braucht 150 um glücklich zu sein!! Also lass sie die nehmen, mit der sie glücklich werden!
 
Registriert
18 Apr 2005
Beiträge
836
bis jetzt habe ich ja zu dem Thema nichts gesagt, da es ziemlich sinnlos ist. Es gibt keine Damenflinten! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Frauen entweder leichte Waffen wollen ODER wenig Rückstoß. Beides zusammen eher selten. Meine Freundin steckt lieber den stärksten Rückstoß weg, hauptsache die Kanone hat nicht über 2,5kg, weil sie will das Ding nicht herumschleppen. Und trotz dieser Leichtgewichte übt sie, sogar sehr gerne!

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:

Wozu braucht man ´ne 12/76 wenn man doch eh nur 24-36g verschießt?
<HR></BLOCKQUOTE>

Genau dieser Satz hat mich dazu gebracht jetzt doch etwas zu schreiben!
Ich schieße jagdlich meist 32g Ladungen, weils einfach reicht. Manchmal, wenn die Schrote dicker sein müssen (z.B. 3,3mm) gehe ich auf 36g. Also gibt es wirklich überhaupt keine Berechtigung für 12/76, da 12/70 dies locker abdecken würde. Aber, weswegen soll ich mich als Flintenerstkäufer mit 20/70, 16/70 oder 12/70 zufriedengeben, wenn ich zum selben Preis 12/76 bekommen kann? Ganz im Gegenteil: eine 12/76er Waffe wird mit 1350bar beschossen, meine 32g Schrotpatronen haben meist so um die 600 bis 650bar, sprich das Material besitzt einfach noch viel mehr Sicherheitsreserven als eine mit 850bar beschossene 12/70. Schieße ich eine 16/70er müsste ich für jagdliche Ladungen sogar immer am oberen Limit der Waffe schießen. Dies bedeutet nicht, dass das Material die Belastung nicht aushält, aber die Lebensdauer ist deutlich niedriger. Ja, und dann wundern sich immer alle, wenn die Flinte Luft bekommt und zum Nachdichten muss
icon_razz.gif

Meine Meinung, 12/76er mit Standardladungen schießen und die Flinte hält mindestens doppelt so viele Schüsse aus als ne schöne filigrane 16/70er mit der ich immer Patronen im oberen möglichen Drückbereich verschieße.

Generell zum Kaliber 16 sage ich nur, wer eine solche Flinte besitzt und seit Jahren damit jagd, ok, warum nicht. Sind ja gute Teile! Wer allerdings einem Neuling im Flintenschießen eine 16/70er einreden möchte gehört einmal wachgerüttelt. Sicherlich wird das Kaliber niemals vollkommen verschwinden, aber im Flintenbereich ist Kaliber 12 einfach das Standardkaliber. Da gehts jetzt gar nicht so um Munitionspreise, sondern viel mehr um die Munitionsvielfalt. Da kann man von der 24g Subsonic bis zur 56g Magnumsuperspeedpatrone alles verballern ohne sich gleich ins Hemd zu machen. Ob man es je brauchen wird? Wahrscheinlich nicht, aber gerade bei der in Zukunft immer wichtiger werdenden Stahlschrotdiskussion sind Sicherheitsreserven des Material äußerst sinnvoll!

Lieber eine Flinte fürs Leben und die hält auch ein Leben lang!

Ich seh das so, wie bei einem Auto. Wenn ich ein Auto mit 1500kg Eigengewicht besitze, aber die Lager sind auf eine Dauerbelastung von 3000kg ausgelegt und nicht nur auf 1800kg, dann werden die Lager dementsprechend länger halten und ich habe dementsprechend weniger Sorgen sprich mehr Freude am Fahrzeug.

mfg Österreicher
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
Hallo,

@barry08:



Von mir auf andere Schließen war nie meine Absicht und habe es auch nie getan. Na deine Meinung "12/76 und fertig egal was" ist doch wohl ´ne Verallgemeinerung par ecellance.

fatta?
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Also irgendwie hab ich den Eindruck du WILLST mich gar nicht verstehen
icon_rolleyes.gif


- Nicht das Kaliber 16 ist schlechtwetteruntauglich (aarrgh, grausames Wort!), sondern ICH will meine fast hundertjährige Greener nicht in jedem Sauwetter spazierenfuehren
icon_mad.gif
Ach ja, im Kaliber 12 werden sehr wohl mehr Plastikhuelsen angeboten - um ein Zigfachen mehr. Schau mal in irgendeinen Katalog...

