Dacia Duster 2024 Allrad, ist der Benzin-Hybrid Motor gut?

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Wie oft in den letzten 10 Jahren hast du das Reserverad gebraucht?

3x

Wenn ich drüber nachdenke, habe ich seit 1997 genau zwei mal ein Reserverad gebraucht, aber jedes Mal erst zu Hause, weil der Druckverlust durch eine eingefahrene Schraube schleichend war.

Das ist egal. Ohne Reserverad kommst Du aus dem Dorf auch nicht zum Reifenhändler. Selbst in der Kreisstadt kannst Du schlecht den Wagen aufbocken, das Rad abmachen und damit per ÖPNV quer durch die Stadt ...

Im übrigen liegt ja oft im Keller ein zweiter Satz Reifen mit Winter bzw. Sommerprofil.

Oft, nicht immer. Wer so wie ich arbeitsbedingt zwei Wohnsitze hat braucht dann an jedem Ort einen kompletten Satz "in Reserve".
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
72
1705325083627.png

Wie das Bild aus der Vorproduktion zeigt (kl. Kreis re) ist zumindest eine Halterung für ein Ersatzrad vorgesehen. Diese würde wahrscheinlich nicht bei Abwesebheit eines Reserverades eingebaut.
Aber tatsächlich habe ich noch bei keiner Vorstellung eines gesehen.
Also weiterhin abwarten.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.953
Wüsste nicht einmal ob mein Duster ein Reserverad hat, habe tatsächlich noch nie eines gebraucht, werde nach Feierabend nachsehen wenn ich dran denke.
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
72
Eine Alternative ist es auch Mitglied in einem Autoclub zu werden, dann wird auch das Rad bei einer Panne gewechselt 🤣
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.163
Eine Alternative ist es auch Mitglied in einem Autoclub zu werden, dann wird auch das Rad bei einer Panne gewechselt 🤣
Oder einen Suzuki kaufen, da gehört der Mobilitätsservice zum Auto, egal wie alt, wenn du die Inspektionen einhältst. Mir wurde beim Platten empfohlen die Nummer anzurufen, statt das Reifenset zu benutzen.
Im übrigen, sehr oft ein Reserverad in die noch imme vorhandene Mulde, so what?
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
72
Weit über 90% der in Deutschland zugelassenen SUVs wurden noch nie im Gelände bewegt. D.h. Reifenpannen minimieren sich auf das Risiko der herkömmlichen PKWs. Und wer hat schon eine Reifenpanne gehabt, die nicht durch ein Pannenkit behoben werden konnte?

Meine letzte Panne liegt ein halbes Jahr zurück. Dabei wurde das rechte Vorderrad (6 Mon. alt) völlig zerstört. Das Reserverad war 21 Jahre alt, so dass ich eh zwei neue Reifen kaufte, die für die Vorderachse nutzte und das gebrauchte rechte Vorderad ans Heck montierte.

Wer beim Duster dennoch auf Nummer sicher gehen möchte, oder tatsächlich durchs Gelände fährt, kann sich ja eins kaufen. Die Option wird es sehr wahrscheinlich auch für den Duster 24 geben, beim Sandero III gibt es sie ja auch, obwohl nach Aussage eines Händlers kaum noch einer nach dem Ersatzrad fragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Die Suzis sind mir zu klein und ja, das mit den weichgespülten Großstadt-Helikoptermutter-"SUV"s ist die Pest.

Die Frage ist bei den neuen Hybridantrieben ja auch, ob die überhaupt noch eine Reserveradmulde haben. Bei manchen stinknormalen PKW hatte es ja z.B. damals schon Noträder in so kleinen Mulden, dass da das ausgebaute Rad nicht reinpasste und man da z.B. auch kein Reserverad nachrüsten konnte ...
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
72
Bei der Extreme-Ausstattung ist anscheinend auch kein doppelter Ladeboden vorhanden, vielleicht könnte man dies als Hinweis auf ein Reserverad deuten. Aber ich habe meine Glaskugel weggeworfen als ich vor vielen Jahren Lotto spielte und keine sechs Richtige hatte. :unsure:

Jimny ist ein hüsches und auch geländegängiges Auto aber als NFZ-Variante unbrauchbar, da große Fahrer nicht mehr ordenlich hinein passen.
 
Registriert
30 Sep 2009
Beiträge
1.111
@jaghond: Bist ja heiß auf der Fährte des neuen Dusters…

Die Massen an Allradler sorgen auch für günstige Technik wie beim Panda und Duster. Dies gilt gerade auch für die elektronischen Helferlein und ihre Software. Haben viel Entwicklung hinter sich wie hier lehrbuchmäßig gezeigt wird:


Mal sehen wie gut der Neue regeln kann und regeln lässt…
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.163
Die Suzis sind mir zu klein und ja, das mit den weichgespülten Großstadt-Helikoptermutter-"SUV"s ist die Pest.

Die Frage ist bei den neuen Hybridantrieben ja auch, ob die überhaupt noch eine Reserveradmulde haben. Bei manchen stinknormalen PKW hatte es ja z.B. damals schon Noträder in so kleinen Mulden, dass da das ausgebaute Rad nicht reinpasste und man da z.B. auch kein Reserverad nachrüsten konnte ...
Ja und? Mimimi.
Mit dem Notrad kommst du zur nächsten Werkstatt, mach kein Problem, wo keins ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.953
Weit über 90% der in Deutschland zugelassenen SUVs wurden noch nie im Gelände bewegt. D.h. Reifenpannen minimieren sich auf das Risiko der herkömmlichen PKWs. Und wer hat schon eine Reifenpanne gehabt, die nicht durch ein Pannenkit behoben werden konnte?
Ich habe noch nie ein Reserverad benötigt, doch einige Patschen gehabt nur waren die Schleichend, 2x Schrauben drinnen gehabt, konnte Reifenhändler Reparieren mit Loch AUfbohren und Stoppel einkleben, 1x einen Nagen, obwohl weniger schlimm aussah war der Reife nicht zu retten, zu lange mit wenig Luft gefahren, Flanke kaputt.

Duster obwohl in Prospekten SUV bezeichnet hat in der Allradversion eine ziemlich hohe Rate die im Gelände bewegt werden, denkt an die ganzen Jäger, Hüttenwirte, Bergbauern, Förster,....
wage sogar zu behaupten, der wird von allen SUVs am meisten im Gelände bewegt.

Mein Duster ist ein 2011er Baujahr mit den unverwüstlichen 1,5l dci Diesel, bis auf Verschleißteile hatte er noch wie was, die sind äußerst günstig, auch das Service, bis jetzt immer mit 200-250 Euro weggekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.163
@jaghond: Bist ja heiß auf der Fährte des neuen Dusters…

Die Massen an Allradler sorgen auch für günstige Technik wie beim Panda und Duster. Dies gilt gerade auch für die elektronischen Helferlein und ihre Software. Haben viel Entwicklung hinter sich wie hier lehrbuchmäßig gezeigt wird:


Mal sehen wie gut der Neue regeln kann und regeln lässt…
Keine Ahnung in welchem Land der Jimny dieses Antriebssystem hat, hierzulande nicht.
Da hat er eine zuschaltbaren Allrad mit starrem Durchtrieb und keinerlei Sperrdifferential, Allgrip Pro genannt, so wie er am Anfang des Videos steht, ist Schluß mit Vortrieb beim Jimny.

Der Vitara hat das gezeigte System mit Eingriff durchs ESP, Allgrip Select genannt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
90
Besucher gesamt
98
Oben