Dachsbracke

A

anonym

Guest
Solo schrieb:
Gustav ist noch lange nicht tot. Immer langsam.

ach Solo, jetzt hast aber die Verleitung mit Wilder Passion gearbeitet.... :lol:
Gustav ist z.Zt. in REHA...at home...in bath....zburg.... :D

Horrido Richard aus dem Hollywald

Richard Burton schrieb:
Solo schrieb:
Gustav ist noch lange nicht tot. Immer langsam.

ach Solo, jetzt hast aber die Verleitung mit Wilder Passion gearbeitet.... :lol:
Gustav ist z.Zt. in REHA...at home...in bath....zburg.... :D

Horrido Richard aus dem Hollywald
Sorry, aber über Leben und Tod macht man keine dummen Scherze. :roll: Und schon garnicht, wenn es um einen solchen Menschen geht. Finde ich schon schwer bedenklich. :roll: :evil:

A

anonym

Guest
solo schrieb:
aber über Leben und Tod macht man keine dummen Scherze.

Schutzpatron, Solo, Du bist aber ein Trauerkloß.
Gerade wir Jäger leben Tag täglich mit dem Sensemann

Merke: Der Tod ist Bestandtel des Lebens.... und das ist auch gut so.

Übrigens, Solo, eine alte Volksweisheit sagt sogar: Tot gesagte leben länger.....

Wh R.B. Hw.

Richard Burton schrieb:
.

Auch sollte nicht vergessen werden,
das Wilh. Puchmüller und der verstorbene Gustav Brandes als ersten Schweißhund die ADBr. führten.......

...man lernt eben durch Fehler!
Wie Solo schon sagte, ist Gustav Brandes keinesfalls verstorben!

A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
[quote="Richard Burton":eek:bosgjso].

Auch sollte nicht vergessen werden,
das Wilh. Puchmüller und der verstorbene Gustav Brandes als ersten Schweißhund die ADBr. führten.......

...man lernt eben durch Fehler!
Wie Solo schon sagte, ist Gustav Brandes keinesfalls verstorben!
[/quote:eek:bosgjso]

Na so wie es Puchmüller in seinem Buch geschrieben hat war es keinesfalls ein Fehler.
Er war sogar sehr erfolgreich mit der Dachsbracke auf der Nachsuche.

Gruß

Was glaubst Du, womit er erfolgreicher war und was besser "funktioniert" hat?
Ich glaube, dass man auch das seinem Buch sehr deutlich entnehmen kann!
(Du denkst sicherlich an das neue Buch "Ho Rüd ho"!)

Lies mal "Am Zaunloch"! Seite 208(?)

Aber Du hast nicht Unrecht, ein Fehler, mit der Dachsbracke anzufangen, war es sicherlich nicht. Ich wäre um ein Haar den gleichen Weg gegangen!

A

anonym

Guest
fsk300 schrieb:
ist Gustav Brandes keinesfalls verstorben!
Eben, denn Brandes ist augenblicklich in REHA an seinem Wohnort.

sun-shine, mach mal einen extra tröd zum Klasse Werk vom Puchüller auf.
Hat hier im Dachsbrackenthread absolut nicht`s zu Suchen.
Wofür gibt es eigentlich eine eigene Abteilung "Literatur :?:

Wh R.B. Hw.

A

anonym

Guest
FSK 300 schrieb:
Was glaubst Du, womit er erfolgreicher war und was besser "funktioniert" hat ?
dass Puchmüller zum HS wechselte hat mit der Rasse ADBr. absolut nüschte zu tun.
Stichwort: die Rote Hündin "Grandel" von Hans Lux......
Lux hat später ( auch ) den HS geführt,

Was glaubst Du, womit Lux erfolgreicher war :?:

Merke: wenn Du die ADBr. genau so einarbeitest wie den HS ( z.B. nach der Jägerhofmethode) und diesen kleinen Hund rein am Langen Riemen führst, steht der agile und überaus Wldscharfe Hund dem Großen, schweren gewichtigen HS in nicht`s nach.....
Im Gegenteil......

Es gibt sogar HS-Führer die führen die ADBr. als Los Hund.
Für die Hetzten....

Wie ich bereits schon einmal ausführte:
90 % aller HS Führer wären mit einer ADBr. ähnlich gut - oder besser - bedient.
Denn auch im VH leisten 10 % aller Führer 90 % aller Arbeiten.... :lol:

Falsch.. :?: Klar, Solo wird mir jetzt widersprechen.......

Wh R.B. Hw.

Lieber Richy, willst Du mir jetzt etwas von den Erfolgen von Hans Lux erzählen? Sein Forsthaus stand bzw. steht 6km von meinem entfernt....(gleiche Gemeinde)!

Ich frage mich nur, warum früher, wie auch heute noch, Führer von ADBr auf HS umsteigen, wenn sie wirklich viel nachsuchen? Habe selber einen Rüden an einen Dachsbrackenmann verkauft. Seitdem läuft das richtig gut bei dem. Er wird wohl auch keine ADBr mehr holen, zumindest nicht zum Nachsuchen.

A

anonym

Guest
solo schrieb:
Ich frage mich nur, warum früher, wie auch heute noch, Führer von ADBr auf HS umsteigen, wenn sie wirklich viel nachsuchen? Habe selber einen Rüden an einen Dachsbrackenmann verkauft. Seitdem läuft das richtig gut bei dem. Er wird wohl auch keine ADBr mehr holen, zumindest nicht zum Nachsuchen.

