Dachsbracke

A

anonym

Guest
Mein Rüde wurde bei der AP im Alter von 8/9 Monaten auf 38 cm gemessen. Die Unterarmlänge bei der Wurfabnahme in der achten Woche betrug 13,6cm. Mit aktuell etwa 41/42cm im nun 14ten Monat, das ist wie du weisst verdammt schwer zu messen, dürfte er sein Endmaß erreicht haben. Sicher ist deine Hündin gerade im Wachstumsschub, so dass die Proportionen sich auch wieder deutlich verschieben können. Und natürlich kommt da noch Masse dazu.

Verteidigungsschärfe am Stück... gegenüber Leuten, die er kennt bzw. Unbekannten, die in meinem Beisein ans Stück kommen, ist meiner neutral. Anderes habe ich noch nicht ausprobiert, allerdings duldet er keine Fremden in Revier und Wald im Sinne von: Fremde werden erst einmal angemotzt und gemeldet, bis ich ihn bremse. Nicht bissig, aber sehr bestimmt. Wald ist für ihn definitiv nicht öffentlich, solange wir jagdlich unterwegs sind, gehört in seiner Denke alles uns und sind Fremde Eindringlinge. ;-) Ausserjagdlich dagegen Null Problem gegenüber beliebigen Fremden, solange sie sich nicht irgendwie verdächtig/auffällig verhalten, für Abweichendes hat er sehr feine Sensoren.

Ich kann nur immer wieder feststellen: Feiner Hund, alles drin, was er können/leisten soll, selbst die Downlage ist scheinbar angewölft, obwohl ich sie in dieser Ausprägung von ihm nie fordere/übe, weiss er schon, wann er sie anbieten sollte/könnte :lol: Sehr führig für eine Bracke, fehlt nur noch die GP plus die bis dahin noch anstehende Übung verstärkt auf Übernachfährten.

Via Tapatalk

G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Ich warte ja auf einen gewissen Foristi, dass er uns seinen Neuzugang päsentiert! :29:

A

anonym

Guest
... den ich heute schon gesehen habe. Wirklich sehr schöner ausgeglichener Rüde. Macht einen top ersten Eindruck.

A

anonym

Guest
Von Hameln schrieb:
Bora schrieb:
36/37. Unterarmlängenmessung ergab 13cm,

Bei meiner waren es damals 12cm gewesen und sie ist 47cm geworden. :26:

Gruß

Eines verstehe ich jetzt nicht: Hast Du eine ADBr und einen HS oder nur eine ADBr? Irgendwie hab` ich wohl bei den postings etwas überlesen. Auf was führst Du die ADBr / den HS in der Praxis?

@ Keiler67:

Mal sehen, wie groß die Kleine dann wird :26: Wie schon geschrieben, mir persönlich ist`s "völlig Latte", da für mich andere Werte zählen. Alles was Du geschrieben hast, kann ich für meine auch schon so bestätigen: MEIN Auto, MEIN Haus, MEIN Wald. Und wer eindringt, wird verbellt. Absolut freundlich gegenüber anderen Hunden, Fremden - aber auch das mit den feinen Sensoren stimmt.

Noch `was für die, die mitlesen und glauben, so aus Mode-, Fell-, Aussehens-, Schweißhundhype-Gründen eine ADBr kaufen zu müssen: Das ist eine ganz ganz andere Nummer, als ein Vorsteher oder Kurzläufer! Das zeigt sich bei meiner schon jetzt. Das ist definitiv kein Hund für Anfänger oder Gelegenheitsjäger.

A

anonym

Guest
Bora schrieb:
Eines verstehe ich jetzt nicht: Hast Du eine ADBr und einen HS oder nur eine ADBr? Irgendwie hab` ich wohl bei den postings etwas überlesen. Auf was führst Du die ADBr / den HS in der Praxis?

Teil eins der Frage: Daniel führt ADBr und neu dazu BGS.

Teil zwei?

Noch `was für die, die mitlesen und glauben, so aus Mode-, Fell-, Aussehens-, Schweißhundhype-Gründen eine ADBr kaufen zu müssen: Das ist eine ganz ganz andere Nummer, als ein Vorsteher oder Kurzläufer! Das zeigt sich bei meiner schon jetzt. Das ist definitiv kein Hund für Anfänger oder Gelegenheitsjäger.

Dass der Hund vernünftig geführt, ausgebildet und vor allem auch eingesetzt werden muss, versteht sich und gilt soweit erst einmal rasseübergreifend. Dass Bracken hierbei ein ganz eigenes Kapitel sind und andere persönliche Voraussetzungen des HF und natürlich auch adäquate (brackengerechte) jagdliche Möglichkeiten und Verwendung erfordern, kann man nur unterschreiben. Sie haben das Zeug zum Spezialisten, die ADBr machts deutlich. ADBr sind aber immer noch und in erster Linie Allrounder für den Wald- und, siehe Herkunft der Rasse: Bergjäger, das sollte man nicht vergessen und so sollte es bei aller Eignung zum Schweissspezialisten auch bleiben. Es sind Hunde nicht für jedermann, weder nach ihrer Persönlichkeit noch nach ihrem Potential. Aber eben doch Hunde für aktive Waldjäger auch ohne Ambitionen zum Schweissspezialisten. Zugangshürden wie bei VH und KBGS sind für unsere ADBr nach Ursprung und breiter Verwendbarkeit der Rasse Mist, der Verein geht da schon in die richtige Richtung=Förderung der Rasse als Waldgebrauchshund und nicht nur als reiner Schweissspezi.

Meiner seiner:

12242315sc.jpg

12242347qu.jpg

Via Tapatalk

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
159
Besucher gesamt
189
Oben