Die BEV haben zwar untenrum ordentlich Drehmoment, aber keinen Speicher, diesen dauerhaft zu befeuern. Klar kannste an ein BEV einen (schweren) Hänger dran machen.
Nur die Reichweite lässt enorm nach.
Zum Thema Ersatzreifen:
Ich hatte in den letzten 20 Jahren genau 2 Reifenschäden.
Einmal 2005 schleichender Verlust von Luft im Transporterreifen.
Und einmal beim Audi A4 auf der Autobahn. Anzeige Druckverlust ging an, musste sowieso pullern und eine Raste war auch direkt am Weg - Reifen komplett platt. Kein Reserverad.
Der Pannendienst feixte nur, dass ich Glück hätte, keinen Allrad zu fahren: dann müssten alle vier Reifen zeitgleich neu, wegen der Reifensensoren bzw. gleicher Radgeschwindigkeit. Scheint mir ein Vorgehen zu seinen, bei dem der Händler am besten wegkommt.
Beim BMW hatte ich Runflatreifen - nie wieder.
Die ersten 5000 km waren top, klebten an der Straße, machten Spaß. Danach fuhr sich die Schippe wie auf Holzklottschen. Die Reifen, die ich hatte, waren ein schlechter Kompromiss aus allem. Einzelfall dachte ich, aber als ich bei anderen BMW-Fahrern im Forum fragte, kamen ähnliche Aussagen.
Zumal mir die Werkstatt beim Radsatzwechseln auf Winterräder die Sensoren nicht reingemacht hatten. Egal dachte ich, fahr ich in 4 Wochen hin, wenn sie die haben und lass die einbauen.
Gut, dass nichts passiert ist: durch die Runflatreifen wird der Druckverlust schlechter vom Fahrer bemerkt, wenn die Geschwindigkeit nicht gedrosselt wird, kann der Reifen platzen. Daher dürfen Runflats niemals ohne Sensoren gefahren werden - hätte die Werkstatt ja mal sagen können.
Bei dem ganzen Mumpitz, den man im Auto mitschleppt, könnte man ja auch noch ein Notrad oder so unterbringen. So, dass der Wagen noch beweglich bleibt und auch der nächste Reifenhändler in der Kreisstadt erreicht werden kann.
Wäre zumindest mein Favorit.