Dachse 2010

Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Hallo Weidkameraden da bei uns ab heute die Dachse Frei sind starte ich mal diesen Thread. Wäre toll wenn Bilder oder sonstige interessante Fragen über Schmalzmann hier im Thread diskutiert werden. Habe gestern schon 2 Jungdachse gesehen leider einen Tag zu Früh aber werde mich heute wieder Ansetzen. Hat jemand Erfahrung kann man einen Dachs Kirren auch wenn ja mit was am besten??

Weihei
 
Registriert
14 Aug 2003
Beiträge
2.665
Kirren geht gut mit Mais und Rosinen.
Bei uns ist er leider erst ab 1.August offen.

Gruß Wäller
 
Registriert
14 Apr 2009
Beiträge
215
Alles trocken Obst nimmt er gut an(Feigen,Zwetschgen,Aprikose,Rosinen...) . Mais und Hafer geht bei uns auch ganz gut.
An den süßen Sachen nascht auch gern der Marder :wink:

MfG
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Werd mir heute gleich mal Dörr Zwetschken besorgen und das mit Mais mischen und ihm das dann in kleine Portionen ausbringen. Muss ich das auch ein bischen eingraben oder wie macht ihr das??

Ich hoffe die 2 von gestern kommen wieder!!

Weihei
 
Registriert
15 Dez 2008
Beiträge
2.167
Habicht122 schrieb:
Hallo Weidkameraden da bei uns ab heute die Dachse Frei sind starte ich mal diesen Thread. Wäre toll wenn Bilder oder sonstige interessante Fragen über Schmalzmann hier im Thread diskutiert werden. Habe gestern schon 2 Jungdachse gesehen leider einen Tag zu Früh aber werde mich heute wieder Ansetzen. Hat jemand Erfahrung kann man einen Dachs Kirren auch wenn ja mit was am besten??

Weihei

Die Ranz oder Rollzeit des Dachses ist nicht einheitlich. Nach neueren Erkenntnissen ranzen im Hochsommer (Juni/Juli) hauptsächlich junge (1-2-jährige) Fähen, dabei werden die älteren kurz vor dem Werfen (gebären) im Frühjahr (März/April) wieder vom Rüden gedeckt. Eine je nach Zeitpunkt der Ranz unterschiedlich lange Keimruhe (Eiruhe) sorgt dafür, dass die Jungen regelmäßig im Frühjahr geworfen werden.
Die Jungen sind bei Geburt noch wenig entwickelt. Sie öffnen erst nach 3-4 Wochen ihre Augen und werden fast 2 Monate im Bau gesäugt. Erst im Juni verlassen die Jungen unter Aufsicht der Mutter zum ersten Mal den Bau. Dieser ungewöhnlich langen Aufzuchtzeit schreibt man zu, dass die Dachsmütter oft nur alle 2 Jahre trächtig wird.

Soviel zum Thema Dachse im Juni bejagen... :evil:
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
@Schweissspur.

Gestern sind mir 2 Jungdachse allein gekommen und die waren bestimmt schon so um die 6-8kg schwer und schon ziemlich erwachsen.

@Ronald

Auf einer Wiese aber der Bau ist ca 100m in einer Hecke!

Gräbt ihr das Luder oder Kirrmaterial ein oder SChüttet ihr es einfach auf??

Weihei
 
D

Doppel_Bock

Guest
Noch was zum Thema Dachs ankirren, ich habe mal ein Reportage gesehen, in der es um die Dachse auf Rügen ging. In der Reportage war auch eine Biologin zu sehen, welche Dachse zu Forschungszwecken in der Lebendfalle gefangen hat. Sie benutzte als Köder immer gesalzene Erdnüsse und Rosinen.

Und was Schmalzmann in die Falle lockt, sollte ihn auch vor die Flinte bzw. Büchse locken 8)

In dem Sinne Waidmannsheil.
 