Wenn sie wirklich viel nachsuchen!!!!!!Und genau das ist warscheinlich der springende Punkt.
Ich hole mir ja nun keinen HS auf den Hof,wenn ich nicht genug Arbeit für ihn habe.
Nun ist es aber so,das man it den Dachsbracken hervorragende Nachsuchen macht,was sich meist auch herumspricht.
Also bekommt man auch mehr Arbeit,wenn man denn will,und seine Arbeit richtig macht.
Und in Zeiten wo das Schwarzwild immer mehr zunimmt,sich Flächenmäßig ausbreitet,werden auch mehr SH benötigt.
Ich will nicht sagen das die ALDBr nur ein Sprungbrett zum HS ist,so war das nicht gemeint.Auch ich kenne Dachsbrackenzüchter die auch HS führen,und die Dachsbracke stöbern lassen.
Andersrum kann ich nicht glauben das die Dachsbracke nicht genau die selbe Arbeit leisten kann,als ein HS.
Von kurze Läufe kann bei meiner auch nicht wirklich die Rede sein. :wink:

Gruß

A

anonym

Guest
willst Du mir jetzt etwas von den Erfolgen von Hans Lux erzählen? Sein Forsthaus stand bzw. steht 6 km von meinem entfernt....(gleiche Gemeinde)
was hat die Tatsache, dass Ihr Nachbarn ward mit dem Einsatz beider SH Rassen zu tun...?

solo schrieb:

Pierre, Du bist da etwas Betriebsblind.
Hast ja offen gestanden, Dir gefällt diese Rasse einfach nicht.
Allein solch ein Argument ist bereits ein Armutszeugnis.

Ein Großteil aller HF und Jäger kennt die ADBr. überhaupt nicht.
Glauben es wäre ein zu stark gefütterter Dackel.... :wink:

Otto-Normal-Verbraucher kennen nur den "Hannoveraner" und den Bayrischen Gebirgs-Schweißhund.
Diese beiden Hunderassen finden jedes angebleite Stück Schalenwild, das ist Rasse bedingt. Sogar blindlings.... :lol:
Wenn ein HS der ein BGS nicht`s findet, ist das Stück....gesund.... :lol:

Dachsbracken sind bessere Dackel, die können eh nüschte.....

Diese Rasse hat keinen Namen.....
Der Heiligenschein fehlt......
Die Dachsbracke Ist ( leider ) unbekannt.

Mit Arjes diskutierte ich diese Frage in Grauer Vorzeit.
Dieses, da sein Sohn ( Bundesforstmann ) Heiko keinen HS führt.
Sondern ADBr. Ist auch Leistungs.- u. FW Ri.
Seeben sagte: der Dachsbracke fehlt die Reputation, nur dem HS traut Otto-Nomal Jäger gute Leistugen überhaupt zu.
Der Hundeführer hat mit einem HS mehr Profi-Ansehen.
Der Hundeführer mit einer kleinen ADBr. wird....belächelt....

Aber S.Arjes betonte ausdrücklich, dass bei gleiche Einarbeitung und gleicher Suchenanzahl beide Hunde sich in nicht`s nachstehen.

Dieses bestätigte meine eigene Meinung, die ich seit über 30 Jahren hege.

Horrido Rchard aus dem Hollyland

Gleich vorweg. Mit dem nachfolgenden Post will ich weder die Rasse oder deren Führer diskreditieren (muss man in diesem Forum wohl dazusagen.

Betriebsblind bin ich wohl eher nicht. Leider siehst du die ADBr etwas durch die rosarote Brille. Aber das hatten wir schon und es sei dir verziehen. Ich bin da schon den Hunden gegenüber welche ich führe etwas kritischer.

Ich denke v. Hameln hat es ganz gut erkannt. Die ADBr ist mit Sicherheit ein guter "Einstiegshund". Sicher gibt es da auch Hunde, die bei entsprechender Ausbildung hervorragende Leistungen auf der Wundfährte leisten können, dass wird aber eben nicht mit jeder ADBr gehen. Dafür werden zu viele als Stöberhund (die weitaus meisten) geführt und züchterisch verwendet. Nur wenige Dachsbracken sind im ständigen reinen Nachsucheneinsatz. Das ist ganzgut aus dem Jahresheft zu erkennen.

Und all das muss man eben bei der Bewertung der ADBr als Schweisshund berücksichtigen. Und nochmal, die Leute mit wirklich vielen Nachsuchen wechseln irgendwann zu HS oder auch BGS (die meisten wohl zum HS).

Und das die ADBr nicht so bekannt ist, glaube ich eher nicht. Ich denke eher, dass es am, sagen wir, etwas unvorteilhaften Aussehen der meisten Hunde dieser Rasse liegt. Wie du schon sagtest "Dicker Dackel". Der von dir eingestellte Link zu einem der Zuchthunde zeigt die unterschiedlichen Geschmäcker sehr deutlich. Du und andere Dachsbrackenfreunde finden den Hund sehr schön. Für mich ist er einfach ein "walzenförmiger, zu großer Dackel" (ist nur eine Äußerung meiner Meinung). Und ich bin der Meinung, dass gerade solche Hunde viele Leute davon abhalten sich eine ADBr anzuschaffen. Das musst du auch verstehen.

Allen ein gesundes neues Jahr und vor allem viel Freude an ihren Vierbeinern !

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
166
Besucher gesamt
180
Oben