Damenflinte für gelegentliche Schießstandbesuche gesucht

Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Damenflinte für meine Freundin. Sie ist 1,65m und eher zierlich :26:
Sie begleitet mich ab und zu auf den Schießstand und wir leihen uns dann meistens eine sehr kurze Flinte von einem Kollegen.
Das letzte Mal war diese aber nicht greifbar und wir haben uns vom Händler eine Browning (Lightversion) geliehen.
Diese passte von der Schaftlänge etc. super und sie kam bestens damit klar. Tja, was soll ich sagen: Nun ist sie natürlich für alles andere an Flinten fast "verdorben".
Da wir aber nur 4-5x im Jahr zum Stand fahren und sie dann da ihre 50-100 Schuß macht, lohnt sich fast kein Kauf.
Es sei denn: Etwas ganz günstiges ergibt sich.
Natürlich gibt es günstige Flinten, aber ich müßte dann erst eine solche kaufen um sie dann kürzen zu können um dann erst zu sehen, ob sie damit klar kommt. Schöne kurze Damenflinten im Kal.12, im Preissegment bis ca. 400,- scheinen echt selten zu sein.
Kann mir jemand helfen, oder sowas vermitteln? Ich kann doch nicht irgendeine Flinte für sie kaufen um dann nach dem Kürzen festzustellen, dass sie ihr nicht liegt. Am besten wäre für den wenigen Gebrauch weiterhin was zu leihen, aber auch da finde ich nichts Passendes, und wer leiht schon gerne jedesmal was ...
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Kauf ihr diese Browning.Wenn sie ihr gut liegt ist das ein Glücksgriff.Sonst suche ruhig weiter nach einem Hammel mit fünf Beinen.Was meinst du denn,was du für 400 EU bekommst ?? Lurcher
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
lurcher schrieb:
Was meinst du denn,was du für 400 EU bekommst ?? Lurcher

nix gscheits

wie gesagt wenn ihr die Browning so gut liegt kauf sie ihr, dann kommt sie bestimmt auch öfter mit auf den Stand.
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
dann wirds vorerst leider Nichts mit dem Schießen wegen dem Budget.
Ist leider so.
Ich weiß ja selber wie das ist, mit ner Billigflinte wenig Freude zu haben, aber was nützt es wenn die Kohle nunmal nicht da ist.
Wir versuchen's dann erstmal weiterhin mit dem Leihen :17:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Ich würde mal bei EGON die Augen nach einer Miroku MK60 oder auch einer Winchester 101 oder B325/425 offen halten. Die sind mit kleinen Nuancen baugleich und werden/wurden bei Miroku gefertigt. Da kannst Du ab und an Glück haben und für kleines Geld (bis 500€) was schießen.
Die Schäfte sind identisch.
Von der LIGHTvariante halte ich soviel, wie vom Anziehen der Hose mit der Kneifzange.
Das fehlende Gewicht durch das Alusystem ist schön auf der Jagd, für Schießstandbesuche nicht optimal bezüglich Haltbarkeit und Schußempfinden. Alu gehört beim Auto an die Räder, und damit wars das.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Unvoreingenommen mal eine preiswerte Slf wie z.B. Ne Franchi oder so in 20/70 suchen, Schaft etwas kürzen und dann staunen wie das Mädel trifft.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Nimm dir die Schaftmasse von der Leihflinte ab,die deiner Freundin so gut liegt.Lurcher
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Danke Euch!
Ich schau mal. Sieht ja doch noch nicht ganz hoffnungslos aus :23:
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Da ich in etwa die Größe Deiner besseren Hälfte habe (167cm), und zudem eine Browning GP Sporter in Kaliber 12, sowie eine 525 in Kaliber 20 führe, kann ich Dir sagen, dass ich mit den Standardschaftmaßen hervorragend zurecht komme. Ich habe zwar die Schäftung in links. Die Maße sind jedoch bis auf die Schränkung identisch.
Wie gesagt, versuchs mit der Miroku/Winchester/Browning Serie 325/425. Die 525 wirst Du für Dein angestrebtes Budget nicht bekommen. Ist aber auch egal. Ich hatte ein "gebrauchte" Miroku MK60 und hab damit ganz hervorragend geschossen, und das mit neutraler Schäftung. 500DM hatte ich gezahlt und später die Flinte dafür in € verkauft.
Im Nachhinein kann ich sagen, dass es nicht nötig gewesen wäre, sie herzugeben. Ich mußte aber unbedingt Stahlschrot Superdupermagnumgedöns haben. Zumindest war das um mich herum eine Art Epidemie. Heute bin ich auch schlauer.
Ein Wort zum Kaliber 20. Ich verwende es jagdlich erfolgreich auf Hase, Fasan und Fuxx sowie Kanin. Allerdings muß ich sagen, dass auf dem Tontaubenstand der Rückstoß im Vergleich zur 12er als härter wahrgenommen wird, gleiche Vorlage und 70er Hülsenlänge.
Mir machts nichts aus, aber das ist nicht bei jedem so. Eine Sache laß ganz schnell bleiben: eine Alukiste im Kaliber 20! Sehr schön zum Spazierentragen und "den" Schrotschuß auf der Jagd. Aber nichts für den Schießstand!! Auch, wenn diese oft als "Damenflinten" angepriesen werden!
Der Vorschlag mit der 20er Automatik ist sehr gut. Es gibt eine türkische Flinte für ganz kleines Geld in dem Kaliber, sogar mit Wechselchokes.
Aus Erfahrung kann ich sagen, dass man damit (Kaliber 20) auch sehr weite Tauben zum Platzen bringt :28:
in diesem Sinne,
K95fuxx
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
K95fuxx schrieb:
Da ich in etwa die Größe Deiner besseren Hälfte habe (167cm), und zudem eine Browning GP Sporter in Kaliber 12, sowie eine 525 in Kaliber 20 führe, kann ich Dir sagen, dass ich mit den Standardschaftmaßen hervorragend zurecht komme. Ich habe zwar die Schäftung in links. Die Maße sind jedoch bis auf die Schränkung identisch.

K95fuxx

DANKE!

Kannst du mir mal sagen wie die Schaftlänge bei deiner Waffe ist?
Mir wurde gerade eine angeboten mit ner Schaftlänge von 35,5cm
 
G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Hallo Godewind, wird schwierig. Bin auf Dienstreise und erst am kommenden Dienstag Abend wieder zurück.
Die Schaftlänge muß im Bereich 360mm liegen, abe rgenau hab ich es jetzt nicht. Wenn Dir das am Dienstag reicht, schau ich gerne genauer nach.
VG,
K95fuxx
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
Danke K95fuxx!

Ich schau mir heute die Gebrauchte mit ner Schaftlänge von 35,5 an.
Ich denke somit ist die von der Länge nicht ganz so falsch. Wir werdens heute sehen ... :23:
 
Registriert
6 Sep 2009
Beiträge
189
So, erste Hürde genommen: Kurze Flinte inkl. Anpassen bei Bedarf und 1 Jahr Garantie liegt Zuhause.
Jetzt schauen wir gerade nach ner schönen ENGEN Schiessweste für das 50kg-Püppchen.
Hab gerade das Gefühl, das der Waffenkauf einfacher war ... Oh man ...
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Sei froh, dass sie so aktiv das gleiche Hobby ausübt.

Wenn ich hier so manche über ihre weibliche Anhängsel klagen höre (lese).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
571
Oben