A

anonym

Guest
Na das geht ja gut los :roll:
Also, vorne weg ich teile ebenfalls die Auffassung das die Bejagung von ALTdachsen zur jetzigen Zeit, wenn auch durch die Schonzeitverordnung teilweise gedeckt, sehr sehr sehr grenzwertig ist.
sie sollte meiner Meinung nach nur mit der entsprechenden Vorsicht ausgeübt werden.

Deswegen ist denke ich Schweissspur´s Post als reine Anmerkung genau zur richitgen Stelle gekommen, ich denke den "jüngereren" weniger "Dachserfahrenen" Jägern die hier mitlesen sollte man das ruhig sagen, deswegen bleibt es auch schön stehen.

Bei uns in NDS gibt es dieses Problem nicht, Altdachse UND Jungdachse erst ab dem 01.08. Das finde ich bei den Altdachsen gut, bei den Jungdachsen unnötig.

Trotzdem finde ich sollte es jetzt wieder zurück in Richtung Jagderlebnisse gehen :wink:
Habicht hatte im ersten Post angeführt das es 2 Jungdachse waren, dass stand da von anfang an so und wurde auch nicht nachträglich reineditiert :wink:
Damit denke ich ist alles in dieser Richtung gesagt :wink:

Allen die schon dürfen und wollen,
Waidmannsheil und eine gesunde Portion Verantwortungsbewusstsein bei der Jagd auf Meister Grimbart :!:
 
Registriert
12 Jul 2009
Beiträge
9.626
Tatsache ist,daß die Dachse einen Heiligenschein mit sich rumtragen,der Ihnen mit Sicherheit nicht mehr gebührt,seit die Auswirkungen der mistigen Baubegasungen, die per Verordnung verpflichtend zur Tollwutbekämpfung durchgeführt werden mußten, überwunden sind.

Gerade Jungdachse kommen ab den ersten Maitagen bei bestem Licht aus dem Bau und sind sicher anzusprechen,was spräche dagegen,sie ab diesem Zeitpunkt auch zu erlegen????

Ab August ist dann Jagdzeit-das Ausfahren bei Büchsenlicht aber nur noch bis maximal 15.8. zu erwarten...der Mond scheint nur selten so in den Bestand,daß man gerade den ausfahrenden Dachs ausmachen kann....und im Winter,bei der Bodenjagd auf Fuchs hat der Dachs wieder Schonzeit!!!!Unsinn sondersgleichen!!!

Möchte mal sehen,was die Waldbauernfraktion sagen würde,wenn man Rehböcke nur von 16.6 bis15.7. (also dann,wenns am schwierigsten ist)bejagen dürfte.....
Aber bei Niederwild und Bodenbrüter gibts halt(leider) keine Schreihälse...
 
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Bei uns ist er ab 16.06 bis 31.12 Frei und das finde ich auch gut so und bejage sie auch jetzt zwar nur Jungdachse aber ab mitte Juli bejage ich auch altdachse.
Ich bin schon froh das ich in Österreich Wohne.

Weihei
 
A

anonym

Guest
Mein lieber Schweissspur,
ich denke nicht, dass du zu entscheiden hast wann hier wo welches Thema moderiert wird.
Es war auch keine Moderation sondern eher ein stinknormaler Post :roll:
Wenn ich hätte Moderieren wollen, dann hätte ich Moderiert, und zwar kurz und knapp..(z.b das man auch freundlicher miteinander umgehen kann :roll:)und nicht halb mitdiskutiert :roll:
Das die Schriftform eine andere war, war ein Unfall :roll: weil ich eigentlich erst MODERIEREN wollte.. kannst du mir nochmal verzeihen :p

Ich denke aber sehr wohl das dieser Tröd unter Jagderlebnisse steht und es somit vorrangig um JAGD- ERLEBNISSE geht.

Ansonsten hätte der Trödstarter den Tröd unter Jagdpraxis o.ä aufgemacht.



alles weitere per PN
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
105
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
289
Oben