Damenflinte???

Registriert
19 Jan 2001
Beiträge
4.465
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


...die keinen Taubenschiss im Penthousegarten duldet.

Gute Wahl !
<HR></BLOCKQUOTE>

Quatsch - Auch mit ner .410 fallen die Fasanen vom Himmel und die Hasen schlagen Kopf. Man muss nur eines bedenken: Wennse druff bist, biste druff...
icon_biggrin.gif
 
Registriert
15 Dez 2000
Beiträge
4.375
Las gut sein Dirk, von Flinten verstehet Trio so viel wie ne Kuh vom Schaulaufen auf dem Eis
icon_wink.gif


Bernhard
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kranich:


Auch mit ner .410 fallen die Fasanen vom Himmel und die Hasen schlagen Kopf.
<HR></BLOCKQUOTE>

Schon klar - nur ging es um die Tauben am Balkongeländer.
9mm Doppelschrot käme hier auch noch in Frage passt aber nicht zur Lady
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Zwilling:
von Flinten verstehet Trio so viel wie ne Kuh vom Schaulaufen auf dem Eis <HR></BLOCKQUOTE>

Wenns mir alter Kuh nicht zu blöde wäre dann würde ich dich alten Ochsen zu einer Runde Schaulaufen bitte. Dann wärst Du wohl der Esel am Eis.
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
was soll der scheiß?
ich habe in 35 jahren noch keine frau gesehen, die nicht mit einer 12er flinte klar gekommen ist, wenn

1.die flinte paßt und
2. ein schießlehrer anleitet, der die bezeichnung verdient hat.

wenn eins von beiden nicht gegeben ist, gibt es blaue flecken.
mein mitleid hält sich dann in grenzen.

wenn frauen schlechter schießen als männer, liegt es meistens daran, daß sie durch bescheuerte tipps (von männern) verunsichert werden.
 
Registriert
20 Jun 2005
Beiträge
550
Genau, vorallem wenn alle nur darauf warten, dass ihr nicht gleich alles beim erstenmal gelingt. Und wenn es dann doch klappt wars halt Glück. Also meine schießt mit 1,75 und 55kg ohne Probleme 12/70.
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
263
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boarhuntingdogs:
Meine Herzdame hat sich entschlossen nächstes Jahr den Jagdschein zu machen.
Nun meine Frage vor allem an die weiblichen Foristi: Welche Flinte und welches Kaliber schießt Ihr und/ oder würdet Ihr empfehlen.
Da sie nur 168 cm ist hatte ich evtl. an eine 20/76 gedacht??
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie auch schon andere geschrieben haben: auf die Schiessausbildung kommt es an. Meine liebe Großmutter hat immer dieselben Kaliber geschossen wie ihr Mann. Sprich 9,3 und .270Win Büchsen, 16er und 12er Flinten. Opa selber war ein 16er-Verfechter. Damals natürlich keine 76er, aber das hätte sie auch gemacht. Größe 164cm... (die Grossmutter)

[ 11. Oktober 2006: Beitrag editiert von: MarcusB ]
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Für No 1 ( noch untehalb der 1680mm ) bekommt eine Beretta 686 Sporting mit 71er Läufe in 12/76...
<HR></BLOCKQUOTE>

Warum die Sporting (3,55kg) und nicht die Jagd (3,1kg) ? Wegen des Rückstosses oder weil sie mehr am Stand schiesst ?
 
A

anonym

Guest
aha also doch zum Büchsenmacher meines Vertrauens und guckst Du?
icon_biggrin.gif
 
A

anonym

Guest
Opa ist noch Horch und Borgward gefahren.

Die gibts auch nimmer.
 
Registriert
6 Jul 2006
Beiträge
1.841
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:
Opa ist noch Horch und Borgward gefahren.

Die gibts auch nimmer.
<HR></BLOCKQUOTE>

in unserer nachbarschaft läuft noch eine borgward-isabella - eine augenweide.

in meinem waffenschrank steht eine husquarna-gänseflinte kal. 10 mit außenliegenden hahnen. 2 oder 3mal im jahr gehe ich mit ihr raus und erfreue mich mehr an der flinte als an der jagd.

aber ... ich würde beides nur jemand empfehelen, der sonst schon alles hat.
 
Registriert
16 Dez 2000
Beiträge
11.022
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tiro:


Warum die Sporting (3,55kg) und nicht die Jagd (3,1kg) ? Wegen des Rückstosses oder weil sie mehr am Stand schiesst ?
<HR></BLOCKQUOTE>

zu mehr als 90% wird die Waffe auf den Stand und bei Taubenjagd geführt; da wird nicht viel geschleppt. Für die Ausbildung von Jungjägern empfehle ich eher Sportliche Bockflinten, um den Rückstoß im erträglichen Rahmen zu halten, damit dann auch durch den meistens Überforderten Ausbilder Schießfehler schneller erkannt und abgestellt werden können und die " Schußscheue" sich begrentzen läßt : das schießen mit der Flinte muß Spaß machen; die Neulinge müßen mit einem gutem Bauchgefühl auf den Stand gehen, dann wirds schon deutlich leichter.

Ein sauberes Flintenschießen geben dem Schützen im Umgang mit der Waffe sicherheit; auch bei Bewegungsjagdten mit anderen Waffen.

Deshalb die Sportausführung, und auch die Gell-Schaftkappe von Berreta.

Andreas
 
Registriert
10 Jan 2005
Beiträge
327
Die Kaliberwahl ist m.E. nicht so wichtig. Die Damen, mit denen ich regelmäßig jage, schiessen fast alle mit einer 12er, auch die leichtgewichtigen kleineren Ausführungen.
Meist jage ich auch mit einer 12/70er Flinte, allerdings habe ich auch sehr viel mit den Kalibern 16 und 20 gejagt. Abgesehen von der Munitionsauswahl (die hier gar nicht so gering ist) sind es völlig gleichwertige Kaliber auf der Niederwildjagd. Mit 20er oder 16er Schroten getroffen fällt jedes Stück Wild. Deswegen verstehe ich nicht warum gerade das Kaliber 16 von einigen so verteufelt wird.
Gruß Dublette
 
Registriert
3 Nov 2004
Beiträge
890
Moin!

Würde auch zu einer passend geschäfteten 12. raten.
Aus eigener Erfahrung halte ich von den leichten 16.er oder 20. Flinten, die bei der Jagd dann doch mit reichlich Vorladung geführt werden wenig, da sie ruppiger im Schuss sind als eine schwerere ordentlich geschäftete 12.er!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
398
Oben