Dacia Duster 2024 Allrad, ist der Benzin-Hybrid Motor gut?

Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
72
Ein Bericht und ein Video zur Marktstart und Preisen:


 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Nov 2023
Beiträge
137
Der Extreme mit 140 als full Hybrid? Bisher hatte ich immer gelesen, dass es den nur als mild Hybrid gäbe. Sollte sich das geändert haben, wäre das natürlich toll.

Edit: aber der hat ja kein 4x4. Mist
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
72
Der Extreme mit 140 als full Hybrid? Bisher hatte ich immer gelesen, dass es den nur als mild Hybrid gäbe. Sollte sich das geändert haben, wäre das natürlich toll.

Edit: aber der hat ja kein 4x4. Mist
Warum Mist?

Der 1.2l 130 TCe Mildhybrid ist mit 130 PS / 230 Nm dem sogenannten 1.6 l (Full-) Hybrid Automatic mit einer Systemleistung von 141PS / 205 NM eigentlich überlegen.

Der kleine Motor ist ein Turbomotor und der Hybrid ein Sauger!!! Auch wird die Verbrennerleistung noch durch den Startergenerator mit weiteren 20PS / 35 Nm in der Spitze bzw. unter Last unterstützt. Stromsparende Fahrweise bei beiden Antrieben vorausgesetzt.

Nach WLTP-Angaben wird der Verbrauchsunterschied etwa bei einem Liter liegen, die Differenz im Kaufpreis liegt bei € 1200,- .

Somit würde, derzeitige Spritpreise zugrunde gelegt, sich der 1.6l erst nach ca. 70tkm amortisieren, nur auf den Verbrauch gesehen.

Ölwechselintervalle u.a. sind noch nicht bekannt und bleiben unberücksichtigt. Da der 140 PS Motor allerdings ein Automat ist werden da auf jeden Fall höhere Kosten im Laufe seines Lebens auf die Besitzer zukommen.

Gäbe es allerdings den 130 TCe auch mit Automatikgetriebe, bräuchte Dacia wohl kaum den anderen Motor im Duster anbieten.
 
Registriert
11 Jul 2010
Beiträge
867
Mir kommt es nicht darauf an ob der Motor überlegen ist sondern ob der länger hält von der Laufleistung. Die hoch gezüchteten Turbos sind das bestimmt nicht.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
825
Da sind Experten anderer Meinung:


Letztendlich Wissen, werden wir es erst nach einigen Jahren Einsatz, die ich nicht warten möchte.

Muss man über dieses Thema noch sprechen ? Gibt es überhaupt noch Fahrzeuge ohne Turbomotor ?
In der breiten Masse werden Turbolader schon 1/4 Jahrhundert im KFZ verbaut. Sogar als Bi, Tri und Quad Turbo.
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
72
Und da keiner der 4x4 ein Automatikgetriebe aufweist sind 26000€ plus X auch nicht unbedingt ein Schnäppchen.
Ja, ein Automatikgetriebe hätte ich gerne genommen, komme aber mit dem RAV4 als Schalter auch gut zurecht.

Der neue Duster ist tatsächlich kein Schnäppchen mehr, aber sicherlich immer noch ein preiswertes Auto für preisbewusste Käufer.

Was wäre denn eine Alternative?

- Vitara mit 17,5cm Bodenfreiheit
- Crosstrek mit auf 136 PS abgespeckten 2l-Motor und 1200 kg Anhängelast (ca. 8k € teurer)
- Jimny, zu klein und nicht mehr bestellbar
- Forester mind. 10k € teurer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.163
Vitara, eigentlich. Gibts auch nicht mehr mit Automatik. Im Moment wüßte ich nicht was ich kaufen würde.
Auf keinen Fall ohne Automatik. Bei dem sind es übrigens 18,5cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.261
Einen Vitara haben wir im Haushalt, ein gutes Auto, zwei Punkte stören mich aber: die knappe Bodenfreiheit und der erste Gang zu hoch übersetzt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
84
Besucher gesamt
91
Oben