Dachsbracke

Thema verfehlt!

Wir reden nicht über Zufallsprodukte, wir reden von sog. Gebrauchskreuzungen.
Also Hunde zweier Rassen, die beide die gewünschten Anlagen habe und beide gute Arbeit leisten.

Bei solchen Produkten muß man sich über Anlage keine Sorgen machen.
Übrugens sieht man das in östlichen und südeuropäischen Ländern genau so: Da tauchen Hunde äusserst zweifelhafter Herkunft auf, werden eingearbeitet (sofern sie die nötigen Anlagen haben) und gut ist es.
Jag mal in Polen, Rumänien, Russland auf Sauen und du siehst Hunde, die du bei uns mit der Lupe suchen kannst. Die haben alles, nur keine Ahnentafel.

Wenn die Verfechter der Leistungszucht mit AT Recht hätten, würde es keine Leistungszucht mit AT geben. Weil strenggenommen alle unserer Hunde Bastarde sind. Schlappe 100 Jahre von wer weiß wievielen vorherigen Jahrhunderten Hundezucht - aber schon die grossen Kenner und Könner. Ist doch lachhaft.

bob57 schrieb:
Was brauchen die Hunde denn als Anlage? Laut, Härte, Nase. Und wenn das grössenmässig passt, ja warum denn nicht?

Es ist müssig, sich mit Dir darüber zu unterhalten. Ein Hund besteht nicht nur aus Laut, Härte und Nase. Die darüber hinausgehenden Anlagen machen die kleinen Unterschiede aus, durch die sich unsere Jagdhunderassen unterscheiden. Wenn die für Dich nicht wesentlich sind, dann hast Du natürlich wieder Recht :roll:

Gruß

Michael

:D

Schon klar - wenn man einem Hund das Zutragen nicht beibringen kann, muß man den Retriever nehmen.

Aber im ernst - willst du mich nicht verstehen oder reichts intelektuell nicht? Ich schrieb ausdrücklich von Gebrauchskreuzungen. Und bei denen ist die Anlage ja wohl nachgewiesen.

intelektuell :? nicht schlecht..

"Könner und Kenner" gibts hier reichlich!

Die Hunde aus den Ostblockstaaten sind erfahrungsgemäß besonders gesund. Da wird natürlich nur auf Leistung und nicht auf Kommerz gezüchtet!! Is klar.,,,

Da ist doch die Zeit zu schade.......

bob57 schrieb:
Das Gegenteil ist der Fall!

Jede Zucht, die irgendwann "gemanagt" wird, geht vor die Hunde!

Damit will ich natürlich niemanden aufrufen, wilde Kreuzungen wie Dackel x Drahthaar, Weimaraner x Spaniel oder sowas zu produzieren, aber eine Mischung aus HS oder BGS x Dachsbracke , Drahthaar x Kurzhaar, Terrier x Spaniel ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit leistungsfähiger als die beteiligten Eltern.

Ausserdem kann das jeder halten wie er will und wenn jemand meint, den Hund smat Herrchen nicht einladen zu müssen, nur weil der Hund keine Papiere hat, kann der ja selber bellen. Gute Hunde sind überall gerne gesehen, nur nicht bei den Deppen, die den Ariernachweis von den Jagdhunden haben wollen. Und wer mit denen jagt, hat sowieso nichts zu lachen.

natürlich, den besten beweis hab ich bei einem kreuzungsprodukt bei uns im ort. der besitzer ordnet ihn zwar der fci-gruppe 6, sektion 2 zu aber bei diesem hund haben sie beim rumkreuzen eindeutig das "w" weggekreuzt. übrig geblieben ist ein scheisshund den das wild erst dann interessiert wenn es am teller liegt. oder mein erster hund, hätte eigentlich ein schäferhund sein sollen, weiss der teufel was da schneller (oder langsamer) war. jedenfalls einer der "ach so gesunden" mischlinge die mindestens dreimal pro jahr einen tierarzbesuch erfordern. mit etwas über 8 jahren musste er eingeschläfert werden. oder der "papierlose" hund meiner schwester. um die hälfte zu klein, zu schwach, bissig dass er, wenn er grösser gewesen wäre eine gefahr dargestellt hätte. oder der hund meines cousins. ebenfalls papierlos aus "liebhaberzucht". ein rückbiß dass die hälfte schon als qualzucht gelten würde. vom charakter her unter jeder kritik. oder der "papierlose" klmü eines bekannten. mit nicht ganz 3 jahren wurde er eingeschläfert weil er, angstbeisser bis zum geht nimmer, alle in der familie zum wiederholten male gebissen hatte. oder der "mischling" ... ach lassen wir das, bringt ja doch nix bei "spezialisten" wie bob.

@bob: sag mal, haben die dich aus einem rassehundespezialverein "rausgebeten" oder bekamst du den "posten" nicht den du haben wolltest????

und bob, wie würdest du es denn bezeichnen wenn man rasse x auf rasse y setzt um einen wurf zu produzieren? zufallsprodukte oder "gebrauchskreuzung"??? mit planvoller zucht hat das jedenfalls nix zu tun.

migo schrieb:
bob57 schrieb:
Was brauchen die Hunde denn als Anlage? Laut, Härte, Nase. Und wenn das grössenmässig passt, ja warum denn nicht?

