Dacia Duster 2024 Allrad, ist der Benzin-Hybrid Motor gut?

Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
867
Da sind Experten anderer Meinung:


Letztendlich Wissen, werden wir es erst nach einigen Jahren Einsatz, die ich nicht warten möchte.
„Die mechanische Belastung an kleineren Motoren und Bauteilen ist zum Teil sehr hoch. Dadurch werden die Motoren und deren Komponenten anfällig“, sagt er. Auch die Turbolader und deren Komponenten werden stark belastet.
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
72
Dafür säuft der wie ein Loch.
Handschaltgetriebe stehen nach wie vor für einen höheren Wirkungsgrad, da sie weniger bewegliche Teile benötigen und damit weniger Energie verbrauchen. Technisch gesehen sind sie reibungsärmer als Automatikgetriebe. Moderne Automatikgetriebe (DSG) mit mehr Gängen nähern sich jedoch in der Effizienz an. Der Mehrverbrauch hängt stark von der Fahrweise und dem Geschick des Fahrers ab. "Saufen" ist lange passee.
„Die mechanische Belastung an kleineren Motoren und Bauteilen ist zum Teil sehr hoch. Dadurch werden die Motoren und deren Komponenten anfällig“, sagt er. Auch die Turbolader und deren Komponenten werden stark belastet.
Heißt aber nicht gleichzeitig, dass kleine Turbos nicht lange halten. Durch Auswahl der eingesetzten Materialien und moderne Entwicklungen (https://de.wikipedia.org/wiki/Millermotor) wird das wettgemacht. Hier wird z.B. die Motorbelastung durch Temperatursenkung deutlich gegen "herkömmliche" Verbrenner gesenkt.

Ein derartiger Motor hat die geringe Klopfneigung eines Motors mit niedriger Verdichtung und den größeren thermischen Wirkungsgrad und die geringe Abgastemperatur eines hochverdichtenden Motors, wodurch die mechanische Belastung gesenkt wird.

Angefangen hatte Dacia/Renault mit einem 1,6l bei 105 PS und entwickelte sich weiter zum 1,3l bei 150PS. Das entspricht einer Leistung von 65,7 PS/l (Jahr 2010) bzw. 112PS/l in der letzten Phase ab 2022.

Der neue TCe 130 mit Dreizylinder kommt auf 108,4 PS/l, --> geringere Belastung als im Modell zuvor.

OT: Fehleinschätzungen der Menschheit

Experten warnten im 19. Jahrhundert, dass Menschen ernsthaft Schaden nehmen, wenn sie mit der Eisenbahn schneller als 30 km/h fahren. Eine spektakuläre Fehleinschätzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.163
Bei meinem Händler stehen mehrere neue Jimnys herum, der Preis dämpft die Kauflust. am Freitag einer im Verkaufsraum, Preisschild 28990.... :rolleyes: :eek::ROFLMAO:

Handschaltgetriebe stehen nach wie vor für einen höheren Wirkungsgrad, da sie weniger bewegliche Teile benötigen und damit weniger Energie verbrauchen. Technisch gesehen sind sie reibungsärmer als Automatikgetriebe. Moderne Automatikgetriebe (DSG) mit mehr Gängen nähern sich jedoch in der Effizienz an. Der Mehrverbrauch hängt stark von der Fahrweise und dem Geschick des Fahrers ab. "Saufen" ist lange passee.
Glücklicherweise gabs den Vitara mit Turbo nur mit Wandlergetriebe. Der Verbrauch hängt vom Fahrprofil ab.
Mit Sommerreifen braucht meiner von 5,5 bis 8,5 l, je nachdem ob viel Kurzstrecke, Autobahn oder Schweden, also lange Strecke Landstraße mit Strich 80 bis Max 100.
Im übrigen geht bspw bei VW alles weg vom Handschalter, weil niemand so effizient fährt wie die Elektronik.

Deswegen so lange der Düster 4x4 ohne Automatik, keine Option und das sagt dir jeder, der mal Automatik gefahren ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.393
Im übrigen geht bspw bei VW alles weg vom Handschalter, weil niemand so effizient fährt wie die Elektronik.

Das ist bei gleicher Anzahl Gänge schlicht falsch. Selber ausprobiert, unser Fuhrpark gabs her.

Die gehen auf Automatik weil das die Kunden angeblich wollen und weil das erlaubt, die Steuerung in ganz vielen Teilbereichen zu "optimieren". Ob da auch ein höherer Anteil identischer Bauteile bei den Elektrofahrzeugen mitspielt vermute ich mal, die haben ja im Prinzip auch alle Automatik. Einen z.B. Hybrid mit Schaltung habe ich noch nie gesehen, kennt jemand einen?

