Dacia Duster 2024 Allrad, ist der Benzin-Hybrid Motor gut?

Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.480
Bitte nicht zumachen. Mich erheitert der Tread ungemein. So Passagen mit Worten wie Leistung und Booster in Verbindung mit Duster. Super

Robert
nicht jeder braucht viele PS unterm Hintern.

mir reichen die 114 locker die mein Duster hat, vorher waren es immerhin gleich mal 105 beim Octavia. Ich möchte nicht mehr tauschen, und das hat nichts mit den PS zu tun.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.480
Da hast du Recht.
Der Duster fährt sich sehr bequem aber unter den SUV ist er als lahme Gurke bekannt. Selbst mit dem leistungsstarken 150PS Motor schaffte er nur knapp unter 10 Sekunden von 0 auf 100. Spaß macht ein Fahrzeug aber erst mit 7 Sekunden oder weniger.
also ich hab noch nie ein Auto wegen den Beschleunigungswerten gekauft. Bodenfreiheit, Anhängergewicht etc waren für MICH die wichtigeren Werte.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.261
Ich kenne viele sehr zufriedene Duster Fahrer, meist Jäger, Bauern usw. Bei den Österreichischen Bundesforsten fahren zig Duster als Dienstfahrzeuge, sie funktionieren trotz schonungslosen Einsatz!

In Österreich werden viele PS sehr teuer bei Steuer und Versicherung, anders als in de.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.739
Bei solchen Freunden brauchts wenigstens keine Feinde mehr. :ROFLMAO:
Oder: Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung.
Ein ganz kurzer Ausflug ins off topic.

Jeder meiner Begeher bekommt bei Gelegenheit ein bleibendes Andenken an seine "jagdlichen Ausrutscher"...
Ich kann in der Hinsicht aber auch sehr gut mit Spaß auf eigene Kosten umgehen.


Der unten angehangene Bock wurde mir zum Beispiel geschenkt, nachdem die Freigabe bei Böcken bei mir Böcke im Bast klar ausschließt und ich Postwendend selbst einen im letzten Licht erlegt hatte :cautious:

20240122_131737.jpg


Aber wieder zum Thema.
Da ich beim nächsten Firmenwagen aufgrund von Lieferproblemen beim gewünschten Wagen überlege wieder auf Kombi umzusteigen ist der Duster für mich als Jagdauto tatsächlich sehr interessant.
Jeder Duster Besitzer den ich kenne ich mit den Dingern sehr zufrieden, dazu sind die Wagen im Gelände, richtige Reifen vorausgesetzt, wirklich nicht zu unterschätzen.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.480
Ich kenne viele sehr zufriedene Duster Fahrer, meist Jäger, Bauern usw. Bei den Österreichischen Bundesforsten fahren zig Duster als Dienstfahrzeuge, sie funktionieren trotz schonungslosen Einsatz!

In Österreich werden viele PS sehr teuer bei Steuer und Versicherung, anders als in de.
der Unterschied zw 114 PS Diesel und 150 PS Benziner sind bei der Versicherung gleich mal über 600 Euro im Jahr. Ich wollte nämlich einen Benziner..... geworden ist es dann wieder ein Diesel. Nicht nur wegen der Versicherung, sondern eigentlich wegen der Lieferzeit. Den Diesel hab ich schon nach 4 Wochen bekommen, der Benziner hätte 6 Monate Lieferzeit gehabt. Und da der Octavia die 6 Monate nicht mehr durchgehalten hätte (Neues Pickerl war fällig und da hätte ich zuviel hineinstecken müssen) wurde es halt der Diesel.
 
Registriert
18 Sep 2023
Beiträge
131
Hier die offizielle Preisliste für Luxemburg&Belgien.
Laut Händler haben die für die beiden Länder die Preise früher veröffentlicht als für Deutschland, da hier momentan das Autofestival im ganzen Land stattfindet.
Screenshot_20240122_183232_Gallery.jpg
 
Registriert
26 Sep 2021
Beiträge
72
Hier ein älterer Artikel über die Entwicklung des 3-Zylinders TCE 130 (HR12):

In einem Renault-Artikel ist zu finden, dass dieser Motor im Austral E-Tech-Hybrid eingesetzt wird - allerdings nicht in Deutschland:

Daten zu dem Motor findet man auch hier :

Die neuen "Hybride" basieren alle auf dem HR12
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.828
Ein ganz kurzer Ausflug ins off topic.

Jeder meiner Begeher bekommt bei Gelegenheit ein bleibendes Andenken an seine "jagdlichen Ausrutscher"...
Ich kann in der Hinsicht aber auch sehr gut mit Spaß auf eigene Kosten umgehen.


Der unten angehangene Bock wurde mir zum Beispiel geschenkt, nachdem die Freigabe bei Böcken bei mir Böcke im Bast klar ausschließt und ich Postwendend selbst einen im letzten Licht erlegt hatte :cautious:

Anhang anzeigen 244721


Aber wieder zum Thema.
Da ich beim nächsten Firmenwagen aufgrund von Lieferproblemen beim gewünschten Wagen überlege wieder auf Kombi umzusteigen ist der Duster für mich als Jagdauto tatsächlich sehr interessant.
Jeder Duster Besitzer den ich kenne ich mit den Dingern sehr zufrieden, dazu sind die Wagen im Gelände, richtige Reifen vorausgesetzt, wirklich nicht zu unterschätzen.
So zufrieden, dass du so gut wie keine Gebrauchten bekommst.
 
Registriert
20 Sep 2018
Beiträge
1.953
Hier die offizielle Preisliste für Luxemburg&Belgien.
Laut Händler haben die für die beiden Länder die Preise früher veröffentlicht als für Deutschland, da hier momentan das Autofestival im ganzen Land stattfindet.
Anhang anzeigen 244758

Die Preise haben aber ordentlich angezogen wenn man bedenkt, dass mein 2011er-Duster in der Topausstattung+4x4 neu knapp 20k Listenpreis gekostet hat.
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
825
Die Preise haben aber ordentlich angezogen wenn man bedenkt, dass mein 2011er-Duster in der Topausstattung+4x4 neu knapp 20k Listenpreis gekostet hat.

Corona hat vieles verändert.
Wenn man die Duster Einstiegspreise aus diesem pre Corona Artikel mit heute vergleicht:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
52
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
245
Oben