- Natuerlich schiesst ein Weltmeister mit jeder Flinte besser als ein 08/15-Schuetze. Aber warum wohl werden die Weltmeisterschaften im Kaliber 12 ausgetragen? Ich weiss, es gibt auch Skeetmeisterschaften in allen kleineren Kalibern bis herunter zum .410. Sind aber seeeehr, sehr selten...

- Du schreibst, dass du kaum mal Jungjäger auf den Ständen siehst. Meinst du etwa das wird besser, wenn sie sich Flinten im Kaliber 16, mit seltenerer und teurer Munition zulegen
icon_rolleyes.gif


- Lesen bildet: mit der 12/76 KANNST du alle möglichen Ladungen verschiessen, je nach bedarf, und hast eine immense Auswahl an passender Munition. Wer einen Jaguar hat, fährt ja auch nicht immer Vollgas, kann aber b.B. auf die Tube druecken - auch ohne einen neuen Motor einzubauen.

- Wo bitte habe ich geschrieben, dass ein guter Jäger viele Flinten im Schrank haben muss???
icon_confused.gif


- Meine Meinung, dass einem Jungjäger am ehesten eine universelle Flinte in einem stahlschrottauglichen Kaliber/Beschuss (mit der er dann auch möglichst viel ueben kann/sollte, deshalb Kaliber mit guenstiger Munition)empfohlen werden sollte, teilen die allermeisten hier postenden, falls du den Thread hier nochmal durchlesen wuerdest. Du hingegen stehst mit deiner abstrusen Idee, Jungjägern Flinten im Kal. 16, womöglich noch Hahnflinten zu empfehlen, ziemlich allein auf weiter Flur. Hoffe nur du leidest nicht unter Agoraphobie...

Fattar du nu äntligen?? Eller behöver du ett par burkar surströmming för att få igång skalleinnehållet?
icon_biggrin.gif
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
´Morgen,

um es nochmals klarzustellen:

Ich rede niemandem ein spezielle Kaliber ein.
Kal. 16 und 20 habe ich als Alternative genannt, um gerade JJ auch zu zeigen, das es neben 12/70 auch noch was anderes gibt mit dem man sein ganzes Leben zufrieden jagen kann ohne an Magnumanitis und Gigantomanie zu erkranken.
icon_razz.gif

Ob man sich dann eine 12´er 16´er oder was auch immer zulegt, ist eine rein individuelle Entscheidung des Betroffenen. Daher auch mein kathegorischer Ratschlag: Eine Flinte muß in erster Linie passen und eine gute Deckung haben.
Das Argument mit ´ner 76´er hat man was großes, ob mans braucht oder nicht erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich mache mir vorher Gedanken was ich brauche und was nicht. Einem JJ der z.B. eine 8mm Büchse für die Jagd in europ. Gefilden sucht empfehle ich auch eher die 8x57IS, als eine 8x68S mit der Ansicht, das er sich die ja wie eine 8x57 laden lassen kann.
Wie Österreicher richtig schreibt, genügen ihm ja die Standartschrotgewichte vollkommen. Ich gehe mal davon aus, das Österreicher nicht erst seit diesem Jahr zur Jagd geht. Die wenigen Situationen in der er eine Schrotmagnum gebraucht hätte, wären wohl auch mit einer normal geladenen 12´er zu händeln gewesen.

Grüße
Saturn
(der sich den Luxus einer eigenen Meinung leistet; Duckmäusertum iss nich
icon_wink.gif
)
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.796
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Saturn:
´Morgen,

um es nochmals klarzustellen:

Ich rede niemandem ein spezielle Kaliber ein.
Kal. 16 und 20 habe ich als Alternative genannt, um gerade JJ auch zu zeigen, das es neben 12/70 auch noch was anderes gibt mit dem man sein ganzes Leben zufrieden jagen kann ohne an Magnumanitis und Gigantomanie zu erkranken.
icon_razz.gif