Deswegen so lange der Düster 4x4 ohne Automatik, keine Option und das sagt dir jeder, der mal Automatik gefahren ist.

Nö. Bin in meinem Leben genug Automatik gefahren um auch die Nachteile zu kennen. Gerade wenn man mal von den gepflegten Straßen runter fährt - mit einem etwas älteren Auto - steigt das Risiko, dass die Pannenhilfe eben nicht helfen kann. Hat ein Kollege auch schon durch. Sein Auto stand zum Glück noch an der Straße, im Wald wäre wohl das Getriebe hin gewesen.

Für manche Fahrer und bestimmte Fahrprofile mag die Automatik sinnvoll sein. Für andere nicht. Und so lange z.B. bei standardisierten Vergleichen immer noch Unterschiede Schalter - Automatik von 1l / 100km zu Gunsten des Schalters auftauchen sind die Automaten für mich "raus". Das wären für mich ceteris paribus 500 Euro im Jahr. So viel Stadtverkehr oder Stauautobahn fahre ich nicht, dass mir das den Spass wert wäre.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.163
War klar das mohawk dein Nick ist, du bist eigentlich Walther Röhrl, gibs zu.
Wenn nicht, Unsinn.
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
72
Wenn man arm ist sollte man andere Hobbys wählen als die Jagd.

Diese Aussage ist zum einen OT und zum anderen nur peinlich wenn sie denn ernst gemeint ist.

Auf www.mobile.de findet man aktuell 112 Neufahrzeuge

Der Jimny ist wahrlich keinesfalls eine Lösung. Mit seinem nach vorne ausgebauchten Trenngitter passt eine Person größer 1,80 m und kräftiger Statur erst gar nicht vernünftig rein.

Preislich ist der Jimny mit seinem Preisanstieg von 50% seit Erscheinen (ca. 18000,-) auch kein Fahrzeug, das ausstattungsmäßig für mich attraktiv erscheint.
Deswegen so lange der Düster 4x4 ohne Automatik, keine Option und das sagt dir jeder, der mal Automatik gefahren ist.

Für den Wald fahre ich z.Zt. einen RAV4 (3t, 23 J. alt, mit zwei Hunden mittlerweile zu klein) und für alle anderen Fahrten einen Tiguan PHEV (geleast), kein 4x4 und bei der Rückgabe zahlt man für je Schramme, daher ungeeignet für den Wald.
Automatik fahren ist schön, aber schalten kann ich trotzdem noch.
Hatte füher auch mal zwei Pajero Pinin, Schalter und Automatik, Verbrauchsunterschied 4l/100km, wohlgemerkt früher.

Ich bleibe beim Duster als Schalter, da momentan unter 30k alternativlos und der Wagen mein Frau (Capur, geleast) ersetzt werden muss. Sie fährt dann den Tigerhuhn und ich brauche nicht mehr täglich den Wagen wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.163
Wenn man den ausschließlich im Wald fährt gehts, die die ich kenne fahren den ausschließlich.
Das geht nur, wenn man nix besseres gewöhnt ist.
Ich fahre alles, egal welches Getriebe.
Auch den alten Mungo mit unsychronisiertem Getriebe, den ein Kollege mal vor langen Jahren hatte.
Früher war früher, heutige Automatiken haben keinen Verbrauchsnachteil mehr und wenn ist er gering. Ich merke am Verbrauch auch ob ich Winterreifen oder Sommerreifen drauf habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Jan 2023
Beiträge
697
Wenn man den ausschließlich im Wald fährt gehts, die die ich kenne fahren den ausschließlich.
Das geht nur, wenn man nix besseres gewöhnt ist.
Ich fahre alles, egal welches Getriebe.
Auch den alten Mungo mit unsychronisiertem Getriebe, den ein Kollege mal vor langen Jahren hatte.
Früher war früher, heutige Automatiken haben keinen Verbrauchsnachteil mehr und wenn ist er gering. Ich merke am Verbrauch auch ob ich Winterreifen oder Sommerreifen drauf habe.
Ist hald trotzdem falsch.
Auch heutige Automatikgetriebe haben einen Verbrauchsnachteil, idr. mind 1L.
Anders DSG Getriebe, da gibts wirklich keinen oder kaum mehr Unterschiede, ebenso bei automatisierten Schaltgetrieben.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
36
Zurzeit aktive Gäste
97
Besucher gesamt
133
Oben