Dacia Duster 2024 Allrad, ist der Benzin-Hybrid Motor gut?

Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
491
Die BEV haben zwar untenrum ordentlich Drehmoment, aber keinen Speicher, diesen dauerhaft zu befeuern. Klar kannste an ein BEV einen (schweren) Hänger dran machen.
Nur die Reichweite lässt enorm nach.

Zum Thema Ersatzreifen:
Ich hatte in den letzten 20 Jahren genau 2 Reifenschäden.
Einmal 2005 schleichender Verlust von Luft im Transporterreifen.
Und einmal beim Audi A4 auf der Autobahn. Anzeige Druckverlust ging an, musste sowieso pullern und eine Raste war auch direkt am Weg - Reifen komplett platt. Kein Reserverad.
Der Pannendienst feixte nur, dass ich Glück hätte, keinen Allrad zu fahren: dann müssten alle vier Reifen zeitgleich neu, wegen der Reifensensoren bzw. gleicher Radgeschwindigkeit. Scheint mir ein Vorgehen zu seinen, bei dem der Händler am besten wegkommt.

Beim BMW hatte ich Runflatreifen - nie wieder.
Die ersten 5000 km waren top, klebten an der Straße, machten Spaß. Danach fuhr sich die Schippe wie auf Holzklottschen. Die Reifen, die ich hatte, waren ein schlechter Kompromiss aus allem. Einzelfall dachte ich, aber als ich bei anderen BMW-Fahrern im Forum fragte, kamen ähnliche Aussagen.
Zumal mir die Werkstatt beim Radsatzwechseln auf Winterräder die Sensoren nicht reingemacht hatten. Egal dachte ich, fahr ich in 4 Wochen hin, wenn sie die haben und lass die einbauen.
Gut, dass nichts passiert ist: durch die Runflatreifen wird der Druckverlust schlechter vom Fahrer bemerkt, wenn die Geschwindigkeit nicht gedrosselt wird, kann der Reifen platzen. Daher dürfen Runflats niemals ohne Sensoren gefahren werden - hätte die Werkstatt ja mal sagen können.

Bei dem ganzen Mumpitz, den man im Auto mitschleppt, könnte man ja auch noch ein Notrad oder so unterbringen. So, dass der Wagen noch beweglich bleibt und auch der nächste Reifenhändler in der Kreisstadt erreicht werden kann.
Wäre zumindest mein Favorit.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Eben. Wir haben hier auch so Spezialisten, die die Schlaglöcher im Waldweg, der nun mal für uns Grundstückszufahrt und viele andere die Kurzanbindung zum nächsten Ort ist, mit eigenem Bau- und Renovierungsschutt inkl. Scherben und Schrauben auffüllen, weil sie meinen, da mit dem Familien-PKW ohne Holperer durchzumüssen ...
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
@jaghond: Mildhybrid beim Eco macht Sinn um effektiv und offiziell Co2 einzusparen, 12V kann da eine eine Zwischenlösung sein. Mercedes etwa hatte ja Teilmangel bei den 48V Systemen.

Eine Allradversion mit unterstütztem LPG kann ich mir durchaus vorstellen.

Ich hatte noch nie im Revier einen Reifenschaden, kommt halt auf vieles an…
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
825
@jaghond: Mildhybrid beim Eco macht Sinn um effektiv und offiziell Co2 einzusparen,

Nur ist diese Einsparung global betrachtet sinnlos:

 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Blödsinn. Jedes Bisschen zählt. Ob man dafür dann aber nicht alte Autios weiterbetreiben statt neue zu produzieren steht auf einem anderen Blatt.

Ob die Hybriden so vorteilhaft sind hängt m.W. auch stark vom Fahrprofil ab.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
Ich habe bewußt aus der betriebswirtschaftlichen Perspektive des Herstellers geschrieben. Jeder wird bei Verbrennern wegen der Vorzüge auf die 48V Startergeneratoren setzen und alles hilft.

Im Revier nutze ich einen 4x4 Panda mit fast dreißig Jahren, weil er so leicht und kompakt ist. Damit komme ich deshalb an bestimmten Stellen weiter als mancher mit dem schweren Geländewagen…

Wegen einer anstehenden Reparatur habe ich mir den neuen Jimny angeschaut aber leider hat Suzuki sich mit dem alten Sauger grob verkalkuliert. Mal sehen was genau dort kommt…
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.526
Auf nen Hybrid muss man sich einlassen, auch Mal ausrollen lassen, etc.
Bei jemandem der nur Bleifuß kennt, ist es nur ein Benzinmotor mit zusätzlichem Gewicht.
Mich hat der Hybrid in der Fahrweise ziemlich entschärft, mag aber auch damit zusammenhängen, dass ich mein vorheriges Auto nicht ganz freiwillig abgegeben habe.
Wenn einem vom Knall des Airbag die Ohren klingeln ist es auf einmal ganz egal, dass man im Recht war.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
825
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Der Pro-Kopf-Fußabdruck ist nun mal die Summe Deiner gesamten Existenz. Wenn Du den nur mit einem Eingriff in Ordnung bringen wolltest hättest Du keine Möglichkeit, das mit eben nur einer Maßnahme zu erledigen - außer, Dich selbst zu erledigen. Deshalb zählt jeder kleine Beitrag. Denn viele Kleine ergeben einen Großen.
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
72
Beim pro Kopf CO2 Fußabdruck entfallen 14,3% des CO2 auf die Mobilität (ohne Flugreisen).
Wenn jedes bisschen zählen würde, wäre es deutlich effektiver die anderen Lebensbereiche zu beeinflussen.

Wenn in jedem anderen Lebensbereich gleiche Überlegungen getätigt würden, gäbe es nie Veränderungen, respektive Besserungen.

Statt so zu diskutieren oder entsprechend zu lamentieren, freuen wir uns lieber auf jeden, der auch nur einen kleinen Beitrag zur Verbesserung des CO2-Fußabdrucks bietet.
Das Verweisen darauf, dass „die anderen“ soviel schlimmer sind wie wir, bedeutet meist nur, dass die Notwendigkeit für CO2-Einsparungen noch keinen Zugang zur Einsicht gefunden hat.

Schade.!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
43
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
242
Oben