Es ist müssig, sich mit Dir darüber zu unterhalten. Ein Hund besteht nicht nur aus Laut, Härte und Nase. Die darüber hinausgehenden Anlagen machen die kleinen Unterschiede aus, durch die sich unsere Jagdhunderassen unterscheiden. Wenn die für Dich nicht wesentlich sind, dann hast Du natürlich wieder Recht :roll:

Gruß

Michael

ach lass ihn doch. wenn er einen lauten, harten und nasenstarken wesenskrüppel zu hause haben will. wird schon sehen was er davon hat. ein korrektes wesen ist für unseren "spezialisten" ja uninteressant. :roll: :roll: :roll:

silo schrieb:
bob57 schrieb:
Fakt ist, daß Züchter keine soziale Einrichtung sind, sondern Geld verdienen. Sonst täten sie nicht züchten.

Glaub ich nicht grundsätzlich.
Gute Gebrauchshundzüchter sind Idealisten. Rassezuchtvereine sind sehr wohl Zwangsgemeinschaften da man mit einer Sippe allein Probleme züchtet.
Die Zuchtprodukte in möglichst diverse Führerhände um selektiv weiter zu züchten.
Gings nur ums Geldverdienen, bräuchte man dies alles nicht !
Ein Beispiel ?
Ein Züchter macht mit einer Jagdhündin zwei Würfe.
Beim ersten Wurf fallen 5 Welpen, 2 davon tot.
Not OP, ca. 1000 € Tierklinik.
Deckrüdengebühren 450 €.
Impfen, Chippen, Sonstiges 300 €.
Abgabe an Zuchtverein 300 € (Vorlage für Prüfungsgebühren).
Kosten über 2050 € also.
Pro Welpe 800 € ergibt 2400 € Erlös.
Wahnsinns Geschäft, gell. :roll:

sila sag gehts dir noch gut? du kannst bob hier doch nicht mit fakten verwirren ;-)

wieviel Glück muss man eigentlich als Erstlingsführer haben, wenn aus dem Hund überhaupt was wird, wenn die Anlagen nichts die FüHrung alles ist?

Was kommt denn raus aus dem ruhigen DD und dem flotten DK? flotte DD, ruhige DK? und welcher von den 8 Welpen ist dann was? und welcher welpenerwerber soll mit welchem Glücklich werden?

Ausreißer gibts immer. Aber wenn ich in einer Leistungzucht nach einem Welpen suche, kann ich anhand der Ahnteafel die letzten Generationen noch nachvollziehen und sehen was das für Hunde waren. Wenn nicht an den abgedruckten Prüfungsergebnissen, so hat man doch NAmen auf die man dann alte Kenner der RAsse ansprechen kann.
Eine Mischlings oder schlagszucht...das wäre ja dann so als das in den Großeletrn alle Möglichen Rassen enthalten sein könnten, wen frage ich denn dann

bob57 schrieb:
Aber im ernst - willst du mich nicht verstehen oder reichts intelektuell nicht? Ich schrieb ausdrücklich von Gebrauchskreuzungen. Und bei denen ist die Anlage ja wohl nachgewiesen.

Und was machst Du dann mit Deinem genetischen Bircher Müsli nach der F 1 Generation??

Petra

Petra schrieb:
bob57 schrieb:

Und was machst Du dann mit Deinem genetischen Bircher Müsli nach der F 1 Generation??

Petra

aussterben lassen und neue "gebrauchskreuzung" produzieren. jedenfalls so lange so lange es noch eine rassehundezucht gibt die ja eh "vor die hunde geht". :roll:

Petra schrieb:
bob57 schrieb:

Petra

Meine Güte, brauch doch mal dein Hirn.

Wozu braucht man denn eine Gebrauchskreuzung?
Weil man entweder keinen Welpen bekommt (siehe HS) und/oder weil zwei Hunde leistungs - und wesensmäßig zueinander passen und man einen Welpen daraus haben möchte.

Das hat doch nichts zu tun mit geregelter Zucht. Wer redet von der F1 Generation?

bob57 schrieb:

Weil man entweder keinen Welpen bekommt (siehe HS) und/oder weil zwei Hunde leistungs - und wesensmäßig zueinander passen und man einen Welpen daraus haben möchte.

Das hat doch nichts zu tun mit geregelter Zucht. Wer redet von der F1 Generation?

:lol: :lol: :lol: :lol:

Ips typographus schrieb:
bob57 schrieb:

:lol: :lol: :lol: :lol:
entweder wirklich zum totlachen oder tieftraurig dieser auftritt vom bob :roll:

Man brauch eben mal sein Hirn :lol: :lol: :lol:

Ist ihm überhaupt bewusst was die F1-Generation ist ? Anscheinend nicht

hirschbrunft schrieb:
Man brauch eben mal sein Hirn :lol: :lol: :lol:

Ist ihm überhaupt bewusst was die F1-Generation ist ? Anscheinend nicht

wenn er doch nur EINEN welpen haben will... da kannst ja wirklich nicht von einer ganzen generation reden :roll: (was macht er bloß mit dem restlichen wurf :shock: )

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
429
Besucher gesamt
584
Oben