Ob man sich dann eine 12´er 16´er oder was auch immer zulegt, ist eine rein individuelle Entscheidung des Betroffenen. Daher auch mein kathegorischer Ratschlag: Eine Flinte muß in erster Linie passen und eine gute Deckung haben.
Das Argument mit ´ner 76´er hat man was großes, ob mans braucht oder nicht erschließt sich mir überhaupt nicht. Ich mache mir vorher Gedanken was ich brauche und was nicht. Einem JJ der z.B. eine 8mm Büchse für die Jagd in europ. Gefilden sucht empfehle ich auch eher die 8x57IS, als eine 8x68S mit der Ansicht, das er sich die ja wie eine 8x57 laden lassen kann.
Wie Österreicher richtig schreibt, genügen ihm ja die Standartschrotgewichte vollkommen. Ich gehe mal davon aus, das Österreicher nicht erst seit diesem Jahr zur Jagd geht. Die wenigen Situationen in der er eine Schrotmagnum gebraucht hätte, wären wohl auch mit einer normal geladenen 12´er zu händeln gewesen.

Grüße
Saturn
(der sich den Luxus einer eigenen Meinung leistet; Duckmäusertum iss nich
icon_wink.gif
)
<HR></BLOCKQUOTE>

Seufz... Fuer dich ist also 12/70 bzw. 12/76 schon "Magnumanitis oder Gigantomanie"
icon_rolleyes.gif


Komisch. Fuer den Rest der Welt ist es einfach Standart
icon_biggrin.gif
. Und hier in Schweden kenne ich aus meinem Bekanntenkreis nicht einen einzigen Jäger der mit einem kleineren Kaliber loszieht...

Auch als ich noch in .de wohnte, sah ich unter der treibjagdteilnehmenden Jägerschaft allerhöchstens 1% Schuetzen, die mit was anderem als 12/70 bzw 12/76 unterwegs waren.

Nochmals: 12/76 muss nicht sein. Ich habe seit Jahren keine Magnumpatronen mehr verschossen. ABER eine Flinte mit Stahlschrottauglichkeit MUSS heutzutage sehr wohl sein, weil du sonst einfach keine Stände zum Ueben hast. Auch hier in Skandinavien ist Bleischrot auf dem Stand nur sehr eingeschränkt zugelassen, und die Situation in .de solltest du ja kennen.

Ein Jungjäger befindet sich ja per definitionem am Anfang seiner vielversprechenden Karriere. Das heisst, er hat noch viele Jagdjahrzehnte vor sich, in denen er fleissig jagen und trainieren will/sollte. Sicher gibt es schöne, meist ältere Quer- oder auch Bockflinten in den wirklich eleganteren Kalibern 16 und 20. Was ich nicht gut finde ist, solche Flinten als ERSTflinten einem Jungjäger zu empfehlen, weil er damit seine Trainings- und zukuenftig wahrscheinlich auch seine Jagdmöglichkeiten allzusehr einschränkt.

Da braucht er erstmal etwas Universelles und allgemeintaugliches, in einer Ausfuehrung, die ein Jägerleben lang und (hoffentlich) ein paar -zigtausend Schuesse lang hält.

Sonst hast du garantiert in ein paar jahren einen JuJä, der mit seiner Flinte nicht zufrieden ist und entweder nicht trainiert, weil ihm die Munition zu teuer/selten/unpassend ist, oder wieder zum Buema fährt und sich - na was wohl - eine Bockflinte im Kal. 12 mit Stahlschrotbeschuss holt.

Hier in Schweden haben wir eine ähnliche Situation wegen dem drohenden absoluten Bleiverbot (auch wenn es jetzt mit dem Regierungswechsel wohl erst mal abgewendet ist). Frueher hatte jeder eine Buechse in 6,5x55. Mit dem Bleiverbot wären diese nun nicht mehr hochwild(Elch-)tauglich, und Otto Normaljäger kauft sich eine 30-06 oder gleich eine 9,3. Die Knarren in 6,5 stehen jetzt dutzendweise bei den Buemas fuer Schleuderpreise rum und werden angeboten wie Sauerbier, aber keiner will sie haben...

Ich hoffe, du verstehst jetzt endlich meinen Standpunkt. In einem teile ich unbeschränkt deine Meinung: das Allerwichtigste an einer Flinte ist, das sie ihrem Schuetzen PASST. Egal ob Kal. 12, 16, 8, 24 oder 32, egal ob Quer oder Bock oder Halbautomat oder...

Eine gute Deckung ist auch wichtig, wenn ich auch nicht so richtig verstehe, was du damit meinst. Man muss natuerlich fuer seine Flinte passende Patronen mit gleichmässiger Deckung finden. Aber mindestens genauso wichtig ist es, dass die Chokes der Jagdsituation angepasst sind. Wer mit einer vollgechokten Flinte auf frettierte Kanin oder einfallende Enten jagt ist genauso ein flintentechnischer Ignorant wie der, der mit einer Skeetflinte auf den Gänsestrich geht. Und auch da spielen die von mir propagierten "modernen" Flinten ihre Truempfe aus: sie haben meist Wechselchokes, und sind damit jeder Situation anpassbar. Mit so einer Knarre ist ein JuJä dann fuer jede Situation gewappnet, und spart sich die Ausgabe fuer eine eng- UND eine offengebohrte Flinte. Wer jagt denn schon nur auf dem Gänsestrich oder nur auf frettierte Kanin?... Und wenn er statt Trap auch mal Skeet probieren will ist er auch nicht allzusehr gehandicapt wie mit einer halb/vollgechokten Flinte.

So, jetzt hoffe ich genug geschrieben zu haben...
icon_razz.gif
 
Registriert
5 Apr 2005
Beiträge
76
Hallo zusammen
in unserem Jagdkurs stellte uns die Kreisjägerschaft auf dem Schießstand die Flinten zur Verfügung alles 12/70 verschiedene Hersteller,ich habe sie alle ausprobiert 8 an der Zahl,bis mir eine lag.Danach erst, habe ich mir eine eigene Flinte gekauft.Eine Damenflinte gibt es nicht,sie muß passen und man muß sie Lieben. (50kg 1,64m )
icon_wink.gif
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
Ein Schrank voller schoenen Flinten ist zwar etwas, ist aber keine Aussage ueber die Schuetzenqualitaet des Eigentuemers.
Habe sehr viele Jaeger gekannt, die nur eine Flinte Ihre Eigene nennen koennten.
Meistens eine einfache aber sehr gut gepflegte Waffe, womit der Eigentuemer verwachsen war und das schon fuer viele Jahre.
Denen beim schiessen zu zu sehen war eine wunderbare Sache!
Ich weiss nicht mehr, wer es mal geschrieben hat, aber Ich habe mal in ein Englisches Buch den Satz gelesen'Be aware of the one-gun man" und Der hat gewusst wovon er schrieb.
Ich selber bin uebrigens auch davon ueberzeugt, dass eine gut liegende 12-er Flinte, geschossen mit moderaten Vorlagen, fuer jede Frau die ideale Waffe ist.
Es wird immer gesprochen von Koerperlaenge und _Gewicht, aber die sierlichen Damen sind zu viel mehr faehig als Ihre aussere Erscheinung zumutet.
Gruss, V-max.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von V-max:
Ein Schrank voller schoenen Flinten ist zwar etwas, ist aber keine Aussage ueber die Schuetzenqualitaet des Eigentuemers.
Gruss, V-max.
<HR></BLOCKQUOTE>

Dem möchte ich doch höflich widersprechen. Hättest du "Ein Schrank voller Flinten ist aber keine Aussage ueber die Schuetzenqualitaet des Eigentuemers" geschrieben, würde ich dir eher zustimmen. Die Leute mit einem Schrank voller "qualitativ hochwertiger" Flinten die ich kenne, sind auch überdurchschnittlich gute Schützen.
Zum eigentlichen Thema "Damenflinte" kann ich nichts beitragen, da es so etwas m.M. nach gar nicht gibt. In meinen Augen gibt es nur individuell angefertigte Flinten, unabhängig vom Geschlecht.

MfG Abbiatico
 
Registriert
14 Dez 2005
Beiträge
1.577
@Abiattico;
Hast Recht!Habe es auch so gemeint.
Ich kenne aber Mancher der einen Schrank voller Flinten hat, aber froh ist, er trifft ueberhaupt etwas wenn gejagd wird.
In dieser Schrank sind dann die Fehlkaufe von vielen Jahren gelagert von Denen mann Sich aus unbekannten Grunden nicht trennen will.
Weiss wovon ich spreche, hatte auch mal einen Schrank voller Flinten.
Gruss, V-max.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
82
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
407
Oben